Navi-Update steht zum Download bereit

  • Bin nach rund 1200 km Fahrt in Kroatien angekommen.

    Entgegen zum hier vermeldeten Trend scheint meine Verkehrsschildererkennung recht gut zu funktionieren. Fehler habe ich nur wenige bemerkt, obwohl ich immer mit Tempomat fahre und somit die Anzeige beobachte. Auch in Österreich, Slowenien und Kroatien klappt das, obwohl manche Schilder etwas anders aussehen.

    Weniger zufrieden bin ich mit dem Navi. Unzufrieden war ich schon immer mit der Kartendarstellung, hoffte aber mich noch daran zu gewöhnen. Gerade in unbekannter Gegend fällt mir die Orientierung deutlich schwerer als bei den Googlekarten. Ich will also nicht nur blind dem Navi folgen, sondern mich auch in der Gegend orientieren. Zu Hause ist mir das nicht so stark aufgefallen, weil ich mich da ja auskenne. Aber das Navi hatte ich da eigentlich nur zum Testen an.

    Schlimmer finde ich allerdings die Tatsache, dass mich das Navi in eine Vollsperrung der A9 geschickt hat. Zum Glück kamen aber im Radio die Verkehsmeldungen und wir stiegen auf Android Auto um.

    Ich werde im Urlaub noch etwas testen. Aber ich befürchte, künftig wird es wohl nicht das Toyotanavi sein, welches mich unterstützen darf.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Falls du die Karten vom Navi meinst, die habe ich aktualisiert.

    Wenn ich keine Fehler gemacht habe, war Ich mit dem Handy als Hotspot verbunden. Da ich das alles eingerichtet habe, gehe ich davon aus, dass das Auto sich anschließend immer mit dem Handy automatisch verbindet.


    Noch eine Anmerkung:

    In Slowenien piepte das Auto mehrfach und ich konnte zunächst nichts damit anfangen. Ich bemerkte aber bald, dass es Warnungen vor Blitzern waren. Es wurde die exakte Entfernung angezeigt. Tatsächlich befanden sich an diesen Stellen stationäre Blitzer.

    In Deutschland ist mir das noch nie aufgefallen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wenn du ein Update über Hotspot und nicht über den USB-Stick machst, werden nur die vier Karten aktualisiert, du vorher im Onlineportal ausgewählt wurden. Mehr wir nicht geupdatet.

    Es gibt dafür auch extra Threads im Forum was aktuell ist und wie man es am besten macht.


    Zu den Blitzerwarnungen: Da diese in Deutschland in festverbauten Geräten verboten sind, bekommst du die nur da angezeigt, wo es nicht verboten ist.


    Zu den Verkehrsmeldungen: Bitte schau nach, ob die über Internet oder über Radio abgerufen wird. Der Abruf über Internet ist wesentlich genauer, als über Radio, so meine Erfahrung auf gefahrenen 32000 km. Zu finden in den Einstellungen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • RAV-B`see

    Hotspot oder Wlan Verbindung mit Mobiltelefon dient um ständig mit aktualisierten Meldungen/Hinweise/Daten während der Fahrt verbunden zu sein und nicht ausschließlich temporär/stationär Karten-Updates per OTA zu veranlassen.

    Status erkennst Du am Display Deines Navi- Monitors!

    Überprüfe nochmal die optimalen Voraussetzungen für einen möglichst einwandfreien Betrieb Deiner Einheit bevor Du urteilst …

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Ottili ich hab deinen post geändert, weil ich die Beiträge entsprechend verschoben habe....damit es keine Verwirrung gibt.

    Ich les eh immer alles quer und verschieb das dann entsprechend früher oder später.


    Schöner ist es natürlich wenn alle etwas mehr Augenmerk auf Themenkompatibilität legen würden. Danke

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Vielleicht nochmal ein Hinweis:

    Ich habe mir heute zunächst die Karten gelegt und bin schon nach dem Einstecken des USB-Sticks gescheiter. Es kam nur die Meldung "Authentifizierung nicht möglich" und das war es dann. Erster Verdacht: ich brauche eine Internetverbindung. Also Handy raus, Hotspot mit dem Bordsystem verbunden und 2. Versuch, aber gleiches Ergebnis.

    Zweiter Verdacht: Das Bordsystem hat Probleme, einen USB3-Stick (Sandisk Ultra 16GB) zu erkennen. Daher habe ich das ganze nochmal auf einen anderen Stick (Sandisk Cruzer Force USB 2.0) ging dann alles ganz einfach. Also nicht gleich verzagen und einfach mal einen von den älteren Sticks testen.

    Nach dem Update nochmal den Hotspot verbunden und nach Updates gesucht. Jetzt möchte man nochmal über 300MB herunterladen und installieren. Ist das "normal"?

  • Naja JanRAV4 es kommt drauf an, was du eingestellt hast.

    Hast du auch die letzte Version (2022v2) runtergeladen und installiert?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Mhm, das ist dann tatsächlich sehr merkwürdig, denn bei den knapp 12,6GB sollte alles dabei sein.

    Ich meine du bekommst auch angezeigt, was er runterladen möchte im Fahrzeug.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras