Abnutzung Lederlenkrad RAV4

  • Hallo,

    ich hätte mal eine Frage.


    ich habe meinen RAV4 XA5 (Style Selection) seit knapp 1 Jahr und habe rund 18.000 Laufleistung. Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass sich das Lederlenkrad extrem schnell abnutzt (helle Stellen, typische Lederoberflächenstruktur ist nicht mehr da). Auffällig sind die typischen Stellen wo man üblicherweise das Lenkrad festhält. Da meine Frau das Auto ebenso häufig fährt als ich und Sie eine andere Griffhaltung am Lenkrad hat, sind die "abgegriffenen" Stellen fasst um das ganze Lenkrad verteilt. Ich hatte vorher BMW und Mercedes mit Lederlenkrad gefahren, aber dort sah man auch nach vielen Jahren noch keine Abnutzungserscheinungen. Wie ich in anderen Foren mal gelesen habe, dass evtl. das Desinfektionsmittel infolge Corona das Leder stärker abnutzt, kann ich nicht geltend lassen, da wir extrem darauf achten, dass unsere Hände absolut trocken sind, wenn wir uns hinter das Steuer setzen.


    Ich würde gerne mal wissen, ob ihr das bei eurem Auto auch festgestellt habt. Desweiteren wäre das evtl. ein Grund mal beim Händler vorbeizuschauen und es begutachten lassen. Ich vermute, dass das Lederlenkrad nicht von der Qualität ist, wie man es allgemein vermutet. Das erkennt man auch an anderen Einbauteilen (Beispiel billiger Plastic an den Kofferraumwangen an der Seite usw).


    Ich bedanke mich schon im voraus für ein paar Hinweise und Tipps.


    Gruß Egon

  • Vom RAV hatte ich das jetzt noch nicht gehört, allerdings vom C-HR.

    Der Kollege wollte damit auch mal beim Händler vorstellig werden. Ich weiß allerdings grad nicht was daraus geworden ist.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass sich das Lederlenkrad extrem schnell abnutzt (helle Stellen, typische Lederoberflächenstruktur ist nicht mehr da). Auffällig sind die typischen Stellen wo man üblicherweise das Lenkrad festhält. Da meine Frau das Auto ebenso häufig fährt als ich und Sie eine andere Griffhaltung am Lenkrad hat, sind die "abgegriffenen" Stellen fasst um das ganze Lenkrad verteilt.

    Hallo Egon,


    hatte das bei verschiedenen Autos. Mehr oder weniger. Könnte an den Ringen (Ehering) liegen. Da kann die obere Schicht schon leiden. Und nach ein paar Wochen/Monaten sieht es halt nicht mehr so schön aus.


    Gruß Gitte

  • Hallo zusammen, ich fahre einen 2018er Hybrid und habe jetzt schon zum 2ten mal das Lenkrad reklamiert. Das es von der Reinigung kommt oder von den Ringen bzw. Ring wäre bei mir nicht möglich. Ich habe kein Ring und reinige mit Innenraum Reinigungstüchern für Autos. Auch benutze ich keine Kremen und habe ein Büro-job. Als ich den Rav4 neu gekauft habe, ist es mir damals schon nach 10k km aufgetreten. Bin dann damit bis 30k Inspektion rumgefahren. Nach dem Wechsel sind beim 2ten mal 30k vergangen. Habe es jetzt bei 75k Inspektion reklamiert. Bin gespannt was jetzt raus kommt.


    Im Winter, trotz Lenkradheizung kommt es nicht zu diesem lösen der oberen Schicht. Wenn es warm wird und meine Hände schwitzen und auf das Lenkrad drücken, löst es sich die Beschichtung auf 12-1Uhr und 9-10Uhr und ist ekelhaft klebrig.


    Ein Lenkrad muss das anfassen aushalten. Schließlich muss gelenkt werden. Hinzu preist Toyota diesen Lederersatz als noch strapazierfähiger als Leder an. Also ein "Bitte nicht anfassen" Schild anbringen wäre noch ne Lösung :)


    Mein Yeti hatte 160k runter und hatte keine Verschleißanzeichen am Lenkrad. Klar es war mehr poliert an den Stellen. Aber Leder hielt es aus. Selbst ein ausversehen verursachter Kratzer mit dem Hausschlüssel ist bei der gleinen Narbe geblieben und hat sich nicht verbreitet.


    Jetzt habe ich das Autohaus gebeten das alte Lenkrad, wenn Toyota es nicht einzieht, mir zu geben. Ich würde es mit echtem Leder oder Alcantara beziehen lassen und einfach später beim Verschleiß austauschen.


    Toyota... Bitte hier kräftig die FMEA durchgehen und neu bewerten.


    LG

    VITEK