Preisverhandlung beim Händler

  • Ich hab mich mal mit meinem Händler über den Plug-in unterhalten, auch im Zusammenhang wie das mit der Subventionierung aussieht etc..

    Weiß nich ob ich das noch so "zusammen" bekomm was er mir da erzählt hat.

    Der Plug-in ist wohl was die Marge anbelangt nicht zu vergleichen mit dem normalen RAV4. Das hängt zum Teil wohl auch mit der Subvention und den damit verbundenen Preiskonstellationen zusammen.

    Den Händlern sind da ein Stück weit wohl die Hände gebunden. Kann sein, dass er etwas auffangen kann durch einen besseren Inzahlungnahme-Preis wenn du ihm ein Auto hinstellst. Aber letztendlich kann das beim Plug-in schnell ein Drauflege-Geschäft für den Händler werden.

    Oder er macht Sonderpreise wenn es um Zubehör und dessen Montage geht, da er hier etwas durch seine Eigenleistung steuern kann um den Kunden happy zu machen.


    Händler die beim Autokauf eine Aufmerksamkeit bei Übergabe raus rücken gibt es immer noch und in unterschiedlichster Form. Das ist aber dem Händler seine eigene Philosophie in welcher Form und welchem Maß er Kundenbindung betreibt.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Für die Selbständigen unter uns - kleiner Nachtrag - for BDS Members only ?:

    SONDERNACHLÄSSE beim BDS:


    2019 —> Rav4 Hybrid: 19% bei Barzahlung

    2020 —> RAV4 Hybrid: 17% bei Barzahlung

    2021 —> Rav 4 Hybrid: 15% bei Barzahlung


    (Leasing und weitere Bedingungen hier mal außen vor gelassen…)

    Interessante Nachlass Entwicklung mit den Toyota Authoritäten ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Die Marge für die Händler ist per Rundschreiben auf 5 % festgelegt. Mehr geht nicht.


    Wenn die Marge dir der Händler gibt, bekommt er kein Gewinn mehr.


    Der Händler kann noch x Euro (fest vorgegeben, Höhe ist geheim) von Toyota einmal im Jahr bekommen, wenn er eine y Menge (hängt an der Größe des Händlers) an Plug-in verkauft. Davon kann er dir auch was geben, wenn er da schon sehr nah ist.


    Mehr geht beim Plug-in nicht.


    Einige Händler haben noch Provision vom Versicherungsverkauf. Wenn du die Toyota Versicherung nimmst, bekommen dieser Geld, welches er dir geben kann.

    Dazu muss aber eine Wegfahrsperre installiert werden, welche er dir schenken kann.


    Einige Händler bekommen Provision, wenn du das Auto über Bank x finanzieren lässt, das kann er dir auch geben. Du kannst die Finanzierung mit sofort Tilgung beenden.


    Alles zusammen, konnte ich ca. 19% vom Listenpreis ohne Förderung rausholen.


    Die Förderung wird dir noch länger erhalten bleiben (> 2 Jahre) , da der Toyota unter 50 g CO raus gibt und über 60km elektrisch fährt. Es sie denn, der Topf ist leer.

    Wurde aber immer nachgefüllt.


    Du kannst noch eine Wallbox bekommen.


    :/


    Hole dir Angebote von allen Händler ringsum, auch online, und gehe dann in die Verhandlungen mit deinem lieblingshändler.


    Bei mir waren Winterräder bei.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Kleiner Nachtrag am Rande für Selbstständige resp. BDS Mitglieder:

    Die Nachlässe (inkl. der rechtlichen Bedingungen) die ich vorhin, zwecks der generellen Nachlass-Entwicklung, erwähnt habe sind ausschließlich für den Hybrid(nicht Plugin da bereits Förderpaket für 2020/2021existent).
    Dabei handelt es sich um eine Sondervereinbarung mit Toyota Germanien und nicht mit den Händlern(die wickeln das nur ab) …

    Asuka hat Recht die Händler pfeifen aus den letzten Löchern - Danke nochmal Asuka zu Deiner Aufschlüsselung für die Privatiers unter uns ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich möchte euch allen für die zahlreichen Erfahrungsberichte danken. Nun werde ich mir etwas Zeit lassen und schauen, ob ich mich dazu durchringen kann zu unterschreiben. Ohne Bafa habe ich ein Angebot in Höhe von knapp 43000 € erhalten. Die Überführungskosten sind hier schon mit eingerechnet.

  • Der Angebotspreis (Brutto) bezieht sich auf die Basisvariante nach Abzug der Umweltprämie herstellerseits und eines fünf Prozent Nachlass des Händlers. Die 4500 € von der Bafa würden noch hinzukommen, gesetzt den Fall, dass der Fördertopf zum Zeitpunkt der Fahrzeuganmeldung noch nicht ausgeschöpft ist. Den Wagen möchte ich als Privatkunde kaufen.

  • Viel Geld nur um 75km rein elektrisch zu fahren, für das Geld bekommst du den Voll Hybrid Team Deutschland mit AWD-I, Technikpaket uvm.

    Und die Prozente sind noch nicht mit eingerechnet.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • ich habe meinen letzten Neuwagen 2004 gekauft ( Land Rover) , da gabe es noch richtig Abschläge und "Zusatzgeschenke". Da dies seit Jahren kaum noch möglich ist, habe ich immer wieder nur Gebrauchte oder wie jetzt Halbjahreswagen gekauft. So mal grob gerechnet kann durch das Gesparte mir noch einen guten Gebrauchten Kleinwagen kaufen. Ach nee, den haben wir ja schon. ;)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Viel Geld nur um 75km rein elektrisch zu fahren, ...

    Stimmt , daher sollten immer die Rahmenbedingungen geprüft werden:

    z.B. fahr ich überwiegend Kurzstrecke? kann ich zu Hause die Batterie laden, womöglich sogar vom Dach? ...


    Einen Plug-In nur wegen dem Spaßfaktor oder der Förderung zu kaufen ist außerdem ökologisch gesehen (gelinde gesagt) nicht nachvollziehbar.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+