Reparatur Heckstoßfänger

  • Hallo in die Runde,

    vor ein paar Tagen hat mir ein „freundlicher“ Zeitgenosse die hintere Stoßstange angefahren und sich verdünnisiert... Jetzt muss das im Stoßfänger eingebettete und in Wagenfarbe lackierte Kunststoffteil getauscht werden. Laut Werkstatt gibt es das Ersatzteil nur bereits fertig lackiert, also nicht als „Kunststoff-Rohling“ zum Preis von gut 400.- Plus eine Stunde Arbeitszeit macht der Spaß fast 500 Euronen. In den einschlägigen Ersatzteilportalen konnte ich das Teil nirgends finden. Hat jemand so eine Reparatur schon mal machen müssen und wenn ja, wo lag da der Preis? Danke fürs Rückmelden und euch allzeit ehrliche Schadenverursacher...

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Ikey , Hallo Du Armer,

    Leider ist es so, das diese Kunstoff-Formteile meist nur bei Toyota direkt angeboten werden.

    Sollte Dein Teil, unrettbar zerstört sein , wirst Du in den sauren Apfel beissen müssen

    und neu kaufen. Sollte man das Teil aber retten können, weißt Du ja wieviel Du sparen kannst.

    Ob man via EBAY oder Anderen Nachbauten finden kann, mußt Du selbst ergründen, weil

    ich da nicht verkehre.

    Leider geht Toyota immer mehr dazu über, ganze Baugruppen als Ersatzteil anzubieten und

    damit kleine Einzelteile, unbezahlbar zu verteuern.

    Beispiel: Toyota RAV4.2 (2005), Ersatzrad Haltebock, "einst" ca. 50.-€, heute 1.500.-€ weil man

    jetzt die ganze Hecktür dabei hat.( Damit ist das Ersatzrad Geschichte.)

    Mir ist also genau Dasselbe passiert, wie Dir.... Auf Schrottplätzen wirst Du kaum fündig werden.

  • raver,

    ich habs befürchtet. Jetzt werde ich bei verschiedenen Händlern mir ein Angebot machen lassen, weil eine Reparatur nicht möglich ist; des Teil hat einen 5 cm langen Riss...<X

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Hallo Ikey, ein 5 cm langer Riss kann mit Sicherheit geschweisst oder geklebt werden.

    Zeige das mal einem Karosseriebauer. Ich vermutete mehrfach zerbrochen.

    Warten mal ab, Toyota würde natürlich nur das Teil wechseln, repariert kann es so

    lange, wie das Auto halten. Wenn Dich das Geflickte stört, das man von außen nicht

    sieht, dann bleibt Dir nur ein Neuteil. (in dem Fall hebe dieses gerissene Teil bloß

    auf, Wer weiß, wann der Nächste bei Dir "parken" übt.

  • Ikey wie Raver2014 schrieb, kann das wahrscheinlich geschweißt bzw. geklebt werden. Dazu wäre ein Foto gut.


    Aber, du kannst mal bei YouTube schauen:


    Kunststoffreparatur mit Berner Plastoclip II - YouTube


    2000€ SCHADEN für 25€ SELBST repariert! Es geht weiter am W211 E63 AMG Japan Import! - YouTube


    Es gibt viele günstige Methoden so etwas zu reparieren. Karosseriefachbetriebe und Lackierer machen das sehr oft für günstiges Geld. Es ist nur für die Herstellerfachbetriebe einfacher Neuteile zu verkaufen, da die auch Garantie auf die Teile geben müssen.


    Viele Erfolg und bitte berichte, wie es bei dir weiterging. Ein vorher-nachher Bild wäre schön.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ikey da würde ich echt mal zum Fachbetrieb fahren, ob da was mit kleben, schweißen oder klammen zu machen ist.

    Es kommt wahrscheinlich auf die Materialstärke an.


    Bitte berichte weiter, was draus geworden ist. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ikey wie ist es bei dir ausgegangen?

    Alles repariert?

    Mit welcher Methode, oder Neuteil?

    Kostenpunkt?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Das Thema Versicherung: Vollkasko wäre möglich, aber wegen Selbstbehalt (600.-) keine Option. Parkrempler fallen nicht unter Vandalismus.

    Ottili: Will nächste Woche noch zu einer anderen Werkstatt und bei einem Karosseriebauer vorbei, wenn‘s die Zeit hergibt und dann entscheiden.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK