ADAC Test Rav4 Hybrid und PHEV aktuell von 08-2021

  • Hier der „ausführliche“ Test(eigentlich 2 Tests) aber nicht wundern wenn etwas politisch angehaucht ^^



    https://www.adac.de/rund-ums-f…delle/toyota/toyota-rav4/

    Ps:

    Die möglichen ADAC Downloads der Tests als PDF wirken etwas übersichtlicher…

    Und vergleicht zB mal hier den Verbrauch auch mit eurem Plugin:

    https://de.motor1.com/reviews/…toyota-rav4-pluginhybrid/

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrekturen ?

  • 4Ravinger

    Hat den Titel des Themas von „ADAC Test Rav4 Hybrid und PHEV 08-2021“ zu „ADAC Test Rav4 Hybrid und PHEV aktuell von 08-2021“ geändert.
  • Der Test ist nicht gut gemacht.

    An dem Durchschnittverbrauch merkt man, dass die das System Vollhybrid nicht verstanden haben und kein Interesse haben, einen Vollhybrid wirtschaftlich sportlich zu fahren und den Verbrauch dennoch zudrücken.

    (meine bescheidene persönliche Meinung)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Die nicht optimalen Brems- und Kurvenleistungen im Test sind nachvollziehbar. Hatte das selbe auch moniert und daraufhin die Reifen getauscht. Mit anderen Reifen ist das Brems- und Kurvenverhalten deutlich besser.


    Schade, dass sowas den Test versaut.


    An das Toyota-Hybrid-typische Motorgeräusch bei hoher Leistung habe ich mich schon lange gewohnt. Viel Lärm für viel Leistung (nicht wie bei Anderen Viel Lärm um nichts).

  • Der Einfluss der Reifen wurde selbstverständlich mit keiner Silbe erwähnt.

    Auch nicht dass die Bremsen ”hybridtypisch optimiert” auf wenig Spritverbrauch oder kinetische Energie verbraten ausgelegt sind.
    (Thema vorausschauend fahren plus Sicherheitssysteme welche vlt dieses Bremssystem in der Reaktionsphase etwas unterstützen).

    Also:

    Heißt, meiner bescheidenen Vermutung nach, etwas verzögert reagieren da vlt in der ersten “Anbremsübertragung” Rekuperations-Effekte(speziell bei Toyota) mit einfließen bis die maximale Bremsleistung übertragen wird, dann aber ordentlich zupacken.
    Anders kann ich mir das Verhalten im Verhältnis zu konventionellen Brems- Charakter herkömmlicher Bremsen kaum erklären. Aber wie schon gesagt, der Effekt guter bis sehr guter Reifen spielt ebenso insbesondere bei diesem sensitiven Hybridbremssystem eine wesentliche Rolle ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Dieser ominöse "Elchtest" hat mir bei Mercedes eine stornierte Bestellung gerettet.

    Vor Einführung damals, hatte ich blind eine A-Klasse bestellt.

    Als ich zur Probefahrt eingeladen wurde, mußte ich feststellen, auf dem nicht verstellbaren

    Fahrersitz kann ich nicht sitzen, ich drohe stets aus dem Sitz nach vorn zu rutschen. Ein

    Behindertensitz war nicht möglich und ich mußte den 50,000 DM Auftrag stornieren.

    Mercedes wollte 11.000 DM Ablösung. Dann passierte der Elchtest in Skandinavien und

    ich war frei. Darum ist der doppelte Ausweichtest für mich sehr wichtig.

    Wartet mal ab, es werden noch ganz andere Fahrzeuge mit schweren Batterien, da rausfliegen.

    Natürlich ist es sehr schön zu wissen, mein Auto kann "Ihn" bestehen. Ihr könnt Eure Fahrzeuge

    behalten und ganz normal weiterfahren. Das Fahrzeug hier, verleitet auch nicht, "Rally-Monte-

    Carlo" damit zu veranstalten. Das wird bei diesem Test nämlich gemacht.

  • Ich mache mir da auch keine Sorgen oder insgeheim besondere Gedanken - die Vorteile, wie jeder von uns leicht nachvollziehen kann, überwiegen!
    Ich habe null Zweifel ?


    Ps: Hat Toyota da nicht nachgebessert mit vorher VSC und nun VSC+ ? ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)