Schutz der Türen auf den Parkplätzen

  • vielleicht habe ich ja auch wirklich einen Gedankenfehler, was die "Auftreffstelle" anderer Türen betrifft.

    Diese Trittbretter liegen ja nun viel tiefer wie z.B. beim Hilux den ich so gewöhnt bin. Die Bodenfreiheit beider Kfz sind ja schonmal 13cm unterschiedlich.

    Die Zierleisten von RAV4world sind ja ähnlich derer vonToyota von der Anbringungshöhe her. Da meine ich das sie für den angedachten Zweck zu hoch sind. Spangenberg und Carparts.experts bringen die Leisten ja über der hohen Türfalz an, Der Preis ist hier schon in der lackierten Form. Ich mein schwarz sieht auf Merlingrau doof aus.

    https://www.carparts-expert.co…018-heute-set-detail.html

    Nun werde ich jetzt da erst wirklich mal testen, also die Situatuation nachstellen. Ich bin da eher sowieso mehr der "unempfindliche" bei Autos. Ich fahre seit meiner Jugend mit Unterbrechungen eigentlich nur Geländewagen, egal ob UAZ, Land Rover oder Toyota. Daher meine relative Unempfindlichkeit bei Macken. Meine Frau ist hier in der Sache mehr der treibende Keil, also Angsthase.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • sscdiscovery :

    Meine Frau ist hier in der Sache mehr der treibende Keil, also Angsthase.


    Ich zitiere:

    „Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.“


    ✌??


    ps: Probier’s einfach mit der unlackierten Variante - die schützt in schwarz genauso gut und ist beträchtlich günstiger/preiswerter(vergleiche mal)!

    Dein Link: https://www.carparts-expert.co…018-heute-set-detail.html

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • :D


    dann ist die vom Spangenberg mit 62 Euro um 20 Schleifen noch günstiger. Mindestdicke dort 11mm.

    ich werde das heute mal messen.

    https://smile.amazon.de/gp/pro…smid=A3HFO1LYLYEYFW&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Vielleicht kann ich ja die Dame des Hauses überzeugen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • so vorhin habe ich mal neben unserem Sandero geparkt. UND: ihr habt alle Recht, auch die Trittbretter reichen als Schutz nicht zu. Auch die Spangenberg Gummileisten im unteren Bereich sind Zierde. Einzig eine Anbringung im oberen Bereich der Tür durch eine Gummileiste macht Sinn. So wie die Toyota Leisten, da könnte ich mir vorstellen das es hinhauen könnte.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Das freut mich sehr, ganz ehrlich. Hatte da so meine Erfahrungen auf unserem Werksparkplatz machen müssen. Die Kollegen nahmen es mit anderen Autos, beim Ein-oder Aussteigen nicht so genau. Nach der Beseitigung von drei Beulen in der Fahrertür, habe ich dann aufgegeben.

    Sogar den Letzten hier erhältlichen Frontschutz von Toyota, hat man mir, wohl beim Ausparken, wieder beschädigt. Leider melden sich diese Crashfahrer nie.

    Schon deshalb will ich nicht, das Man Sowas mit Deinem Neuen auch macht.

  • Habe mir nun die ganzen 26 Threads mal genauer durchgelesen.


    Die meisten Parkbeulen kommen nicht von den Fronttüren sondern von den Hecktüren. Diese sind ja alle unterschiedlich hoch, und da hilft dann auch die Seitenleisten nicht mehr. Schaut noch mal die Bilder von unseren RAV 4 hinten die Türe an. Dort ist doch beim öffnen der hinteren Türe sofort eine Beule im gegen Auto oder auch umgekehrt bei unseren schönen Auto eine Beule drin. Wenn dann noch so kleine Autos wie Polos & Co da parken, ist eine Beule da schon vorprogrammiert. Habe mich letzte und diese Woche mal neben Verschieden Pkws geparkt, und bei fast allen viertürern hat man dann eine Beule im Auto, ob mit oder ohne Zierleiste. Da bräuchte man dann schon eine ca. 20cm Breite Zierleiste wie beim Citroen C3 bis 2021, der eine solche Breite Zierleiste hatte. War aber auch zu niedrig angebracht, den beim SUV ging da eben die hintere Türe immer über die Zierleiste.

    Also ist eine Zierleiste bei unseren RAV 4 auch nur eine trügerische Sicherheit gegen Beulen.


    Gruss Manfred

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmicgate () aus folgendem Grund: Gebe hier natürlich dem Stefan recht, es sind Dellen und keine Beulen. Mit dem SUV sehe ich eher als Fragezeichen an. Dann wären fast die meisten SUV Kombilimousinen

  • Klugscheißermodus an: Es sind keine Beulen, wenn die Tür gegen die Karosse kommt. Es sind Dellen!

    Eine Beule ist eine Verformung nach außen und eine Delle eine Verformung nach innen.

    Der RAV4 ist auch kein SUV sondern eine Kombilimousine. Musste ich einfach mal loswerden. Klugscheißermodus aus.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo Stefan, Ich gebe dir recht es sind Dellen und keine Beulen. Aber das Problem ändert da sich nicht mit den Seitenzierleisten.


    Mit dem SUV ist eher so eine Sache mit vielen Fragezeichen. Dann wäre die hälfte aller gefahrener SUV auf deutschen Strassen alles Kombilimousinen.


    Gruss Manfred

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004: