Verbrauchswerte Plugin

  • Hat jemand mit dem Plugin eine längere Fahrt (400 km+) bei ungefähr 130 kmh gemacht? Wie hoch war dann der Verbrauch?

    Jepp 130 ab und an mal Fuss in der Ölwanne, permanentes schlechtes Wetter und Wind von vorne auf Winterreifen laut BC 7,0l, getankt hatte ich E10 im Monat Februar via Bremen - Hamburg nach Berlin. Rückweg Vollgas wo es ging (Fluchtgedanke schnell weg da) 9,1l auf dem Rückweg.

  • Wir waren zu viert im Urlaub, im Umland von Dresden und in der sächsischen Schweiz. 600km Autobahn 120-130kmh, 170km Landstraße, 30km Stadtverkehr noch mit Sommerreifen. Fahrweise war eher defensiv, doch mit einigen zügigeren Überhohlmanövern.

    Akku war zu Fahrtbeginn voll und wurde leergfahren. Der Verbrauch ist 5,6 l/100km gemittelt. Der EV-Anteil war 40% also 320 km, Motor-Anteil 60% also 480 km. Also ohne Hybrid wären es 9,4 l/100km Verbrauch rein über den Motor. Gemessen über getanktes E10 nach der Fahrt (45 l).


    Ich bin sehr zufrieden damit.


    Seit einem Jahr mit dem Plug-In habe ich ein EV-Verhältnis von 58% und einen gemittelten Verbrauch von 3,2 l/100km sowie 20,2 kWh/100km über den E-Motor. Rein über den Motor wären es 7,6 l/100km, bei einer 2,5 Liter Maschine top...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

    Einmal editiert, zuletzt von neuRAV'ler ()

  • Von August bis Oktober 2023 lag der rein elektrische Verbrauch bei meinem Plug-in im Durchschnitt bei 17,4 kWh je 100 km laut Bordanzeige (also ohne Ladeverluste)


    Aktuell liegt der rein elektrische Verbrauch bei Temperaturen um oder unter 0 Grad allerdings bei 34 kWh je 100km, allerdings mit Ladeverlusten.

    Ziehe ich hiervon dann geschätzte 15 % für die Ladeverluste ab, sind es aber immer noch 29 kWh je 100 km. Das wäre eine Steigerung des Verbrauchs von etwa 66 % .


    Ok, die Wärmepumpe rödelt vorne die ganze Zeit kräftig unter der Motorhaube und die Sitzheizung für den Fahrersitz steht auch auf Stufe 2, ab und an ist auch das Fahrtlicht an, aber verbraucht denn hauptsächlich die Wärmepumpe so viel mehr an Energie?

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

    Einmal editiert, zuletzt von marwin220 ()

  • Dass sich die Reichweite bei Temperaturen um die 0 Grad halbiert, insbesondere wenn die Heizung mitläuft und zwecks Vermeidung beschlagener Scheiben meist auch mitlaufen muss, habe ich auch festgestellt.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Bitte das "h" nicht vergessen - Danke <3



    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • 4Ravinger: (die Anderen mögen bitte diese einmalige Abweichung vom Stammthema kommentarlos verzeihen - kommt nicht wieder vor.

    oh, das weiss ich nicht genau wie der heisst. Ich habe das wie am Döner-Stand gemacht: Scharf, mit allem. (Ausser Schiebedach. )

    Auf der Auftragsbestätigung steht: "Style" + "Technik" + "metallic, Dach schwarz, Leder" + "AHK". Das Leder kommt mit roten Nähten daher, die Reifen auf 19 Zoll.

    Ich hab jedenfalls noch nichts gefunden, was er nicht hätte, ganz im Gegenteil, ich finde immer wieder mal was, das ich entweder nicht wusste, nicht kannte oder nicht bräuchte.

    Die Sonderausstattung Exterieur meines Volvo 240 "Ü30 Frauen mit bewunderndem, anhimmelndem, wohligem Lächeln" hat er allerdings nicht, wird auch nicht angeboten.

    Hallo Triassegler,


    Die Sonderausstattung hat mir gefallen :) , vielleicht war das ein Grund, dass zu DDR-Zeiten Volvos für die "Führungsriege" in

    Berlin und Wandlitz eingeführt wurden, iss lange her und viele Besitzer und Fahrer gibt es nicht mehr.

    Außerdem war ich des Öfteren auf Funktürmen zwischen Friedrichshafen und Konstanz unterwegs, schöne Gegend, wir kommen mal wieder vorbei.


    Viele Grüße aus dem Norden, denn der Hohe Norden iss noch etwas weiter(siehe 4Ravinger :) )

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt