NiMh oder Li-Ion?

  • Hallo in die Runde!

    Habe mich lange nicht gemeldet aber immer fleißig mitgelesen. Seit nunmehr 7 Monaten fahren meine Frau und ich jetzt den RAV4 Hybrid ohne irgendwelche Probleme mit entleerten Startbatterien oder den Assistenzsystemen. Ich denke unser RAV ist einer der ersten, die von der "kleinen" Modellpflege ab Mitte 2020 profitierten.

    Ab da gab es ohne Update das MM19 mit AppleCarplay und AndroidAuto, die DOT-Geschichte wurde serienmäßig, die 19"-Felgen beim Lounge und mE die größte Neuerung: die HV-Batterie ist ein Lithium-Ionen-Akku.

    Wundersamerweise wurde das nicht an die große Glocke gehängt. Beim Durchstöbern des Online-Handbuches nach der richtigen Ölsorte wurde ich auf eine Übersicht auf Seite 601 aufmerksam, da dort davon die Rede ist, dass für die verschiedenen Modellcodes entweder NiMh- oder Li-Ion-Hybridbatterien die Rede ist. Da hab ich gleich mal bei meinem nachgeschaut - und siehe da, er hat eine Li-Ion-Batterie. Steht übrigens auch auf einem kleinen Aufkleber auf der Innenseite der Motorhaube (wahrscheinlich die Info für die Feuerwehr).

    Ich weiß noch nicht, ob ich mich darüber freuen soll, dass es ein Li-Ion-Akku ist. Man höhrt ja so einiges in pucto Langlebigkeit, Kälteempfindlichkeit oder eben auch Umweltschutzprobleme bei Produktion oder Überhitzung beim Schnellladen etc..

    Ich bin kein Fahrzeugelektrik-Experte, aber vielleicht hat es was mit der Leistungsaufnahme und -abgabe zu tun, dass ich keine Probleme mit der Ladung der kleinen Startbatterie habe.

    Die Probefahrt hatte ich übrigens mit einem Lounge 4x4 aus 2019. Der hatte wohl einen NiMh-Akku. Unserer kommt mir irgendwie spritziger vor und er fährt denke ich auch mehr Streckenanteile im EV-Modus als der RAV bei der Probefahrt, die übrigens bei spätsommerlich moderaten Temperaturen stattfand.

    Was meint Ihr dazu, dass Toyota sich mehr und mehr von den NiMh-Akkus verabschiedet hin zu Li-ion-Akkus. Das sieht man ja z.B. auch am neuen 3-Zylinder-Hybrid im Yaris oder am 1.8er in Corolla und C-HR.

    RAV4 XA5, Bj 2020 2.5 HSD, AWD-i Lounge, tokiorot, Leder schwarz, Navi

  • Ich mache mir da keine Gedanken zu, da Toyota im Bezug auf den Hybridakku ein sehr gutes Batteriemanagement hat.

    Bei mir ist auch dieser Aufkleber dran, der zum einen auf das verwende Kältemittel der Klimaanlage hinweist und zum anderen auf einen verbauten Lio-Akku.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • ist zwar ein älteres Thema, aber ich greife das mal auf.

    Toyota verbaut ja wie andere auch LI Batterien um die Lebensdauer bzw. die Anzahl der möglichen Ladezyklen zu erhöhen. 100000 Km sind wohl Standard.


    Wie lange halten Hybridbatterien von Toyota? - Shenzhen Okacc Industrial Co., Ltd.
    Wenn es um Zuverlässigkeit geht, ist eine der größten Variablen der Besitzer des Autos. Die Lebensdauer der Hybridbatterie wird durch den Zustand und die…
    www.okacc.com


    Wir hatten heute in der Werkstatt einen Koreaner mit Heckschaden so das ich mal eine Batterie ( Hyundai/ Kia) sehen konnte. Ich war ziemlich erstaunt das sie doch relativ klein war, das hätte ich größer erwartet. Hier im Kofferraum verbaut, wie im Prius. Beim RAV sind sie ja in der Nähe der Hinterachse unter dem Auto in einem Metallkasten verbaut.


    IMG20220727113434.jpg


    Hier ist sie beim RAV 4.5 verbautpasted-from-clipboard.png



    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Beim RAV4 Vollhybrid ist die Hybridbatterie unter dem Rückbanksitz verbaut. Auf der Beifahrerseite ist dort auch ein Filter für die Luftzufuhr, der regelmäßig gereinigt werden muß.

    In der Toyota Collektion in Köln steht ein Auris im Schnittmodell.


    Hier das Bild:


    rav4-forum.de/gallery/image/155/


    Die im Toyota verbaute ist größer als die vom KIA.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • sicher? Beim Pkw wie Prius weiß ich es. Aber lt. US und Aussi Seiten sieht das beim RAV eher nicht innen aus. Wenn Du unter dem Auto, also vor der HA stehst ist oben ein größer Metallkasten mit E Anschlüssen. Daher gehe ich von außerhalb der Fahrgastzelle aus.


    Bild 1 der Plug in Hybrid , Bild 2 und 3 der Hybrid


    Gruss

    Steffen


    Bildrechte bei Toyota.com.au



    003.jpg10102065_201910jj.jpg26_13320.png

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • NiMh oder Li-Ion?

    Denke der Plug-Inn hat eine Li-Ion aus Gewichtsgründen erhalten. :!: :?:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Der Plug-in hat Li-Ion, für den Hybrid gibt es beide Varianten.


    Im Online-Handbuch vom Hybrid auf Seite 601 ist eine Tabelle in der beschrieben wird, welche Art Akku verbaut ist. Das steht auch auf dem kleinen Aufkleber unter der Motorhaube (für die Feuerwehr?). In der Tabelle wird gesagt, dass alle mit Modellcode AXAH... einen NiMh-Akku und alle mit AXAL... einen Li-Ion-Akku haben.


    Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Basisversion mit NiMh ausgestattet, die höheren Ausstattungen haben Li-Ion.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Beim Hybrid ist der Akku viel kleiner. Da der Plug-Inn einen viel Größeren hat spielt das Gewicht ja auch eine Rolle.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • NI Akkus wurden doch zuletzt beim RAV 4.4 Hybrid verbaut. M.W.n. haben alle 4.5-er LI Batterien, egal ob PHEV oder "Normalhybrid".


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • ja Steffen sscdiscovery da bin ich sicher. Mein Vollhybrid hat den Lio-Akku drin und die entsprechende Lüftungsöffnung inklusive Filter.

    Auf deinem 3. Bild siehste den Hybridakku doch ganz deutlich. Der ist größer als bei dem KIA.

    Das der Stromanschluss von unten ist, bedeutet doch nicht, dass der nicht unter dem Rücksitz verbaut ist. Übrigens ist der auch im Rettungsdatenblatt unter der Rücksitzbank positioniert.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras