Abstand Sensoren abschalten?

  • Hi Member,


    habe beim starkem Schneefall das Problem, dass die Abstandswarner ständig piepsen (Dauerton).

    Kann man die Dinge bei Bedarf auch abschalten?


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Danke Pfammi für den Tipp. Die Sensoren sind eigentlich sauber, nur bei den aktuellen
    Wetterverhältnissen hier im Schwarzwald werden sie bei der Fahrt von Schnee bedeckt

    was wahrscheinlich das Piepsen verursacht. Ich dachte eigentlich dass das bei Ultraschall
    Abtastung nicht passieren dürfte aber scheint doch anders zu sein.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Choper

    Ich fuhr heute auch den ganzen Tag bei starken Schneefall. Kein Piepsen. Einfach die Kontrolleuchte ist anfegangen das das System nicht arbeitet und der Text im Display Sensoren reinigen da verschmtzt.(voll Schnee)

    Aber wenns nerft einfach deaktivieren. Einfach nicht vergessen wieder zu aktivieren.

  • Servus


    Ich hänge mich mit meiner Frage einfach hier dran.

    Letzte Woche war ich mal wieder, mit meinen Helferlein, auf der Autobahn unterwegs.

    Mein Absandsregler hielt mich auf kurzem Abstand, heißt ein Balken, bei ca 130 kmh, zum Vordermann.

    Trotzdem fuhr einer in diese Abstandslücke, und meine Bremsen schlugen an.

    Frage;; gehen da die Bremslichter an, denn ich wurde ja elektronisch gebremst?

    Und wie ist der Ablauf dieser Bremsung, denn das Bremspedal ist außen vor.


    Sorry, weil mich das interessiert, aber das sind Fragen die am Stammtisch evtl auftauchen können......und ich weiß es dann:thumbup:


    Gruß und Danke

  • Servus


    Frage;; gehen da die Bremslichter an, denn ich wurde ja elektronisch gebremst?


    Gruß und Danke

    Ja, da gehen die Bremslichter an.


    Der Ablauf: Dein Fahrzeug erkennt, dass ein anderes Fahrzeug in deinen Sicherheitsabstand fuhr. Entfernt sich der Wagen von dir, passiert nichts. Bleibt der verringerte Abstand eine gewisse Zeit, bremst dein Fahrzeug ab und stellt so den Sicherheitsabstand wieder her.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Um die Bremsleuchten auszulösen musst du nicht zwangsläufig das Pedal betätigen.

    So wie beschrieben leuchten die wenn er automatisch bremst und wenn er rekuperiert ab einer bestimmten Verzögerung.

    Das habe ich bei meinem RAV4 Hybrid mit Wohnwagen dran feststellen können. In einer Bergabfahrt hatte er zuerst einfach das Tempo sehr leicht verzögert, ab dem Moment als die Verzögerung stärker wurde gingen die Bremslichter an.

    Also keine Sorge.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Hatte auch schon total vereistes Front- und Hinterteil. Beim Start des FZ kam die von Pfammi beschriebene Warnung ⚠️
    FZ abstellen, ausgestiegen(wenn während Fahrt Meldung auftritt, FZ abstellen und gleiche Prozedur) die Sensoren befreit, eingestiegen und nach wenigen Sekunden war die volle Funktionstüchtigkeit wieder da.
    Während Schneetreiben(was hier öfters vorkommt) NULL Probleme ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wenn die von Pfammi genannte Meldung kommt, dann funktioniert meist das Abstandradar nicht mehr richtig. Dies kann auch bei sehr starker Gicht durch Wasser passieren. Da braucht man nur das Toyota-Frontlogo säubern, dann dahinter sitzt der Radarsensor, der dann gestört wird.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras