Beleuchtung innere Türgriffmulden nachrüsten

  • Aufmerksam geworden durch dieses Video: Toyota RAV4 (2019-2021): Installation of Interior Door Handle Blue LED Lights kaufte ich das entsprechende Nachrüstset.

    Mechanisch passt alles wunderbar und die Montage ist simpel.

    Nun stehe ich aber vor dem Problem das die beiliegenden Zwischenadapter augenscheinlich anders verdrahtet sind als der Originalstecker des 2021er Modells. Kein Licht in der Griffmulde, kein Licht am Fensterheberschalter. Die Funktion des Fensterheberschalters habe ich vorsichtshalber nicht getestet.

    Der Zwischenadapter ist 5-polig, der originale Stecker 7-polig verdrahtet.

    Kann mir velleicht jemand die PIN-Belegung des Anschlußsteckers des hinteren Fensterheberschalters mitteilen? Ich würde mir die Zwischenstecker anpassen bzw. die Griffmuldenbeleuchtung am originalen Stecker abgreifen. Außerdem benötige ich die PIN-Belegung des fahrerseitigen Fensterhebersteckers.


    Hat jemand Erfahrung damit oder gar Stromlaufpläne für den aktuellen PlugInHybriden?

    Danke im Voraus und Grüße.

    Produkttester RAV4 PluginHybrid Vollausstattung (2021) ;)

  • Kann ich nur die bereits öfters angesprochene Tech-EU Seite von Toyota erwähnen. Da gibt es sämtliche Dealer Handbooks und Schaltpläne über Deine FIN zur Einsicht - jedoch musst Dich vorher registrieren und einen Obolus löhnen…alles dort, etwas versteckt - zu finden ??


    https://www.toyota-tech.eu/Aim…px?pubtype=AIM&menuitem=3


    Oder einfach:


    https://www.toyota-tech.eu


    https://www.toyota-tech.eu/OnlineSubscriptions.aspx

    (alles mehrsprachig)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo 4Ravinger , Das ist ja toll, da kann sich ja Jeder bezüglich seiner Bedürfnisse, Ohne betteln zu müssen, über Alles schlau machen. O.K. man läßt sich sein Wissen

    bezahlen.

    Das hätte ich in den 80 ern letztes Jahrtausend wissen/haben müssen.

    Da fuhr ich einen Toyota Landcruiser J 7 Dreitürer, den ich im Winter frontal an einen Baum gesetzt hatte. Vorderwagen krumm.

    Für die amerikanische LKW-Richtbank in Berlin brauchte ich die Daten vom Leiterrahmen. Toyota hätte den Rahmen getauscht ( 25.000 DM)

    Zum Glück gelang mir ein Tausch: Daten des Rahmens gegen die Adresse der Richtbank....

    Dort kostete die Instandsetzung durch richten von unten, lediglich 2.500 DM.

    Dabei war auch das Richten des großen Frontschutzbügels durch auswärmen!!!

  • Kann ich nur die bereits öfters angesprochene Tech-EU Seite von Toyota erwähnen.

    Vielen Dank für deinen Hinweis.

    Habe mich bereits dort registriert und muß mich da etwas einarbeiten. Manchmal stürzt die Seite unvermittelt ab.

    Schade, das nur die Zahlung per Kreditkarte möglich ist. Weitere Zahloptionen wären schon besser.


    Grüße

    Produkttester RAV4 PluginHybrid Vollausstattung (2021) ;)

  • steggy du hast doch einen Y-Kabel bzw. Stecker an der zusätzlichen Beleuchtung dran und greifst damit den Lichtimpuls ab. Oder irre ich mich da?

    Und ja, außer der Fensterheberschalter für die Fahrerseite ist keiner beleuchtet. Aber auch hier gibt es Abhilfe und dann sind alle mit einem Fensterhebersymbol beleuchtet.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo.

    Bei meinem Fahrzeug ist keiner der Schalter in den Türen beleuchtet gewesen.

    Habe in allen Türen jetzt beleuchtete Schalter drin (auch den Spiegeleinstellschalter).

    Alle Türgriffe sind bei mir auch beleuchtet.

    Die Beleuchtung der Türgriffe ist immer an, sobald ich mein Auto starte.

    Die Schalter der Fensterheber und des Spiegelschalter werden erst beleuchtet, wenn das Stand-/Abblendlicht eingeschaltet wird.

    Der komplette Umbau war für mich recht einfach.

    Jetzt suche ich immer noch beleuchtete Schalter für die obere Konsole in der Mitte (einschalten der Innenraunbeleuchtung). Leider habe ich bisher nichts dafür gefunden.

    :m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022:

  • steggy du hast doch einen Y-Kabel bzw. Stecker an der zusätzlichen Beleuchtung dran und greifst damit den Lichtimpuls ab. Oder irre ich mich da?

    Und ja, außer der Fensterheberschalter für die Fahrerseite ist keiner beleuchtet. Aber auch hier gibt es Abhilfe und dann sind alle mit einem Fensterhebersymbol beleuchtet.

    Zwischenadapter sind dabei bei dem Set. Nur leider sind die anders verschaltet und funktionieren in der Form bei mir nicht. Ich werde sie entsprechend umverdrahten mit Hilfe eines passenden Schaltplans.

    Produkttester RAV4 PluginHybrid Vollausstattung (2021) ;)

  • aha steggy , bist du dann so nett und macht ein vorher -/nachher Bild und stellst das hier mit einer kurzen Umbauanleitung rein, damit andere Interessierte mit dem selben Problem eine Abhilfeanleitung haben. Vielen Dank für deine Informationen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras