RAV4 Hybrid - Keilrippenriemen

  • Hi zusammen.


    Hat der RAV4 Hybrid einen Keilrippenriemen?


    Ich meine, dass ich letztens einen im Augenwinkel auf die Schnelle gesehen hatte, aber musste schnell los und frage mich, wofür dieser ist?


    Hintergrund ist, dass ich dachte, dass die Hybride von Toyota ohne Keilrippenriemen sind.


    Vielen Dank vorab.


    Beste Grüße

    Malikinho

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

  • Bitte nicht verwechslen. Steuerkette wäre bei einem Riemen ein Zahnriemen für den Antrieb der Nockenwellen.

    Ein Keilrippenriemen ist für den Antrieb von Nebenaggregaten wie Wasserpumpe etc.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Zumindest auf den Bildern in den Toyota Prospekten hat der Motor eine Keilrippenriemen Antriebsrad, wofür weiß ich nicht.

    Werde nachher mal einen Blick unter die Haube von meinem Plug-in werfen, ob ich da was sehen kann und wenn für was.

    Für den Nockenwellenantrieb hat der Rav4 definitiv eine Kette.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Jetzt habe ich gerade noch ein Video gesehen. Her "normale" Hybrid hat wohl eine über Keilrippenriemen angetriebenen Kompressor für die Klimaanlage.

    Der Plug-In hat die ja elektrisch.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Jetzt war ich mal bei Auto und habe nachgesehen. Der Plug-In hat keinen Keilrippeniemen.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • War das eine schwere Geburt, hoffentlich ist der Damm- ...äh pardon , der "keine Keilrippeniemen" nicht bloß gerissen gewesen!

  • Da bei Plug In und Vollhybrid für das anlassen des Motor der MG1 zuständig ist würde ich davon ausgehen, dass die Bilder vom Verbrenner stammen die kein eCVT haben. Bei allen mit eCVT sollte Lima/Anlasser über den MG1 gehen.

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket