Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • ich bin die ganze Woche im EV Modus gefahren, nicht einmal ist der Benziner angegangen.

    Das ist bei meinem völlig egal, Modus, Temperatur, Tempomat, Geschwindigkeit, völlig egal, es gibt kein Muster wie der Fehler entsteht, die Meldung kommt auch sofort beim Starten, auch egal ob vorgeheizt oder kalt, Seit Sie den Datenlogger wieder ausgebaut haben jeden Tag. Wie immer die Werkstatt spielt toten Mann, der Chef vom Autohaus meinte nur, er gibt meine Mail so weiter, Danke für nichts.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Das ist bei meinem völlig egal, Modus, Temperatur, Tempomat, Geschwindigkeit, völlig egal, es gibt kein Muster wie der Fehler entsteht, die Meldung kommt auch sofort beim Starten, auch egal ob vorgeheizt oder kalt, Seit Sie den Datenlogger wieder ausgebaut haben jeden Tag. Wie immer die Werkstatt spielt toten Mann, der Chef vom Autohaus meinte nur, er gibt meine Mail so weiter, Danke für nichts.

    Armselige Reaktion des Autohauses - obwohl die genau wissen oder sagen wir mittlerweile GANZ GENAU wissen daß hier nicht nur ETWAS nicht stimmt.

    Ich glaube Deinen Plugin möchten die nicht zurücknehmen, wieder verkaufen oder schlicht gesagt, ist denen das äusserst unangenehm sich um Deinen Fall zu kümmern und delegieren dies lieber an Toyota weiter bevor der Image-Schaden eskaliert oder Regress-Ansprüche bzw. Zusätzliche Unkosten dem Autohaus im Genick sitzen könnten.

    Peinlich daß hier der Unterschied zwischen Vollhybrid und Plugin nicht erkannt wird und Dein Rav4 sich schon eher wie ein Vollhybrid verhält…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Das gleiche Verhalten ist bei mir, allerdings geht es da nur darum das der Verbrenner ab 6-8° bei last leeren Akku anspringt und dann warm läuft um dann wieder in EV zu gehen u. dort zu bleiben. Es ist schlicht ein Fehler im System, aber Toyota Deutschland Kunde ist doof. EV Anzeige wäre nur eine Schätzung und sagt nix aus. Geendet hat es damit das Toyota Deutschland schlicht nicht mehr geantwortet hat.

    Mein Werkstattmeister kann alles erdenklich machen, aber ohne Toyota Deutschland ist Er schlicht aufgeschmissen.

    Fahre ich den Akku von voll auf leer bei um die 0° leer, macht das System das nicht. Das legt die Vermutung nahe das es durch die Kälte zu einer Fehlmeldung kommt u. das System aus Sicherheit den Verbrenner startet u. dann merkt ups da ist doch nix.


    Würde mein Wagen Euren Fehler macht geht er weg. Für soviel Geld ärgere ich mich nicht ewig. Dann lieber Prius 5 oder bZ4X.



    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • von meinem nicht mehr "freundlichem" kam auch die gleiche Antwort das meine Mail an Toyota gesendet wurde und diese sich nach einer Antwort wieder bei mir melden.


    Wird wohl nie passieren da keine Antwort kommen wird.


    Nächste Woche nochmals vorsprechen, dann zum Anwalt und weg mit dem Ding...ist nicht das erste mal

    RAV4 Plugin Hybrid 2020, Nagoya Blau, Elektrikpaket, Stylepaket

    EV Reichweite 86km ( ohne Verbraucher )...Alle drei Monate tanken. Navi map load Error, Sitzheizung Error, HV ECU Error, 28 Lacksfehler bei Übergabe...kein Traumauto

  • Wie lange ist euer Sprit schon im Tank? Ich tanke immer nur halb voll, das reicht dann für ein halbes Jahr. Den Fehler habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Da hat Toyota wohl ein neues Problem ,unbewußt, geschaffen.


    Meines Wissens gibt es eine "Diesel-Pest" wenn durch über-

    lagerung sich die Bestandteile trennen und sich eine nur

    schwer trennbare Masse gebildet hat.

    Wenn z.B. alte LKW Jahre lang gestanden haben und der

    Treibstoff nicht abgelassen wurde.


    Da auch "Benzine" Mischungen sind, könnte Sowas auch

    im Benzintank geboren werden. (habe ich aber, mein

    Leben lang ,noch nie gehört.

    Bei alten Zweitaktern schon eher.


    Aber Ihr fahrt doch immer, so das der Treibstoff doch

    ständig in Bewegung ist und sich nicht setzen kann.

    (meine Meinung)

  • Ich versuche eigentlich nur mit EV zu fahren und lege ansonsten keine weiten Strecken privat ( zu fett und faul ) der sprit ist bei mir ca. 2 Monate im Tank, bis ich bei halb voll Angst bekomme und nachtanke haha...


    liegt aber wie geschrieben bei mir am Tempomaten, mit automatischen/manuellen bremsen und beschleunigen in diesem Modus.

    RAV4 Plugin Hybrid 2020, Nagoya Blau, Elektrikpaket, Stylepaket

    EV Reichweite 86km ( ohne Verbraucher )...Alle drei Monate tanken. Navi map load Error, Sitzheizung Error, HV ECU Error, 28 Lacksfehler bei Übergabe...kein Traumauto

  • Wir dürfen hier nicht die zwei Probleme vermischen.

    Problem 1: Motor startet trotz Strom in der Batterie und die im Namen des Themas genannte Meldung erscheint. Der Motor bleibt bis zum Ausschalten des Fahrzeuges an. Danach kann wieder normal weitergefahren werden.

    Problem 2 : Beim Fahren im EV-Modus schaltet sich der Verbrenner an und läuft bis zum Erreichen der Betriebstemperatur. Danach geht es normal im EV-Modus weiter. Überwiegend wird berichtet, dass das nur bei Nutzung des Tempomaten auftritt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wie lange ist euer Sprit schon im Tank

    Völlig egal, wie schon geschrieben, es gibt kein Muster, jetzt im Winter muss ich mindestens ein mal im Monat tanken, zur Zeit trotz vollem Akku öfter. Das Problem mit anspringendem Verbrenner habe ich nur bei, Tempomat muss Bremsen Fahrten, das habe ich ja sowieso fast jeden zweiten Tag, auf gut 20 km bis zu 10 mal. Das erste mal bis der Verbrenner warm ist, dann nur noch so 1 bis 3 Sekunden, kommt halt auf den Verkehr an. Bremse ich vor dem Auto passiert nichts.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup: