RAV4 plug-in leer fahren ?

  • Auto EV/HV Mode versucht die Batterie zu nutzen und schaltet abhängig vom bedienen des Beschleunigers (denke ab PWR Bereich?) zusätzlich den Motor an und nachdem der warm ist, wieder aus.


    Ich finde diesen Modus nicht so toll, verwende ihn meistens auf der Autobahn. Ich hatte da ein schlechtes Erlebnis mit: Ich habe in der Zeit, in der der Motor gestartet wird, immer ein Beschleunigungsloch (merkt man ganz stark, wenn man von ca. 70 km/h auf 100 km/h zum Überholen von LKWs auf der Landstraße will). So ist mir beim Überholen der Motor mitten im Überholvorgang gestartet. Also vorher entscheiden: Entweder man bleibt gleich im EV Modus, dann kann man sich auf die Leistung verlassen, oder man wechselt in den H/V Modus. Sobald der gestartet ist, ist auch da die Leistung sofort da.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Leider hat doch wohl noch Niemand einfach mal TOYOTA- Deutschland angeschrieben und angefragt, was denn passiert, wenn man den Tank (Benzin) leer fährt.

    Ist dann bei gutem Ladezustand noch eine Fahrt zur Tankstelle möglich oder nicht mehr, wie allgemein gemunkelt wird ????

    Immerhin gebietet schon die Höflichkeit einem Kunden gegenüber, zumindest zu antworten.

    Mir hat Toyota immer geantwortet. Also ich würde fragen, bevor ich das teste und vielleicht Probleme schaffe, die man vielleicht vermeiden könnte.

  • Das werden die uns niemals beantworten können.

    Ich habe 7 Wochen gewartet bis ich eine Antwort bekam welche 12V Batterie im Plugin verbaut ist.

    Nach 3 Wochen kam die Antwort: Eine AGM Batterie, was ich nicht glaubte. Auch mein Händler sagte mir aus dem Handgelenk heraus eine AGM !

    Bei meiner Rückantwort an den Support ersuchte ich um genaue Recherche - nach weiteren 4 WOCHEN entschuldigte man sich bei mir und bestätigte meine nicht mitgeteilte Vermutung das es sich um eine herkömmliche BleiSäure Batterie handele.

    Und: Wozu braucht der Plugin eine AGM?

    Das möchte hier keine Grundsatzfrage zur Batterie sein/werden sondern nur darstellen:

    Mit komplexen Fragen versucht man sich ganz schnell durch zu schwindeln und leicht handelt sich der Leie ganz schnell unpräzise Antworten ein!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo 4Ravinger, dann würde ich eher "können" durch "wollen" ersetzen.

    Auch bei Toyota -Deutschland macht man dann nur ungern seine "Schularbeiten".

    Aber nur wenn man "Sie" fordert, sehen Sie die Notwendigkeit, "Ihre Schularbeiten" bezüglich der neuen Technik zu machen.

    Bravo, das Du "Sie" so nicht hast durchkommen lassen....

  • Ps: Ich habe ungern recht und Danke für Dein kompetentes Feedback jedoch handeln wir auch danach bzw handeln durch Antworten.

    Und flux hat man zB die falsche Ladekurve eingestellt … ???

    OT - Ende

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Stimmt, ich bin nach aufleuchten der Reservelampe noch genau 180km gefahren und konnte max 51 Liter tanken. Es waren also noch 4 Liter im Tank drin. Toyota hat hier also etwas zu SICHERHEITSORIENTIERT die Einstellung vorgenommen. Fazit: Wenn die Reservelampe kommt, habt ihr noch mindestens 12 Liter drin, reicht bei defensiven Fahrweise noch für ca. 200km. Bin übrigens im August von Österreich bis Flensburg gefahren und habe da besagte 51 Liter getankt :) , nach 980 km ...

  • Deckt sich mit meinen bisherigen Beobachtungen✌? Danke für Dein Report und Erkenntnis ??


    cyrano :

    Bin neugierig und würde es gerne wissen, will aber nicht liegenbleiben, oder was kaputtmachen ;)


    Das will niemand hier im Forum??

    Also etwas Mut zusammenpacken und heran tasten! So wie wir das alle tun die mit der Tankanzeige auf Kriegsfuß stehen.

    Siehe auch mein Thread über Comment #3

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Gut zu wissen. Als RAV Anfänger stehen da schnell die Schweißperlen auf der Stirn, wenn du da mit deinem RAV im Stau stehst, der Tank vermeintlich leer ist und der Akku auf den letzten Watt hängt. Aber ca. 12 Liter "Reserve" ist nichts wo man in Panik geraten muss. Danke an alle mutigen Tester für die Infos.

    Wer sagt da fliegen - ist schöner?!? :thumbup: RAV4 PHEV +Technik+Style Paket :)

  • Was sich bisher BEI MIR bestätigt hat, sind nach dem ersten aufleuchten der Tank Warnung noch 200 km verfügbar ??


    Sorry - Anmerkung: ca. 200km bei nicht hetzender Fahrweise (ohne explizit Nachladen der Batterie)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur-Info !