Alarmanlage geht ohne Grund an (RAV4) Model 2019

  • Hallo liebes Forum,


    bei mir ist gestern und heute ohne Grund vier mal die Alarmanlage an unterschiedlichen Plätzen angegangen. Ich war nicht im Auto oder in der unmittelbaren Nähe. Kennt jemand das Problem. Will morgen zu meinem Händler fahren, aber der hat schon angedeutet, dass er da nicht viel machen kann, es sei denn, dort würde gerade die Alarmanlage angehen.


    Ist das jemanden schon mal passiert oder kann mir jemand Tipps geben, dass ich morgen den Händler etwas mit Info's füttern kann.


    Vielen Dank

  • Der soll mal deine 12V Batterie prüfen. Die Alarmanlage geht auch an, wenn die Spannung runtergeht, da das System denkt, einer klemmt die ab.

    Was auch möglich ist, wenn du ne Maske am Spiegel hängen hast und die sich, warum auch immer, kurz bewegt, geht die auch los. Oder ein Insekt fliegt in deinem Innenraum rum, dann geht die auch los, wenn du Pech hast.

    Ach, schau mal in den Motorraum, ob ein Marder drin war.

    Bin mal gespannt, was es war.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo,

    gebe mal einen Zwischenbericht.


    1.) Marderbiss kann ausgeschlossen werden. Mein Händler hat sich die Sache heute genau angeschaut.

    2.) Spannung der 12 Volt Batterie -wie es auch 4Ravinger vermutet- ist nicht auszuschließen. Geprüft hat mein Händler dies nicht. Ich habe in 4 tkm bald die nächste Inspektion. Da wird meine veraltete Betriebssoftware durch die neue Software "1530 " (was immer das heißt) ersetzt. Mein Händler hat diesbezüglich die Mängelliste derartiger Vorkenntnisse am seinem PC nachgeschaut. Mir wurde gesagt, dass meine derzeitige Software (RAV4 - ausgeliefert 11/2019) das Navi beim Ausschalten sich nicht ganz runterfährt und dadurch evtl. Spannungsschwankungen auftreten können, die einen solchen Alarm auslösen. Das Aufspielen der neuen Software wird im Rahmen der Gewährleistung von Toyota übernommen.

    3.) Was ich aber stark vermutete -nein, ich sage das war's - , dass eine Mücke Im Innenraum die Alarme ausgelöst hat. Auf die Idee, dass es ein Insekt sein kann hat mich Ottili gebracht. Wir (meine Frau und ich) hatten nämlich während einer Fahrt gestern immer wieder versucht, eine Mücke im Fond durch Öffnen der Fenster loszuwerden. Leider ohne Erfolg. Zwischenzeitlich scheint sie am "Hungertod" verendet zu sein.

    Was ich noch so am Rande bei meinem Händler mitbekommen habe, gebe es die Möglichkeit, das Auslösen eines Alarms im Innenraum durch einen Schalter oder bei den Einstellungen, auszuschalten. Ist das jemandem bekannt?


    Ich bedanke mich nochmals für die zügigen Feedbacks meines Anliegens. Ist doch ein prima Forum.


    Gruß Egon

  • Was ich noch so am Rande bei meinem Händler mitbekommen habe, gebe es die Möglichkeit, das Auslösen eines Alarms im Innenraum durch einen Schalter oder bei den Einstellungen, auszuschalten. Ist das jemandem bekannt?

    JA, die gibt es. Der Schalter für die Innenraumüberwachungsabschaltung befindet sich vorne neben dem Innenraumlichtschalter an der Decke, wo auch der Notrufknopf ist. Steht in der gedruckten BA auf Seite 42/43. Der entsprechende Schalter hat ein Fahrzeug drauf und es steht noch "off" drauf.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras