Rückfahrscheinwerfer Lampe ersetzen

  • Guten Abend,


    leider bin ich heute nicht in die Garage gekommen, zwischen den Nachtschichten ist das immer bissl blöd. Ich nehme mal jetzt die Bilder, die ich auf dem Handy habe. Das Bild mit der einzelnen Birne hole ich nach, versprochen.

  • Was mir auffällt bei allen die LED Kennzeichenbeleuchtung verwenden, dass das Kennzeichen kaum zu lesen ist oder Täusche ich mich. Mich hat heute einer Überholt da war das so, ich habe mir nur gedacht was sagt die Rennleitung dazu.

  • Hallo @ XLarge, Danke für Deine Bilder....

    Ich beziehe mich auf die Bilder 8 und 9, da scheinen ja Welten zwischen zu liegen.

    Bild 9 ist ja so, wie ich es gern auch hätte, was Helligkeit und Weg-Ausleuchtung

    anbetrifft.

    Bei Bild 8 dagegen, finde ich die Ausleuchtung nicht besser als bei mir auch. (Glühlampe)


    Einräumen muß ich aber, hier in Berlin wird es ja nie richtig dunkel, was das Urteil

    beeinflußt.

  • Was die Rennleitung dazu sagt, keine Ahnung, ist eine E Prüfnummer drauf.

    Hatten neulich das Thema in einem anderen Forum. Hab mich dann noch mit jemanden der da Ahnung von hat unterhalten.....

    Das ganze ist in Summe wohl nicht so einfach. Nur ein E-Zeichen auf dem Leuchtmittel reicht nicht. Das gesamte Gehäuse muss für eine LED geprüft und zugelassen sein.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Ist es. Es ist ja ein Modul, sozusagen Plug and Play. Das alte raus, das neue rein. Fertsch.

    Mit Gehäuse meine ich bspw den Scheinwerfer. Es geht dabei um die Lichtstreuung soweit ich das verstanden habe, die zusammen mit dem Leuchtmittel geprüft werden muss.


    4Ravinger E-Kennzeichen. Auf dem einen Bild ist z.B. E4 (meine ich war es) zu sehen für die Homologation in Holland.

    Edit: hab mich vertan, das war das originale Leuchtmittel wo ich das Zeichen drauf gesehen hab, welches hier zum Vergleich gepostet wurde.

    Also muss XLarge das aufklären was da drauf steht.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • auch hier bei den Osram LED Vorsicht walten lassen, die Definition der Kennung ist unklar. Was wird als Innen, was als Außenbereich gekennzeichnet. Für mein Rechtsverständnis haben sie keine Zulassung. Hier als Beispiel ein Auszug aus dem Datenblatt einer Osram aus der SL Serie.

    LEDriving SL W16W 9212CW

    These products are not ECE-approved and must not be used on public roads in any exterior application.

    Use on public roads will invalidate both the operating license and insurance coverage.

    Some countries prohibit the sale and use of these products. Please contact your local distributor for information on your

    country.

    LEDriving SL W16W 9212CW
    Rechtliche Hinweise
    Diese Produkte sind nicht ECE-zugelassen und dürfen nicht im Außenbereich im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden.
    Bei Verwendung auf öffentlichen Straßen erlischt sowohl die Betriebserlaubnis als auch der Versicherungsschutz.
    Einige Länder verbieten den Verkauf und die Verwendung dieser Produkte. Bitte kontaktieren Sie Ihren lokalen Händler für Informationen zu Ihrem
    Land.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)