RAV4, Bj. 2003, hinterer Sitz, flachgelegt klemmt und lässt sich nicht mehr komplett hochstellen!

  • Hallo und guten Tag Zusammen,

    mein Name Schorsch, bin 80 Jahre alt und habe mir einen RAV4, Bj. 2003 zugelegt nachdem ich früher schon mehrere davon hatte. Aber nie das folgende Problem!

    Nun habe ich das Problem, dass der linke hintere Sitz sich mehr komplett, als Paket nach vorne klappen lässt!

    Kenn jemand dies Problem und weiss einen Rat dazu wie ich hier weiter komme?;(;(;(

    Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß Schorsch

  • Hallo Schorsch, leider weiß ich nicht, ob Drei- bzw. Fünftürer unterschiedliche hintere Sitze haben.

    Mein Dreitürer von 09.2005 hat zwei einzelne Sitze . Von da aus gedacht, könnte die Verriegelung

    des Sitzes verklemmt sein. Da kommt man am Besten von hinten aus ran.

    Ich habe meine fast neuen Sitze schon lange ausgebaut, in Folie eingeschweißt und in den Keller

    gestellt. Grund, mit den Sitzen habe ich oft TAXI gespielt, bis der kleine Sohn meines besten Freundes,

    von hinten aus, Alles mit der mitgebrachten Scheisse beschmiert hat. (Schuhe)

    Mein Freund meinte, das wäre mein Problem und schon waren die Sitze draussen. So habe ich im

    Dreitürer, einen riesen Kofferraum /Ladefläche.

    So wie Du schreibst, könnte sogar die Lehnenverriegelung klemmen. Ich hatte Sowas noch nie und

    somit aus der Ferne auch keine IDEE dazu.

    Obwohl sehr zuverlässig, gibt es auch kaum noch Leute, die Sowas fahren. Viel Glück....

  • Hallo Raver2014," Problem klemmender Rücksitz" hat sich geklärt! Ich habe die Lehne hoch gestellt, am Sitz, an der Lehne kräftig gerappelt und gedrückt und siehe da, plötzlich liess sich der Sitz, nachdem er wieder ein Paket war, aufsgtellen. Hatte sich also nur verklemmt!! Manchmal ist es schon komisch! Aber Raver2014, vielen Dank für Deine Hilfe. Leider war es die einzigste Antwort auf meine Anfrage. Meine Tante sagte mal vor ca. 70 Jahren, "dumm kann der Mensch ruhig sein, nur zuhelfen muss er sich wissen"! Schöne Zeit noch, bleib gesund, Gruß Schorsch:thumbup:

  • Danke Schorsch, irgend Sowas dachte ich mir auch, bei Dir. Du bekommst keine Antworten,

    weil Niemand, kaum Jemand so alte RAV4 mehr fährt. Hier haben die Meisten Hybride oder

    gar Plug-In Modelle. Mein Rat wäre, fahre deinen solange es Geht, denn die Neuen sind

    Erstens viel zu lang geworden und die ganze Elektronik werde ich kaum noch zu beherrschen

    lernen. Hier werde ich manchmal gefragt, ob ich meinen Dreitürer, mit Frontbügel 4,0 m,

    nicht verkaufen möchte. Heute sind Sie mit 4,60 m , nicht mehr Stadtgemäß.

    Lieben gruß und bleib gesund ....Raver 2014

  • Wenn das FZ 17Jahre am Buckel hat wunderts mich nicht dass sich mal etwas verklemmen kann ;)

    Ablagerungen, thermische Beeinflussungen der Materialien oder mit dem Auge kaum sichtbare Arretier-Hebel Deformationen dürften dann ihren Beitrag zu Deinem Problem beisteuern.

    Aber glücklicher Weise ist es ein Toyota, da lässt sich mit ein wenig Silikonfett/Vaseline an den relevanten Dreh/Lager oder Fixierpunkten leicht wieder etwas Leben in diese mechanischen Funktionen einhauchen ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Moin Raver 2014,

    Hab gelesen das du einen 3 Türer fährst.

    Ich wollte mir eigentlich einen 5 Türer zulegen, aber ein 3 Türer mit ausgebauten Rücksitzen ( sofern dieses erlaubt ist) würde mir vollkommen ausreichen.

    Wie fährt sich der 3 Türer mit 150 PS in der Kurve.

  • Grüß Dich @Redwest,

    Ich habe die zwei Klappsitze hinten, nach dem Transport von meinem Freund und seinem Sohn, endgültig ausgebaut.

    Geht ganz einfach. Warum sollte Dies verboten sein??? (Sein Sohn hatte mein Auto hinten überall mit Scheisse beschmiert, Reinigen wollte man Das aber nicht, es wäre

    ja mein Auto.) Was meinst Du wie blöd der das nächste mal aus der Wäsche schaute, das mein Auto nur noch ein Zweisitzer ist. Ich sagte Ihm , das Er die Veranlassung geliefert hat.

    Was die Straßenlage anbetrifft, ich war mal in Königsmoos bei München bei einem Toyota Tuner,

    Der ist mit Meinem durch die Landstraßen gepeitscht, das mir bedenken kamen.

    Die Straßenlage ist besser, als die Meisten fahren können. Der RAV4 ist kein Geländewagen, sondern hat ein gutes PKW-Fahrwerk. Schau mal drunter.

    Meiner ging vor Jahren, als ich noch Europa abgefahren habe, mit Anlauf 210 nach der Uhr. Die Voreilung des Tacho abgerechnet, könnten das gut 190Kmh gewesen sein. Gerade der Letzte der zweiten Serie, möglichst das Facelift, also Zulassung nach 2003, ist für mich der Beste. Nur die Diesel sind leider anfällig.

    Viel besser sind die Benziner. Solltest Du in einer großen Stadt wohnen, ist der Dreitürer gerade noch klein genug, um leicht Parkplätze zu finden. So wie immer, meine persönliche Meinung.

  • Moin Raver 2014,

    es wird auf jedenfall ein Benziner mit Schaltung, ich wohne in einem kleinen Dorf im Schwarzwald.

    Also viele Steigungen und Kurven.

    Das mit den Sitzen ausbauen ist folgendes, hab mal irgendwo was gelesen das wenn es ein 4/5 Sitzer ist, die Rennleitung was dagegen hat wenn die Sitze ausgebaut sind....

    Wollte mir eigentlich erst einen Subaru Forester holen, aber der ist mir ,nachdem ich ihn mir richtig angeschaut habe, viel zu groß.(ebenso der RAV-mit 4/5 Türen.)

    THX für den Tip mit den Schwellerrohre.

    Gibt es eigentlich noch diese Frontbügel mit ABE, oder sind die auch überflüssig.

  • Sei mir gewunken Redwest,

    Dein Problem mit der Sitzlehne kann ich nicht mehr nachempfinden, da sind meine zwei Klappsitze hinten, schon viel zu lange ausgebaut und eingeschweißt in den Keller

    verbannt. Zum Thema Frontbügel bist Du bei diesem Auto viel zu spät dran. Als man mir 2012 den Frontschutz von Toyota, Kunststoff mit Edelstahlblechen für das Face-

    Lift, seitlich abrasierte, konnte man "Ihn" nur durch einen Letzten "vor Facelift" ersetzen. Das wieder herum führte zu TÜV-Problemen mit dem KÜS und der Dekra.

    Aber der TÜV-Rheinland in Berlin half mir mit einer "Umbau - Abnahme". Du siehst, schon ein Kunststoff Frontschutz kann zur Entstempelung der Schilder reichen.....

    Dieser Frontschutz stammte von "berman" Italien. Anfrage sinnlos.

    Versuchen könntest Du noch: SEKO Sedlmayer GmbH,Flossinger Strasse 6, D-84559

    Kraiburg. mail: info@seko-s.de /www.seko-s.de

    Wenn Du Glück hast, haben Die noch Teile herumliegen.....

    Die hatten Frontbügel, Unterfahrschutz, Flankenschutz, Heckeckenschutz und ein Auspuffendrohr im Angebot, spez. für RAV4.2 ( 2000-2005)

    Aber bedenke, das Auto ist zwischen 21-16 Jahre alt.

    Da die Teile massiv Edelstahl sind, kosten Sie entsprechend viel Geld. Viel Glück...

    Beim Dreitürer waren und sind bei mir, die ausgebauten Sitze hinten, nie ein TÜV Problem gewesen. Das Auto reduziert sich dadurch nur zum 2-Sitzer. Gruß..

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Thomasowitsch und bin durch eine Google- Suche auf diesen Thread hier gestoßen.

    Ich habe auch einen A2, Baujahr 2003, 3- Türer.

    mein Problem mit dem linken Hintersitz ist etwas anders: die Lehne lässt sich nicht mehr aufrichten, der Ziehgurt macht nur im Sitz "klick".

    Kann mir jemand sagen wie man die lehne öffnen kann?

    Rausnehmen, hochklappen, flachlegen des Sitzes geht.


    Vielen Dank für eventuelle Tipps.


    Gruß thomasowitsch