EV + HV vs Automatischer EV/HV Modus

• !!!!! Das sind viele Ausrufezeichen. Ok, was willst du damit sagen?

Die Elektromotoren laufen im HV Modus immer mit, und wenn du aufs Gaspedal drückst kommt immer ein Teil der Beschleunigung elektrisch. Das ist beim Vollhybrid genauso, und liegt an der Bauweise des Getriebes.

Wenn man aus dem Stand anfährt dann merkt man das ganz gut, das Auto fährt los bevor du den Motor hörst. Beim Beschleunigen auf die Autobahn kommen so die 300 PS zustande, der Benzinmotor alleine hat nämlich nur 180 PS.

Du kannst dir das ganze auch schön im Auto anzeigen lassen, einfach die "Energiefluss" Anzeige ansehen. Da siehst du wann der Motor läuft und was die Batterie macht.

Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

• Nihad

Nur wenn man an einer Ampel oder Kreuzung stehen bleibt ist es so. Sobald man wieder Fahrt aufnimmt geht er nach wenigen Metern in den HV Modus.

Somit wird wohl im Stand auf Abgase verzichtet 🤷‍♂️ macht ja Sinn, finde ich.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 11/21

• Im HV-Modus wird so lange der Verbrenner (inkl. elektrischer Unterstützung) genutz, bis die Akkuladung wieder höher ist, als beim Einschalten des HV Modus, dann wechselt das System zwischen HV und EV Modus hin und her und hält den Fahrakku auf stand.

Wenn nach Tacho über 140 km/h gefahren wird ist das ähnlich. Mal mehr Akku Unterstüzung, mal weniger.

In der Zeit schwankt dann die elektrische Reichweite um 2-3 km hin und her.

Das gesamte System regelt das Verbrauchsoptimiert am Leistungsbedarf an.

Bei Volllast saugt das System im HV Modus trotzdem den E-Akku leer und füllt nach der Vollsasphase über den Verbrenner wieder so weit wieder auf.

Wie das aktuell läuft sieht man sehr schön im Fussdiagramm (Mäusekino).

Ich fahre regelmäßig zum Gardasee. Auf der gesamten Strecke ca. 4 Std. fährt das Auto mit 35% der Zeit elektrisch.

Rein elektrisch fahre ich nur die ersten 5 km bis zur AB und dann die letzten 20 ab der Italienischen Autobahn

RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

• Im HV-Modus wird so lange der Verbrenner (inkl. elektrischer Unterstützung) genutz, bis die Akkuladung wieder höher ist, als beim Einschalten des HV Modus, dann wechselt das System zwischen HV und EV Modus hin und her und hält den Fahrakku auf stand.

In der Zeit schwankt dann die elektrische Reichweite um 2-3 km hin und her.

Stimmt grundsätzlich schon. Meiner Erfahrung nach (Urlaub, Langstrecke AB) geht er im reinen HV von 82km (voll) jedoch ziemlich schnell auf 60-70km runter, und dann ganz ganz langsam (im Verlauf einer Woche) bis ca. 40km. Erst da rum hält er sich dann langfristig die Waage.

In Auto EV/HV hingegen geht er bis 0km runter wenn man ihn lässt.

• vellandar

dann ist der Across wohl doch nicht identisch mit dem RAV4 Plugin.

Bei meinem Plugin bleibt der Ladestatus gleich.

Auch bei über 80 km EV Reichweite bleibt dieser Wert wenn ich im HV Modus unterwegs bin.

Grüße Jo

RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

• Ist bei mir auch so: Wenn ich auf den re. Knopf drücke, wird vom EV-Modus in den Hybrid-Modus umgeschaltet und der Motor nutzt beide Antriebsquellen, wobei der Akku-Stand gehalten wird.

Hat den Vorteil, daß ich nach einer längeren Strecke in der Stadt dann rein elektrich fahren kann.

Wenn ich auf den linken Knopf drücke, wird (wenn ich mich recht erinnere) der Akku bis ca. 35 % (also 0 Km EV-Reichweite entleert und er fährt im Hybrid-Modus weiter.

Denke, daß ist bei allen Plugins so.

• Also der Across ist 1:1 identisch sicherlich was Fahrwerk angeht. Daran liegts nicht, bisher gabs auch noch sonst keine Unterschiede. Aber vielleicht hat meiner ein Problem oder ich mache was falsch.

Wie lange bist denn gefahren im HV? Ich spreche von knapp 2 Wochen Sommerferien ohne Laden. Hält deiner tatsächlich so lange bei 80km?

Einmal editiert, zuletzt von vellandar ()

• Eben bei mir nicht, im HV Modus fährt zum 90-95% nur die Verbrenner, egal wieviel ich akku habe.

Es sollte eigentlich Verbrenner mit elektrische unterstütztung laufen.

Auf dem Bild kann man sehen, trotz 16 km EV Reichweite das ich im HV Modus NUR mit Verbrenner fahrer. Es soll aber Verbrenner/E zusammen arbeiten.

Akku stand anzeige bei mir ist immer voll egal wieviel E Reichweite habe.

• 2 Wochen ohne Nachladen bin ich noch nie gefahren, daher kann ich da nichts sagen.

Ich weiß nur, dass bei meinem PlugIn der Akkustand auf einer Fahrt auch bis zur Amalfi-Küste gehalten wurde.

Anbei ein Screenshot aus der App für den Start einer regulären Fahrt nach Italien.

Screenshot_20250519_111217_MyToyota.jpg