Lampe am brennen.

  • Leider nicht. :(


    Im Armaturenbrett (Cockpit :m0008:) sind drei Taster / Schalter nebeneinander angeordnet.

    Klima, Umluft und Heckscheibenheizung.


    Weiß jmd. wie das "Lämpchen" in dem Schalter für die Heckscheibenheizung gewechselt wird?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Also das ganze Modul bekommst du leicht ab.

    Das Modul ist nur gesteckt. Einfach rechts und links mit einem Lösehebel aus Kunststoff rein, abhebeln und in Richtung Innenraum abnehmen. Es sind 4 Rasteklips (sollten nicht abbrechen). Dann den Stecker ab und du hast das Modul in der Hand. Ob du das dann von hinten öffnen kannst, weis ich nicht, da habe ich nicht drauf geachtet.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • du brauchst keine Angst haben, die Klipse sind sehr stabil. Das Teil geht echt leicht ab, wenn richtig gehebelt wird, dauert das keine 20 Secunden.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Kann mich nicht mehr so richtig an das Interieur der 2. Generation erinnern.....aber mit Heißluft wäre ich da evtl vorsichtig bei dem Kunststoff.

    Ich denke da passiert aber auch nichts wenn man bei Plustemperaturen zu Werke geht.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Die Vergangenheit lehrt Vorsicht bei der Demontage von KFZ-Kunststoffteile bei Temperaturen unter 20°C.


    In der Absicht bei einem deutschen Premium-Fahrzeug das Leuchtmittel für den Frontscheinwerfer zu wechseln:


    Eigentliche eine 5min Angelegenheit. (älteres Modell)


    Der Leuchtmittel ist mit einem orangen transparenten Plastikring befestigt. (Bajonett-Verschluss / nur ein 1/4 Drehung)


    Ausbau easy.


    Einbau: Leuchtmittel platziert. Befestigungsring aufgesetzt. Nur noch ein 1/4 Drehung und Kabelaufstecken, dann fertig.


    1/4 Drehung ... Knack ... das kann nur teuer werden=O


    Premium Ersatzteilverkauf: Der Ring wird nicht einzeln verkauft:!:Sie müssen den ganzen Scheinwerfer erwerben :!:(damals €250,-- heute € 500,--)


    Danach war ich schlauer. Bei nächsten anstehenden Wechsel eines Leuchtmittels für den Frontscheinwerfer eine Fachwerkstatt aufgesucht.


    Fachwerkstatt: "... Tut uns leid, aber das Risiko, dass der Verschluss zerbricht ist uns zu hoch ..." :cursing: