Generation 5 - Toyota RAV4 Forum Bestell- und Wartesaal

  • Guten Morgen liebe Forumsgemeinde


    Mein Name ist Jérôme und ich komme aus dem schönen kleinen Saarland.Wir sind eine kleine Familie bestehen aus 2 Kids 11 und 13 Jahren plus unsere Irish Wolfhound Hündin die 7 Jahre ist und ja dann gibt es noch mich 43 Jahre und meine Frau mit 42 Jahren.

    Nach etwas mitlesen bei euch war es jetzt mal Zeit sich anzumelden und vorzustellen.

    IM Feb. Dieses Jahres habe wir den Vertrag für unseren Rav4 Team D mit Ahk in Marlingrau unterschrieben.

    Nach langem hin und her haben wir uns entschlossen unseren T27 2,2 d4d mit 245000 km abzugeben.Leider geht er auch mit einem Weinenden Auge da wir sehr zufrieden waren mit dem Auto und vorallem ist er ein kleines Raumwunder gewesen!! Was da alles mit gefahren wurde ohne die Heckklappe auf zu lassen.Es gibt einige Gründe für den Umstieg die auch lange reiflicher überlegt wurden.Allem voran weniger km zur Arbeit.

    Bin mal gespannt wie schwer der umstieg fällt.Habe zwar ab und an mal die Gelegenheit zu Stromern aber ich habe mir sagen lassen bzw selbst gemerkt das das fahren zwichen Auris und Rav 4 recht unterschiedlich ist.

    Wobei mir bis dato bei der Probefahrt nur aufgefallen ist das es Schaltvorgänge gibt die es ja beim Auris nicht gibt.

    So in diesem Sinne genug Gesabbelt wünsche euch nen schönen Tag

    In großer Erwartung auf unseren Rav4 Hybrid in Marlingrau Team D Ausstattung und hoffentlich passender Ahk :thumbup:

  • Hallo Jerome, herzlich Willkommen und solltest deine Anhängekupplung zu hoch sein, es gibt von MVG eine Angepasste

    für das Auto... Habe viel Spass und vielleicht auch mal Hilfe von uns....

    Viel Glücck mit dem Auto und immer eine Handbreit PLATZ nach allen Seiten...

  • Danke schön für den Hinweis direkt mal nachgelesen und bin super geschockt.Bekomme ja nen "normalen Rav" kein Plug als 4x2 mich haben schon die 700kg genervt die man nur ziehen kann da wir nen wowa suchen und da wird die Wahl wohl schwer.

    In großer Erwartung auf unseren Rav4 Hybrid in Marlingrau Team D Ausstattung und hoffentlich passender Ahk :thumbup:

  • Verzeihung, wie ist Deine Antwort zu verstehen, Einen 4x2, also Frontantrieb, der darf wirklich nur 800Kg ziehen.

    Wenn man zum 4x4 wechseln würde, hätte man immerhin 1.500Kg Anhängelast. in Deutschland.

    Wie triassegler schrieb, konnte Er mit TÜV-Gutachten 1850Kg an speziellem Haken anhängen (in Deutschland)

    In der Schweiz wird der mit 4x4 mit 2.000Kg Anhängelast verkauft.

    4x4 ist nur beim Kauf teurer, der Technik wegen. Der Heckantrieb erfolgt via E-Motor an der Hinterachse, also

    wird nur bei Bedarf aktiviert. Ansonsten fährt Er "wie ein 4x2 mit Frontantrieb". Soweit mein Wissensstand

    Also sollten Sie Ihre zukünftigen Vorhaben, beim Kauf mit einbeziehen. (Wohnwagen usw....)

  • Ich weiß, Klugscheißer mag Niemand aber der RAV4 Hybrid darf 1650kg ziehen, die 1500kg gelten für den PlugIn Hybrid.


    Ehrlich gesagt wird es da eng was Wohnwagen angeht, zumal ihr ja sicher noch ein Weilchen zu viert bzw. zu fünft fahren werdet. Da wäre der Aufpreis für 4x4 tatsächlich sinnvoll gewesen.

    Spontan fällt mir da nur der Quick Junior ein. Alternativ eben ein Zeltanhänger. Aber da ist dann tatsächlich die Preisfrage. Die alten DDR Wohnanhänger werden teilweise immens hoch gehandelt. Mit 1650kg Anhängelast ist der Markt schon breiter, wenn auch zZt. noch ziemlich teuer.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Also zur Aufklärung


    4x2 war gemeint das es ein normaler Rav4 Hybrid ohne allrad Option und ohne Plug in ist.Und leider ist er auch schon bestellt seit Feb. also nix mehr zu machen.Und ja Ostprodukte von Qeck sind immens Teuer geworden mal schauen hab das so den ein oder anderen schon im Auge.Ja was soll ich sagen selbst schuld hab ja auch schon bereut das Technik Paket nicht geholt zu haben (Frauchen fand die 1300 euro krass) :rolleyes: .Mein Avensis hat immerhin schon keylees go obwohl es ansonsten ne nackte weiße Kuh ist.Zja wie gesagt manchmal ist man halt etwas zu dämlich und klatscht sich zum Schluss an die Birne uns sag "Mann bist du blöd"

    In großer Erwartung auf unseren Rav4 Hybrid in Marlingrau Team D Ausstattung und hoffentlich passender Ahk :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jerome ()

  • Der Quick hat Potential.

    Dank Aufbau aus Polyesterkunststoff ist er quasi für ewiges Leben gebaut. Auch bekommt man immens große Vorzelte die natürlich Sinn machen. Allgemein ist das Thema Camping seit Corona äußerst kostenintensiv geworden. Bei leichtgewichtigen Wohnwagen ist der Markt dünn.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Hi R-A-V


    Ja leider ist das so ein Thema für sich und würde ausufern nur kurz Kipp und so bieten dawas an nur wie du es schon sagst campen ist mittlerweile echt teuer geworden man siehe Dachzelte die um die 3000 Mücken kosten

    In großer Erwartung auf unseren Rav4 Hybrid in Marlingrau Team D Ausstattung und hoffentlich passender Ahk :thumbup:

  • Ich weiß, Klugscheißer mag Niemand aber der RAV4 Hybrid darf 1650kg ziehen, die ........

    Na wenn dann aber richtig!

    Der Vollhybrid als 4x2 darf ungebremst 750kg und gebremst 800kg ziehen. Die gebremst 1650kg darf der Vollhybrid 4x4 ziehen.

    Jerome hat den Vollhybrid 4x2 bestellt.


    Ja was soll ich sagen selbst schuld hab ja auch schon bereut das Technik Paket nicht geholt zu haben (Frauchen fand die 1300 euro krass) :rolleyes: ......... und klatscht sich zum Schluss an die Birne uns sag "Mann bist du blöd"

    Sprich mal mit dem Händler.

    Es gibt immer Lösungen und wenn er irgendwie kann, wird er dir das Technickpaket und evtl. sogar den 4x4 möglich machen.

    Solange der noch nicht in Produktion gegangen ist, gibt es so einiges, wenn der Händler möchte, so meine Erfahrungen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hatte 2 Tage nach der Unterzeichnung des Vertrages gefragt ob das Technik Pack noch geht nach zu ordern logischerweise gegen Aufpreis aber mir wurde geantwortet ist bestellt geht nicht.Trotz das sich bei toyota auf der tollen seite seid Feb. Nichts getan hat.Pustekuchen Verkäufer bleibt flexibel wie eine Bahnschwelle || :cursing: .Ärgere mich eigentlich schon über meine eigene dummheit und die mangelnde flexibilität von meinem Fth trotz das wir 2 avensis und 2 auris gekauft haben plus schwiegerpaps kund und auch 3 autos und mein kleiner Bruder hat auch 2 Autos dort gekauft.Naja kann man leider nichts machen

    In großer Erwartung auf unseren Rav4 Hybrid in Marlingrau Team D Ausstattung und hoffentlich passender Ahk :thumbup: