RAV4 III Bj 2009 Automatikgetriebe ohne Ölmessstab?

  • Hi


    also was ich gesehen habe....unten wird die untere Hälfte vom Ölwanne abgeschraubt und dort befindet sich auch ein Ölfilter was man auch gleich wechselt.

    Und beim zusammenbauen natürlich neue Dichtung.

    Vielleich werde ich wenn die Zeit gekommen ist selber wechseln.

    Weil.....gestern beim Toyota 4 neue DENSO Irridiumzündkerzen gekauft. Als ich bezahlt habe, fast onmächtig geworden. 117€ für 4 Zündkerzen bezahlt.

    Hatte auch schon Mercedes, VW usw. Aber solche preise beim Toyota.....

    Ein Ölwechsel Automatikgetriebe würde mcih in der Ruine treiben. :-))


    LG

  • Hallo Josh, seitlich am Getriebe sind zwei Schrauben ( so denn bei der zweiten Generation Automatik Getriebe):

    Die OBERE DIENT DEM EINFÜLLEN des Getriebeöl`s, die untere ist folglich zum Ablassen. (Man füllt oben bis das

    Öl herausläuft) Wer denn die "Ölwanne" des Getriebes abschrauben muß, hat kein "Tim Eckart"- Ölwechselgerät!

    Das "Problem" der AISIN -Automatik ist Das, der Wandler hat keinen Ölablaß. Darum das komplizierte Prozedere.

    Möglich bei Dir wäre auch,ein Getriebe mit Ölablaß am Wandler. Dann wäre ein Ölwechsel viel einfacher.

    Zu den Ersatzteilen der Firma DENSO ist zu sagen, diese Teile werden Alle aus JAPAN hier eingeführt. Das macht

    die hohen Preise für Diese aus. Damals, noch zur zweiten Serie RAV 4, wurden alle Teile aus Japan eingeführt und

    schon einfache Wartungen kosteten über 6-700€ . Zum Glück verwendet Toyota seit einigen Jahren sog. "IDENT-TEILE"

    aus Europa, so das Wartungen und solche Teile auch europäische Preise haben. Heute bezahle ich für eine Wartung

    ab 300€!!!

    Eine Getriebe Wartung mit Öl-Wechsel nach "Tim Eckart" kostet 2-300€ und sollte bis 150.000 Km gemacht werden.

    Toyota schreibt wohl Etwas von 90.000Km. Spätestens sollte man Sowas machen, wenn das Getriebe beim Fahren

    oder Schalten, Auffälligkeiten macht. (Nicht mehr so schaltet, wie gewohnt) Ich habe Das zwischen 140-150 000Km

    gemacht. Zur Serie III ab2006 fragst Du am Besten Lokrado , Der fährt Dein Modell. Grüße Ihn von mir. Raver2014

  • Hi Raver2014


    danke für deine Antwort.

    Hast recht Teile aus Japan usw. Viele Produkte werden heutzutage aus China und andere Konntinente eingefürt. Aber trotzdem.....solche Preise ist echt der Hammer. Wie auch immer...habe sie gekauft..nächstes mal werde ich online suchen.

    Service wie Ölwechsel usw werde ich selber machen. Das Auto ist immerhin 13 jahre alt. Kein Garantie usw.

    Das mit Getriebe wede ich auch hinkriegen. Öl ablassen..Filter neu ....auffüllen mit original Toyota Flüssigkeit und fertig.

    Aber habe noch bischen Zeit. 82.000 km und schaltet sauber bis jetzt.

    Schönes Wochenende wünsche euch...:-))


    MfG

  • Hallo Josh,


    lt Serviceanleitung sollte das Öl im Automatikgetriebe bei 45.000 km erneuert werden, später dann noch bei 96.000 km.

    Habe ich alles hinter mir.

    Meine Toyota-Werkstatt staunte derzeit auch nicht schlecht => Haben wir noch nie gemacht, wir wissen gar nicht wie das geht.

    Deshalb habe ich mich direkt an den Toyota Service gewandt und bekam die angehängte Anleitung, welche ich für die Werkstatt ausdruckte. Nach dem Ölaustausch habe ich meine Automatik fast nicht wieder erkannt. Schnell, butterweich und sanft.

    Viel Erfolg damit

  • gestern beim Toyota 4 neue DENSO Irridiumzündkerzen gekauft. Als ich bezahlt habe, fast onmächtig geworden. 117€ für 4 Zündkerzen bezahlt.

    Sind ja auch die guten Iridium-Kerzen, die halten auch wieder einige 10k Kilometer.

    Kann sein, dass sie online einen tick günstiger sind....


    "lt Serviceanleitung sollte das Öl im Automatikgetriebe bei 45.000 km erneuert werden, später dann noch bei 96.000 km"

    Steht im Service-Heft nichts über einen Wechsel?

    Wie bist du denn zu dem Fahrzeug gekommen, Händler oder privat?

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Wie bist du denn zu dem Fahrzeug gekommen, Händler oder privat?

    Habe ich 2009 beim Toyota-Händler neu abgeholt und meinen XA2 dort in Zahlung gegeben.

    Liebe Grüße

    Lothar

    * RAV4 Executive - XA3 Bj. 2009 - Diesel mit Hopa-Tuning - 175 PS - 6 Gang Wandlerautomatik -

    Fox 4flut Auspuffanlage - Seitenschweller - Rammschutz *

  • Hallo Lothar, Danke das Du geholfen hast. Denn ich wußte nicht, ob Deiner noch Dieselbe Automatik hat

    wie Meiner. Irgendwann wurde eine Andere mit Ölablaß am Wandler eingeführt. Das veränderte dann Alles.

    Ein Skandal war jedenfalls, das mir damals mehrere Toyota Werkstätten weismachen wollten, daß das Getriebe

    WARTUNGSFREI wäre, weil Sie allesamt keine "Ölwechselgeräte" hatten und Diese auch nicht anschaffen wollten.

    (da wäre das Gerät von "Tim Eckart", was den Ölwechsel und das "spülen" des Getriebes zum Kinderspiel machten.)

    Ich konnte leider auch erst spät, in Erfahrung bringen, das Mercedes zeitweise Dasselbe AISIN Getriebe verbaute.

    Darum ließ ich mein Getriebe bei Mercedes warten. Seither schaltet meine Automatik wie Butter.

    Es spricht für das Aisin Getriebe, das Toyota sich diesen "Vos Pas" leisten konnte /kann. Lieben Gruß Raver

  • Hi Rav4


    ja klar die Iridium Zündkerzen sollen laut Buch 90.000 km halten.

    Aber trotzdem habe die gleiche Zündkerzen im Internet für etwa 12€ /stück gefunden.

    Ich weiß Autohaus wegen Personal teurer. Kein Thema...aber so ein Preisunterschied? Habe fast 28€/stück bezahlt. Ob das normal ist.....

    Ok Lehrgeld bezahlt. Nächstes mal online. Dann brauchen sie nicht herumjammern das die Kunden immer mehr im Internet einkaufen.


    MfG

  • Habe ich 2009 beim Toyota-Händler neu abgeholt und meinen XA2 dort in Zahlung gegeben.

    Ich meinte mit meiner Frage Josh


    Aber trotzdem habe die gleiche Zündkerzen im Internet für etwa 12€ /stück gefunden.

    Ich weiß Autohaus wegen Personal teurer. Kein Thema...aber so ein Preisunterschied? Habe fast 28€/stück bezahlt. Ob das normal ist.....

    Das kommt mir dann doch einen ticken zu günstig vor :/

    Bei sowas sollte man auch aufpassen, hab gehört da waren auch schon mal Plagiate im Umlauf.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Hi Nera


    ich habe von Händler gekauft. Aus Schwäbisch Hall.

    Bj 2009...2 Vorbesitzer, Unfallfrei(angeblich) 82.000 km Serviceheft vorhanden und gepflegt..

    Und die Zündkerzen habe ich bei seriöse Hänlern gefunden...(mehrere sogar) und alle bieten um die 12-13€ an.

    Ob Plagiaten sind.....keine Ahnung.


    MfG