Generation 5 - Toyota RAV4 Forum Bestell- und Wartesaal

  • Gestern durfte ich mein Auto mal meinem Sohn leihen, da bei seinem Honda eine Zündkerze samt Gewinde rausgeflogen ist.

    Und will Er nun seinen Honda bei Toyota in Zahlung geben :?: Vernünftig wäre es, denn das bei Toyota

    eine Zündkerze mit samt Gewinde rausgeflogen ist habe ich noch nicht gehört. :huh:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Er ist eigentlich zufrieden mit seinem Honda.

    Genau genommen hatte ich bis zu diesem Fall noch nie gehört, dass bei irgendeinem Auto die Zündkerze rausgeflogen ist.

    Aber egal, hatten wir hier nicht mal einen Fall, dass bei einem Toyota die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen ist und das Auto somit unbrauchbar wurde?

    Die Reparatur des Honda kostet inkl. Ölwechsel ca. 600,- Euro. Klingt bei dem Schaden moderat.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • vor dem across bin ich jahrzehnte lang honda gefahren. wenn der rav4/across genau so zuverlässig

    ist, wie meine hondas, dann bin ich beruhigt. qualitativ nehmen sich beide marken "made in janan" nicht viel...


    war sehr zufrieden und vor jahren habe ich einen 19 jahre alten accord 2.3 ES automatik mit neuen tüv abgegeben,

    der war unkaputtbar bei guter pflege ;)

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • qualitativ nehmen sich beide marken "made in janan" nicht viel...

    Es ist wie bei allem eine Frage des Produktionstages. Meiner wurde wohl am Montag produziert, ich hoffe, dass mein neuer an einem anderen Tsg der Woche produziert wurde. :huh:

  • Hallo Zusammen, vermutlich hat diese "weggeflogene Zündkerze mit Gewinde" eine

    Vorgeschichte. Sowas kann kaputt gehen, wenn dort irgendwann davor gebastelt

    wurde. Nur wollte man uns nur das dramatische "wegfliegen" nennen.

    Auch scheint es ja mit 600.-€ Kosten für die Reparatur, nur eine Übergröße mit

    Gewinde gewesen sein.

  • dass bei einem Toyota die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen ist und das Auto somit unbrauchbar wurde?

    Die Reparatur des Honda kostet inkl. Ölwechsel ca. 600,- Euro. Klingt bei dem Schaden moderat.

    Zylinderkopfdichtungen können bei jedem Fabrikat undicht werden. Unbrauchbar ist der Wagen nur solange

    bis Sie erneuert wird.

    Reparatur des Gewindes einer Zündkerze ist heute keine große Sache. Das Gewinde wird auf ein bestimmtes Maß aufgebohrt und ein Ersatzgewinde eingesetzt. Das Ersatzgewinde hat außen und innen Gewinde. :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Es ist wie bei allem eine Frage des Produktionstages.

    Montags Auto ist genau so ein Aberglaube wie Horoskop - Weihnachtsmann - und Osterhase. Wenn Überhaupt die Bänder am Wochenende stillstehen, kommen die Mitarbeiter voll konzentriert und Power

    am Montag zur Arbeit. Nur bei einer Wartezeit von 1 Jahr auf ein Fahrzeug wird sich keine Firma den Luxus leisten die Bänder am Wochenende abzuschalten. In Japan schon gar nicht, die bekommen ja auch nur 8 Tage Jahresurlaub.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Glückwunsch zu deinem Plugin.


    Ich habe meinen schon seit Dez. 2021 und bin immer noch sehr zufrieden.

    Gestern durfte ich mein Auto mal meinem Sohn leihen, da bei seinem Honda eine Zündkerze samt Gewinde rausgeflogen ist.

    Er musste zu einem dringenden Termin. Nach der Rückfahrt konnte er seine Begeisterung nur mit Mühe unterdrucken. Die Fahrt ging über rund 150 km und teilweise über die Autobahn. Also hat er mal auf einen zufällig recht leeren Teilstück getestet, was das Auto so bringt. Der Tacho ging bis 198 km/h bis die Abregelung griff. Gar nicht erwartet hat er, dass das Auto bis zum Schluss merklich beschleunigt hat. Nun ja, mit 306 Pferden unter der Haube geht halt einiges voran.

    Guten Morgen das mit den Zündkerzen rausfliegen kann passieren wenn jemand die viel zu fest anzieht. Dabei wird das Gewinde Material überansprucht da ja dort nicht immer die gleiche Belastung auf dem Material herrscht ist das Gewinde samt Kerze wegen dem Druck ca. 12-14 Bar rausgedrückt worden. Im groben und ganzen kann man sich vorstellen das man da die ganze Zeit mit einem Hammer drauf geschlagen.


    Reparatur aufbohren Gewinde schneiden und helicol rein. Fertig

  • Ach ja hatte bei meinem das Problem gehabt das die Memory Funktion nicht funktionierte. Abhilfe war alle Positionen anfahren. Alle endlagen erreichen damit das Steuergerät weiß wo die enden sind. Halt wenn man ein Problem damit haben sollte.