Laden, Technik, Alltag

  • Auch im Hybridmodus fährt das Auto ab und zu elektrisch. Auch glaube aber nicht, dass man es durch reine Rekuperation schafft, wieder eine echte elektrische Reichweite angezeigt zu bekommen. Falls das im Ausnahmefall überhaupt gehen sollte, wird das ein Spezialfall bleiben, der nur durch kilometerlange Bergabfahrt erreicht werden könnte.

    Man kann das also in der Praxis getrost vernachlässigen.


    Vereinfacht gesagt, man kann den dafür vorgesehenen Teil des Akkus laden und dann rund 75 km rein elektrisch fahren, Dann schaltet das Auto automatisch in den Hybridmodus und der Verbrennungsmotos springt an. Der Rest der Batterieladung dient nun dazu, den Verbrennungsmotor bei Beschleunigung zu unterstützen und eine optimale Drehzahl zu gewährleisten. Durch Rekuperation zurück gewonnene Energie wird auch in der Batterie gespeichert.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Es ist nur ein Akku der per Software getrennt erscheint. Ist der Akku soweit runter das der Wagen auf HV umschaltet kann er diese Grenze nicht mehr überspringen. Nur über Charge und Steckdose kann man diese Grenze überwinden. Wenn man die Möglichkeit hat sollte man über diese Grenze bleiben mit ein paar wenigen Reichweiten Kilometer, so kann der RAV4 Plugin besser u. mehr Strom in den Akku schicken was am Ende ein wenig Benzin sparen könnte.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Ist das eine Vermutung, dass oberhalb der von dir genannten Grenze effektiver gefahren werden kann oder bist du dir sicher?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Danke für eure Antworten. Also hab ich das schon richtig festgestellt das man „unter der Grenze“ nur den Hybrid Akku läd.


    Ich denke es klingt logisch was GT24 Thomas meint.

    Wenn man noch „über der Grenze“ im Plugin Bereich ist läd er beim

    rekuperieren ja auch den Plugin Akku.

    Das funktioniert auch ganz gut, langsam aber immerhin.


    Werde mal versuchen den Akku nicht komplett leer zu fahren.

    Mal schauen wie er sich dann verhält.


    Nochmals Danke für eure Antworten

    RAV4 Plugin ohne Pakete in Schneeweiß

    (Bestellt 03.2022, bekommen 08.2022)

    Honda Jazz GD

  • Nach meinen Erfahrungen auf einer Kroatien-Tour kannst du im HV-Modus bei längerer Strecke max. 2 km durch Rekuperation zurückgewinnen.

    Das ist so wenig, dass ich mir vorstellen kann, dass das durchaus im Toleranzbereich dessen ist, was in den „Hybrid-Teil“ des Akkus passt.


    Wenn du aus Sparsamkeitsgründen versuchst, den Akku immer wieder aufzuladen, bevor er komplett leer ist, dann ist dagegen nichts einzuwenden.

    Wenn du allerdings bevor er leer ist, freiwillig selbst in den HV-Modus schaltest, dann macht das keinen Sinn.

    Fahr einfach so viel wie möglich elektrisch und wenn der Akku leer ist, dann ist das eben so.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Auf Längeren Touren die die EV Reichweite übersteigen ist es sinnvoll sofort auf HV zu fahren und erst wenn die Ziel Reichweite mit der EV Reichweite grob passt den Akku leer zu fahren.

    So kann das System bedeutend besser das beste aus beiden Welten machen und ist sparsamer. In vielen Autotest wird erst der Akku leer gefahren u. dann gemeckert das der Verbrauch hoch ist.

    Kann man ja selbst ausprobieren und dann mal mitteilen hier.

    Auf dieser Weise bleibt der Wagen lange über der HV Grenze und kann wann auch immer übrige Energie im Akku speichern.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Ich z.B. schaue bei längeren Touren grob auf den jeweiligen Anteil Stadt, Land oder Autobahn. Und versuche den Anteil Stadt, sowohl am Anfang als auch am Ziel komplett elektrisch zu fahren. Wenn ich merke, dass noch EV Reichweite übrig bleibt, schalte ich auf dem Rückweg auch vorzeitig auf EV um und versuche so zum Ende der Tour gegen 0 km EV Reichweite zu kommen.

    Grüße