CarPlay + belegter USB-Port

  • Hallo Gemeinde,


    erst mal, bin neu hier und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines RAV4 2020. Also Hallo in die Runde. :)

    Mein Problem / Anfrage: Vermutlich bin ich nicht der Einzige der darüber gestolpert ist, dass wenn er CarPlay nutzt sein offenbar einziger USB-Port blockiert ist. Somit es eher schwierig ist gleichzeitig zum Bsp. mp3-Dateien abzuspielen, die man auf einem USB-Stick hat und das Navi zu nutzen.

    OK, über das Handy + CarPlay geht es parallel beides zu tun (Navi nur über Maps auf dem Handy, also kein WerksNavi). Aber wenn ich mir nicht immer die Mühe machen will, meine MP3-Files auf das Handy umständlich mit iTunes zu laden, welche Möglichkeit habe ich noch?

    Das Entertainment-System sagt wenn ich das iPhone angeschlossen habe (nachdem ich neu ordnen „geklickt“ habe), dass es einen „weiteren“ USB-Anschluss gäbe. Ist dem so und falls ja, wo ist der?:/

    Vielleicht hat auch jemand eine andere Alternative gefunden das Problem zu lösen. Wäre für Vorschläge / Lösungen dankbar.


    Grüße sunny

  • In der Mittelkonsole (Armauflage) sind nochmals 2 USB Anschlüsse, ebenso im Fondbereich. Ob die dafür geeignet sind, habe ich (noch) nicht probiert.

    RAV4 2,5 Hybrid, VIP, AWD-i mit Panoramadach, Anthrazit Metallic, AHK

  • Die von oe9goi angesprochenen USB-Buchsen sind reine Ladestationen.

    Datenübermittlung ist nicht möglich. :(

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter

  • Das die beiden hinteren USB-Ports nur zum laden sind hatte ich auch schon herausbekommen. Die Frage ist, warum wenn das Handy verbunden ist, über Audio-Quellen noch einmal zusätzlich zum über USB verbundenen Handy noch ein USB angezeigtt wird? Wo soll der sein (hinten ausgenommen)?

    Noch andere Ideen?

  • Das die beiden hinteren USB-Ports nur zum laden sind hatte ich auch schon herausbekommen. Die Frage ist, warum wenn das Handy verbunden ist, über Audio-Quellen noch einmal zusätzlich zum über USB verbundenen Handy noch ein USB angezeigtt wird? Wo soll der sein (hinten ausgenommen)?

    Noch andere Ideen?

    ....es befindet sich noch ein USB-Anschluss (nur Laden) in der Mittelarmlehne.

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter

  • Es befinden sich sogar 2 USB Anschlüsse in der Mittelarmlehne. Sind aber beide nur zum laden.
    USB-Verteiler wäre eine gute Idee - die hatte ich auch mal, nachdem ich mittlerweile 3 verschiedene "durch" hab, hab ich's aufgegeben. Meist wird nur ein Stick erkannt, wenn der zweite erkannt wird, kann nicht drauf zugegriffen werden ... und die 32GB Grenze gilt anscheinend grundsätzlich, egal was man anstöpselt.


    Besser wär's wenn man seine Musik dann auch auf dem Telefon hat, dann reicht ja der eine Anschluss für CarPlay.

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Dann sind die Möglichkeiten wohl erschöpft, weil alle genannten Vorschläge nicht zum eigentlichen Ziel führen, was da wäre mind. 2 für Daten / MP3 nutzbare USB-Ports, ohne Musik erst auf´s Handy laden zu müssen. Außer irgendein Insider weiß, wo sich der ominöse angezeigte zusätzliche USB versteckt.

    Vielleicht muss ja auch dafür noch ein versteckter Anschluss irgendwo nach außen geführt werden. Oder es ist eben nur eine Falschanzeige auf dem Display. Aber auch das wäre eine Aussage, dann braucht man in die Suche keine Energie mehr zu verschwenden.


    2 USB Rückbank: nur Laden

    1 USB-Mittelkonsole: nur Laden

    USB-Hub / Verteiler: funktioniert nicht

    Musik auf´s Telefon: ja geht, ist aber umständlich und ist ja der Punkt den ich mit einem 2. brauchbaren USB-Port umgehen wollte

  • Bei mir funktioniert der USB-Hub / Verteiler
    Bei Musik abspielen - Quelle - werden 2 USB-Sticks erkannt.

    Hatte noch nie Probleme!

    Wie gross sind die Sticks die du angeschlossen hast und was für einen Verteiler/Hub nutzt du?

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace