Sonderausstattungen

  • Hallo Chuky6661,

    ich habe einen Plug in Hybrid und fahre auch viel Autobahn

    circa 66 km einfach bei mit dir verglichbarem Tempo

    ich lade im Geschäft und zu Hause und komme mit einer Ladung je nach Temperatur fast hin

    nach ca. 5.000 km habe ich jetzt das erste mal getankt

    RAV4 Plug in Hybrid mit Technik-, Stylepaket und Schiebedach

    Zulassung 19.04.2021

  • Der Hohenloher,

    Chucky6661 hat aber eben zu Hause keine Möglichkeit zu laden, d.h. fast eine Strecke fährt er im Hybridmodus. Was braucht denn der Plug-In im Hybridmodus bei Tempomat 130km/h so im Schnitt?

    RAV4 XA5, Bj 2020 2.5 HSD, AWD-i Lounge, tokiorot, Leder schwarz, Navi

  • Neben der Ausstattungsline Grübel ich echt noch ob Plug-In oder Vollhybrid.

    Mein "normales" Fahrprofil wäre von zu Hause zur Arbeit ca 55 km, davon ca. 75-80% AB der Rest Dorf/Stadt+ Landstraße. Auf der Arbeit hätte ich eine(!) Möglichkeit einen Plug-In zu laden, insofern die Säule frei ist. Zu Hause hingegen 0 Möglichkeiten. Daher tendiere ich momentan eher zum Vollhybrid, da ich vermuten würde das der Verbrauch im Vergleich zum Plug-In ähnlich ist, wenn nicht sogar besser da leichter? Dazu kommt noch die Sinnhaftigkeit Hybrid bei soviel AB?! Im jeden Fall komme ich vom Verbrauch günstiger als mein aktueller Diesel mit 7 Liter...

    Lt. Toyota wirkt sich beim RAV4 Gen. 5 ein Mehrgewicht von pro 100kg zusätzlich mit ca. 3 % mehr Energieverbrauch(Benzin/Strom) aus.

    Plug-in : Kofferraum und Rücksitze obenhin voll beladen keine Sicht nach hinten mehr möglich(außer mit Cam ?) inkl. 4 Winterlaufräder, Gepäck, Beifahrer und Weinbauer Besuch ☺️? im HV-charging Mode ein ca. Durchschnitts-Verbrauch von 6,1L/100km nach 1000km ??
    Bei durchschnittlich relaxter Fahrweise no Bleifuß ca. 120km/h Abstands-tempomat und 90% Autobahn

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    5 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • 4Ravinger


    Ich denke mit dieser Mehrverbrauchsformel liegt Toyota da durchaus richtig. Würde bei einem Mehrgewicht von 280kg ca. 7.8% Mehrverbrauch ausmachen. Bei meinem Verbrauch von 6,5l/100km auf der Autobahn bei Tempomat 130km/h mit dem Vollhybriden würde der Plug-In ca. 7l/100km brauchen. Meiner war jeweils auch mit 4 (nicht leichten) Personen und Wochenendgepäck voll besetzt. Einmal quer durch Deutschland von rechts nach links und umgekehrt.


    @Chucky6661


    Würde für Dich bei einem Benzinpreis von 1,50€ und einem Strompreis von 30Ct/kWh beim Vollhybriden ca. 10,70€ pro Tag und beim Plug-In ca. 8,40€ pro Tag bedeuten. Immerhin eine Ersparnis im Jahr bei 230 Arbeitstagen von ca. 500€ bei den Treibstoffkosten. - Nur mal so als Milchmädchenrechnung eingeworfen.

    Viel Spaß beim entscheiden:thumbup::/:thumbdown::thumbup:!

    RAV4 XA5, Bj 2020 2.5 HSD, AWD-i Lounge, tokiorot, Leder schwarz, Navi

  • Hi Skifahrer,


    ja danke, den spass werd ich haben :rolleyes:^^

    Die 500 Teuro im Jahr "Ersparnis" gut und schon. Bringt nur nichts wenn man beim Arbeitsweg nur einmal Laden kann, dann wäre die Rechnung wieder anders! ;) Es hätte dennoch seinen Charme mit einem Plug-IN, in Bezug auf Urlaubsfahrten usw.. Da es mittlerweile viele anbieten das man Kostenlos Laden kann wenn man bei denen Nächtigt.:/ Aber dennoch würden in meinem Fall immer "sinnlos" die mehr-kilos vom großen Akku mitfahren.... So langsam kann ich meine Frau verstehen, diese Unentschlossenheit =O:D

  • Wenn man auch mittel-/langfristig (bzw. so lange man das neu Auto behalte will) keine Lademöglichkeit zu Hause hat, sollte man berücksichtigen, dass die Herstellung der Batterie nicht gerade ökologisch ist.

    Meiner Meinung nach macht daher ein Plug-In nur Sinn, wenn überwiegend mit Strom gefahren wird, im Idealfall sogar Strom vom eigenen Dach oder zumindest Ökostrom.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+