Freisprechanlage schlechte Qualität

  • Hallo

    Bin neu hier , habe vor 1 Jahr RAV4 Hybrid Style gekauft, soweit schöne Auto, wollte ich seit dem Anfang haben.

    das Problem ist die Freisprechanlage über CarPlay und zwa sehr schlecht, wenn ich mit jemand rede, hören sie mich als ich in ein Tunnel bin und rauscht auch noch.

    Dachte die Mic sei lose, war es aber nicht. Software aufgespielt mehr nicht.

    hat jemand die gleiche Problem wie ich?


    Grüße Nihad

  • Ich vermute, das Dein Mikrofon der Freisprechanlage, Deine Fahrgeräusche mit überträgt.

    Die Reifen "Rauschen", daher der Tunnel,

    Vermutlich ist die Anlage so gut, das Du ein Headset tragen müßtest, um Dies zu vermeiden.

    Aber ich habe keine Ahnung von dieser Materie und schließe aus Deinen Worten.

    Testen könnte man das, bei einem Gespräch bei stehendem Fahrzeug, bei laufendem Motor.

    Wird es dann besser, dann könnte ich recht haben...

  • Wie ist den die Sprachqualität ohne AndroidAuto, also über die origina,e Software?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Also spreche immer über Bluetooth, über Android Auto habe ich nicht probiert.

    Gibt es besser Mic die man nachrüsten kann?


    Dachte am Anfang das die Mic locker ist, bei DIT Toyota würde kontrolliert und neue Software eingespielt. Dass hat bißchen geholfen mehr nicht.

  • Probiere erst mal den Tip von Raver2014 und kreise dieses unangenehme Verhalten ein, bevor Du direkt mit Hardware-Austausch Schlussfolgerungen beginnst ?? (Danach mal ohne Bluetooth zb über Original Kabelverbindung…etc und welches Telephone?)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo Nihad,

    du schreibst von Problemen mit Freisprechen über CarPlay und nutzt demnach ein iPhone. War CarPlay in deinem Auto schon serienmäßig drin oder die Software-Nachrüstung. In letzterem Fall will Toyota das Mikrofon tauschen. Wenn CarPlay serienmäßig, dann checken, ob ein Original Apple Kabel zum Anschluss verwendet wird bzw. mal ein anderes testen. Bei mir ist über CarPlay die Sprachqualität super.

    Wenn du über Bluetooth telefonierst, hat das mit CarPlay nichts zu tun. Dann nutzt du das Toyota-Multimediasystem. Vielleicht mal dann mal das Telefon entkoppeln und neu verbinden .

    Viel Erfolg

    Ikey

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Hallo,
    ich habe bis zum CarPlay Update die Telefonverbindung über BT geführt und jetzt über Apple CarPlay. Über CarPlay mit neuen Mikrofon eindeutig die beste Verbindung, aber auch über die vorherige BT Verbindung konnte mich mein Gegenüber sehr gut verstehen.

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach