Online Verbindung für Stauinfo etc?

  • Guten Morgen,

    Wie geht das Navisystem aus dem Technologie Paket eigentlich online, um Stauinfos etc zu erhalten?

    Muss ich dafür mit meinem Handy einen WiFi Hotspot einrichten?

    Und: um das Auto vorzuheizen oder zu -kühlen muss ja auch eine Online Verbindung bestehen, oder?

    Wie funktioniert das?


    Grüße,

    Markus

  • Von welchem Auto redet ihr denn genau? Also welcher rav4? Ich gehe Mal davon aus von einem RAV4 2019 oder 2021.

    Ich kann euch sagen wie es in meinem Plug In von 2021 ist. Dort gibt es eine SIM-Karte für die Klimatisierung aber eine Internetverbindung über diese Simkarte ist nicht möglich auch nicht mit Technikpaket. Für die Stauinfo wird ein Hotspot benötigt

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Richtig, die SIM Karte(wie schon oft für Rav4 Gen 5 Besitzer vorgekaut) dient zur Befehlsannahme/Weitergabe für myT App sowie Toyota internen Datenaustausch.

    Für Daten intensivere Dienste, benötigt wie Sir_Bommel schon angemerkt hat, das MM-System einen externen Hotspot oder Realisierung per Wifi-USB Stick (kann dann im Auto verweilen) ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo,

    Danke erstmal für eure Antworten!

    Mein RAV wird BJ 2021, ich habe ihn aber noch nicht. .... Hoffentlich heute Nachmittag...

    Das Navi braucht also nicht zusätzliche Hardware um über einen Hotspot ins Internet zu kommen. Oh man...

    Muss dieser WiFi USB Stick von Toyota sein oder gibt es Empfehlungen was da funktioniert?

  • Hi,

    ich mache es wie Sir_Bommel.

    Ich nutze für Unterwegs die Datenverbindung in meinem Handy (die Bluetooth-Tethering Funktion) und in der Garage ist der Wagen im W-Lan eingeloggt.


    VG

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Hi,


    Ich nutze für Unterwegs die Datenverbindung in meinem Handy (die Bluetooth-Tethering Funktion).......

    Damit kommst du mit dem Navi nicht ins Internet.

    Das Bluetooth-Tethering ist für die Komunikation des Telefon mit dem RAdio/Navi um zu Telefonieren, SMS zu empfangen/ schreiben und das Telefonbuch abzugleichen. Auch Musik kann darüber abgespielt werden. Verkehrsmeldungen werden über diese Verbindung nur eingeschränkt empfangen. Ins Internet geht das Navi ausschließlich über Wlan. Dieses kann entweder von einem Router kommen, von freien öffentlichen Zugängen, oder eben vom Handy per Mobilem Hotspot.

    Wenn nur das BT-Tethering an ist, baut das MM19 keine Internetverbindung auf!

    Wer kein original Navi hat, bei dem reicht das BT-Tethering um die Verkehrsmeldungen zu bekommen.


    Zum Update der Karten: Das funktioniert auch nur über den Mobilen Hotspot oder mit einen USB-Stick, wo vorher die Updatedaten draufgeladen wurden.


    Bitte den Unterschied der Verbindung der Geräte mit und ohne Navi beachten.


    Mit Navi:

    - BT-Tethering für Musik, Telefonieren und eingeschränkte Verkehrsmeldungen

    - Wlan (Mobiler Hotspot) für Updates, Datenübertragung und Verkehrsmeldungen


    Ohn Navi:

    - BT-Tethering für Musik, Handy und eingeschränkte Verkehrsmeldungen

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Danke für die Zusammenfassung Stefan!

    Da ich das Technologie Paket mit Navi habe, bräuchte ich also n WiFi Hotspot.

    Solange das Auto im Carport steht, sollte eigentlich das WLAN vom Haus dorthin reichen.

    Die Außenkamera am Carport hängt auch im WLAN.


    Ein Kartenupdate wird ja schon einiges an Daten ziehen, das macht man dann besser nicht über mobile Daten.

    Aber was ziehen die sonstigen Dienste?

    Ich überlege gerade an einem LTE Router, der im Auto bleiben kann. Router kostet 50€, Datentarif gibt es <10€.

    Dann bräuchte man nicht immer mit dem Handy einen Hotspot aufbauen.

  • Animal der Datenverbrauch ist nicht groß, außer bei Kartenupdate.

    Ich habe im Handy immer Mobile Daten als Hotspot an. Ohne Kartenupdate verbrauche ich im Schnitt 500MB im Monat, bei Jährlich ca. 25000 km die ich fahre. Ein extra LTE Hotspot lohnt da nicht.

    Auch können nur 4 Länderkarten online aktualisiert werden, die vorher ausgesucht werden müssen. Per USB-Stick werden alle Länder per Update erneuert.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras