RAV4 Rücklichter

  • Hallo,


    was müsste ich beachten, wenn ich diese Rücklichter einbauen möchte in Österreich?


    No Fog Lights.!!!Free Shipping Plug and play Tail Lights Led Tail Lights Rear Lamp 2pcs For Toyota RAV4 2019-2021 Not suitable for Prime (cartrimhome.com)


    Ich denke mal bezüglich TÜV und der Zulassung. Ich müsste warscheinlich ein Teilegutachten erstellen lassen. oder ist dies Unmöglich?


    Danke

  • @ Baxter 2477,

    Abgesehen, das diese Rückleuchten absolute Geschmackssache sind, sollte zumindest ein ABE dabei sein.

    Ohne ABE sind Sie erstmal für die EU nicht zugelassen. Das würde bedeuten, Du müßtest ein Gutachten

    machen lassen, um eine Einzelabnahme bestellen zu können.

    Du müßtest also ziemlich viel Geld investieren, ohne die Gewißheit, Sie auch auf der Straße nutzen zu dürfen.

    So wie die Anzeige aussieht, sind Sie bisher nur dort nutzbar, wo sich Niemand um Regeln und Gesetze sorgen

    muß.

    Dein Risiko bei Einbau, es erwischt Dich Jemand damit und legt erstmal Dein Auto still. Weil man hier bei un-

    erlaubten Veränderungen an Fahrzeugen , die Betriebserlaubnis verliert. Oder

    Dir fährt Jemand hinten auf und behauptet, Deine Rückleuchten nicht hätte lesen zu können und Dir deshalb

    aufgefahren sei. Stellt sich dann heraus, Derjenige hat recht, dann dürftest Du wohl bezahlen, denn Du fährst

    ja mit diesen Rückleuchten ohne Betriebserlaubnis. Zumindest Sinngemäß, sieht so die Rechtslage bei Einbau

    ohne Abnahme aus. ( Schön finde zumindest ich, Diese nicht) Viel Glück bei Deinem Vorhaben

  • Ich schliesse mich da Raver2014 voll an.

    Ohne E-Kennzeichnung ist dein Unterfangen schwer realisierbar. Ich würde die Finger davon lassen zumal es von weiten ersichtlich ist das sie nicht original sind, könntest du wirklich echte Probleme bekommen bei einer Kontrolle.

  • Klar ist mir bewusst, dass Sie nicht einfach so verbaut werden dürften.

    Mir ging es nur um die Einzelabnahme. ABE ist glaube ich nur für Deutschland - für Europa gilt das E bzw. EC Prüfzeichen.


    Abgenommen werden Sie wohl nicht, da in den Scheinwerfern auch die ABS/EC Prüfnummern mit drinnen stehen müssten.


    Schade - denn ich hätte gerne andere Rückleuchten, am besten mit LED. Das ist auch wirklich das einzige, was mir am Auto nicht gefällt.

    Und so im Internet finde ich leider nur die Orginalteile bzw. nachgebaute Orginalleuchten.

    Falls wer mal andere Rückleuchten findet, bitte gerne hier in den Thread.

  • mal abgesehen davon das dieses Chinateil keine ABE oder E Kennung hat, wäre mir das Risiko zu groß das die Teile falsch geliefert werden. Hatte ich auch schon, amazon Händler mit dtsch. Kennung - 1x Rückleuchte links für den Hilux bestellt. Geliefert wurde die für den Rechtslenker. Links passte ja, aber die Belegung der Leuchten war ja war ja logischerweise falsch. Also retour und neu bestellt. Dazu kommt das in A der §57 viel schärfer wie der dtsch. TÜV ist. Dagegen ist in D alles human.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Sorry liebe RAV Freunde aber warum muss man immer das Fahrzeug mit irgendwelchen teilweise unsinnigen Chinamisst verunstalten.
    Für mich ist es wichtig, dass ich von A nach B sicher, und pannenfrei ankomme. Dafür liebe ich meinen RAV, weil er mich diesbezüglich noch nie enttäuscht hat. Der ist schön genug in der
    Werksausführung. Ich dachte, man kauf so ein Auto zum fahren, und nicht zum protzen. Dafür gibt es andere Marken.
    Peace, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Wie geschrieben, ich liebe mein Fahrzeug auch aber die Rücklichter gefallen mir einfach gar nicht.

    Ausserdem würde ich halt auch gerne LED Lampen haben.

    Im Innenraum habe ich auch die hässlich-gelben Lampen ausgetauscht. Und ich muss sagen, die neuen LED-Weißen Lampen sind perfekt, wenn die Frau mal was in der Handtasche suchen muss ;)

    Für mich hat der Rav halt bei der Leuchttechnik seine Mängel.

    Ausßenspiegel hätte ich gerne "laufend"-Oranges LED

    Front Nebelscheinwerfer auf Xenon umgestellt

    Rückleuchten - Garnicht meins

    Innenraum auf LED - viel besser und endlich sieht man was

    Türen, alle Fensterknöpfe beleuchtet (steht noch an)

    Schön wenn du so Zufrieden bist - ich suche halt nach alternativen. Und nein verbastelt wird der Wagen auch nicht, sonst hätte ich schon aus Japan/China ein Bodykit bestellt.

  • Hallo Baxter 2477,

    Vornehmlich sind ja weisse LED, Was Du gern hättest. Hast Du schon mal erforscht, welche Glühlampen

    bei Dir hinten verbaut wurden?

    Dann könntest Du nämlich möglicherweise, die Leuchtmittel durch Solche mit LED-Technik ersetzen.

    Leider gab es, als ich das mal machen wollte, bei Toyota nur "Glassockellampen" die es damals noch

    nicht als LED gab. Vielleicht sind ja heute Leuchtmittel verbaut, für Die es Ersatz in LED-Technik gibt

    Das solltest Du mal versuchen, wenn Du helleres Licht im Rücklicht haben möchtest.

  • Choper

    Ich schreibe es gerne hier nochmal. Auch ich möchte pannenfrei von A nach B kommen und drumm fahre ich bald seit 40 Jahren. Ich habe mein Auto auch zum fahren und nicht zum protzen. Trotzdem mag ich das einerlei nicht. Ich brauche kein Protzauto und es soll auch keines sein. Keine Angst ich weiss warum ich einen RAV4 gekauft habe. Aber bitte akzepiert die Leute die ihr Fahrzeug ein wenig Individualisieren. Jeder so wie er oder sie es mag.

  • Richtig klasse finde ich diese hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur:

    Die dritte Bremsleuchte sollte auch eine bleiben.

    Einen Importeur hab ich keinen gefunden

    Legal ist es mit Sicherheit eh nicht

    Also lass ich's:(


    Aber gut ausseh'n tun sie.


    Und das Alpinesystem...lecker8)

    Aber das ist ein anderes Thema;)

    RAV4 (5) Plug-in, Novaweiß mit Style-, Technik- und Protectionpaket, Panoramaschiebedach, Flankenunterfahrschutz