CarPlay + belegter USB-Port

  • Tach,

    ich wollte nicht die Apfel Gemeinde stören, aber fürs schnöde Android nen eigenen Bereich anlegen,...muss auch nich sein.

    Also, hat schon jemand von euch erfolgreich eine drahtlose und dauerhafte Verbindung zwischen dem RAV4 und Android Auto hergestellt.

    Mir ist mit einem Redmi Note 9 Pro erst nach Deaktivierung der Dual App Funktion eine Kopplung per Kabel am einzigen datenfähigen USB-Anschluß gelungen.

    Ich würde die Verbindung gern per WLAN hinkriegen und habe die Hoffnung, dass das mit z.B. einem Google Pixel 5 möglich ist, Voraussetzung das Multimediasystem macht überhaupt mit.

    Das hier angesprochene Phänomen mit der Anzeige einer weiteren USB Quelle hatte ich auch schon, nur leider ist es für mich nicht mehr reproduzierbar.


    ... bei allem Spaß an diesem Auto,

    gesund bleiben...

    RAV4 Plug-in Hybrid, Style, Technik, MVG AHK vert., Zulassung: 10.2020, lichtsilber metallic / Dach schwarz

  • Hallo @Ionerider,

    Es stimmt leider, die Sticks müssen FAT 16/32 formatiert sein. Aber FAT32 ist nur auf 8TB begrenzt, nicht auf 32GB. Das 32GB Limit hat MS in Windows willkürlich eingebaut. Mit einem anderen System oder mit Tricks (entgegen anderslautenden Meinungen kann Goggle immer noch Dein bester Freund sein;) kannst Du Deinen 128GB Stick verwenden. Allerdings gibt es noch andere Begrenzungen in den Toyota Audiosystemen:

    Nur 3000 Ordner

    Maximal 9999 Dateien

    Nur maximal 255 Dateien in einem Ordner


    ( für meinen Prius3 mit HDD System habe ich auch schon mehrer mp3 zusammengeschnitten um solche Limits zu umgehen )


    Gruß marslyric

  • nee, stimmt so nicht in unserem Szenario. Auch wenn auf dem Stick weit weniger drauf ist, wird er schlicht nicht erkannt. 32GB ist die maximale Kapazität, die das Toyota-System im RAV4 erkennen kann.


    Ist aber mittlerweile egal, dank CarPlay hat sich das ja erledigt.


    Cheers, Uli

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Hallo @Ionerider,

    Aber FAT32 ist nur auf 8TB begrenzt, nicht auf 32GB. Das 32GB Limit hat MS in Windows willkürlich eingebaut.


    Gruß marslyric

    Ich dächte ohne Tricks kann Microsoft sein FAT32 Dateisystem nur 2 TB (dies kann jedes Gerät ansich mal lesen). Das Limit ist nicht willkürlich, sondern technisch.


    Die Kapazität einer Festplatte = die Anzahl der logischen Sektoren innerhalb des Gerätes × die Größe jedes logischen Sektors + 1 Informationsbit). Bei den Filesystem FAT32 ist das Limit für diese Informationsbits auf 32 festgelegt -> 2^32 * Sektorgröße. (Bei FAT war es 16)

    512 Byte ist der Standard Wert für Festplatten

    2^32*512 Byte = 2.199.023.255.552 Byte = 2 TB.


    bei 1 KiB größe wären es schon

    2^32*1024 Byte = 4.398.046.511.104 Byte = 4 TB


    maximal mit FAT32 sind 32 KiB große Sektoren möglich

    2^32*(1024 Byte * 32) =140.737.488.355.328 Byte = 128 TB


    Nur wenn man an der Sektorgröße (Clustergröße) spielt, kann man das Limit noch auf maximal 128 TB erhöhen. Dies können aber nicht viele Geräte auslesen.


    Lösung (da es hier um Microsoft Dateisystem geht nur diese):

    - NTFS (dies wieder können viele Geräte nicht, weil der Treiber von Microsoft kommt, bzw. ein Nachbau lizensiert werden muss (Berechtigungssystem ist integriert), ab Windows NT)

    - FAT64 (Treiber ist frei, jeder kann ihn verwenden, ab Windows Vista)

    - exFAT (für Flashspeicher erweitertes FAT32)


    Gruß, Auska

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


    4 Mal editiert, zuletzt von Asuka ()