RAV4 Hybrid - Keilrippenriemen

  • Ist mein erster Toyota und auch mein erster Plug-in.

    Bei meinen bisherigen Autos waren immer nur über den Keilrippenriemen angetrieben:

    Klimakompressor, Lenkhilfepumpe, Wasserpumpe und Lichtmaschine.


    Beim Plug-in wusste ich, dass der Klimakompressor elektrisch ist, da es sonst schwierig ist mit der Standklimatierung.

    Blieb für mich somit nur noch der übrig, dass der eventuell beim Hybrid über einen Keilrippenriemen angetrieben ist.

    Aber offensichtlich hat Malikino mehr Keilrippenriemen gesehen als in seinem Auto verbaut sind.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Her "normale" Hybrid hat wohl eine über Keilrippenriemen angetriebenen Kompressor für die Klimaanlage.

    Das ist nicht richtig!

    Nur der reine Verbrenner RAV4 hat einen Keilrippenriemen (ja, den gibt es auch im XA5).

    Der Vollhybrid und der PlugIn haben diesen nicht, da bei beiden alle Nebenaggregate elektrisch betrieben werden. Beim Vollhybrid sitzt der Klimakompressor (glaube das ist das Teil) z.B. an der Karosseriewand bei der Befahrerseite. (sollte ich mich irren, berichtigt mich bitte.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Der Plug-In (zumindest meiner) hat dem Kompressor am Motorblock montiert. Beifahrerseite vorne. Darüber ist der Kältemittelsammler.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • ....

    Aber offensichtlich hat Malikino mehr Keilrippenriemen gesehen als in seinem Auto verbaut sind.

    Schade, dass man anderer Leute Fragen ins Lächerliche ziehen muss.


    Bin weder ein Mechaniker noch ein ausgebildeter Fachmann und habe lediglich eine Frage gestellt in der Hoffnung, dass man ganz offen in einem Forum mit Gleichgesinnten Fragen stellen darf, wenn man etwas nicht weiss.


    Nicht mehr, nicht weniger...


    Ein nettes "Nein, der XA4 Hybrid hat einen/keinen Keilrippenriemen." wäre auch vollkommen ok.


    BTT: Das ist übrigens das was ich meine.


    Sieht für mich aus wie ein Riemen, und scheint die Wasserpumpe anzutreiben wenn ich mich nicht irre.


    Bin aber wie gesagt kein Mechaniker.

  • @Malikino Ich wollte Dich keinesfalls angreifen. Wenn hier die Hybrid-Fraktion behauptet es gibt keine Keilrippenriemen dann hatte ich nur vermutet, dass Du etwas siehst, was es nicht gibt. Das auf dem Bild ist meiner Meinung nach aber ein Keilrippenriemen.

    Ich hatte zu Beginn nur klarstellen wollen, dass eine Steuerkette nichts mit einem Keilrippenriemen zu tun hat, weil zwei unterschiedliche Baustellen.

    Daraufhin wurde ich zurechtgewiesen, dass es keinen Keilrippenriemen im Rav4 Hybrid gibt.

    Auf den Fotos im Netz gab es jedoch Antriebsräder für Keilrippenriemen.

    Da ich nur Zugriff auf einen Plug-In habe, konnte ich nur dort schauen und haben keinen Keinrippenriemen gefunden.

    Daher hatte ich darauf geschlossen, dass es evtl. im Hybrid einen geben könnte, auch das wurde ausgeschlossen.

    Jetzt möchten mir die, die darauf bestanden haben, dass der Hybrid keinen Keilrippenriemen hat erklären, was das auf deinem Foto ist.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Danke für das Bild Malikinho , dann hat die Generation 4 einen.

    Dieser müsste dann auch im Wartungsplan als zu tauschendes Teil aufgeführt sein.


    Es gibt im Heft "Kundendienst und Garantie" auf Seite 24 bei zusätzlichen Kontrollen folgende Angabe:

    Nebenaggregat-Antriebsriemen (außer Hybride- und Hybrid Plug-in Modelle)

    Dies war für mich die Aussage, dass es den auch beim XA4 nicht gibt. So kann man sich irren, wie dein Foto zeigt.

    Allerdings wäre dies dann ein Fehler/Mangel im Wartungsplan, da der ja nicht bei Hybridfahrzeugen zu warten wäre.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras