Beiträge von VITEK

    Hallo zusammen, ich fahre einen 2018er Hybrid und habe jetzt schon zum 2ten mal das Lenkrad reklamiert. Das es von der Reinigung kommt oder von den Ringen bzw. Ring wäre bei mir nicht möglich. Ich habe kein Ring und reinige mit Innenraum Reinigungstüchern für Autos. Auch benutze ich keine Kremen und habe ein Büro-job. Als ich den Rav4 neu gekauft habe, ist es mir damals schon nach 10k km aufgetreten. Bin dann damit bis 30k Inspektion rumgefahren. Nach dem Wechsel sind beim 2ten mal 30k vergangen. Habe es jetzt bei 75k Inspektion reklamiert. Bin gespannt was jetzt raus kommt.


    Im Winter, trotz Lenkradheizung kommt es nicht zu diesem lösen der oberen Schicht. Wenn es warm wird und meine Hände schwitzen und auf das Lenkrad drücken, löst es sich die Beschichtung auf 12-1Uhr und 9-10Uhr und ist ekelhaft klebrig.


    Ein Lenkrad muss das anfassen aushalten. Schließlich muss gelenkt werden. Hinzu preist Toyota diesen Lederersatz als noch strapazierfähiger als Leder an. Also ein "Bitte nicht anfassen" Schild anbringen wäre noch ne Lösung :)


    Mein Yeti hatte 160k runter und hatte keine Verschleißanzeichen am Lenkrad. Klar es war mehr poliert an den Stellen. Aber Leder hielt es aus. Selbst ein ausversehen verursachter Kratzer mit dem Hausschlüssel ist bei der gleinen Narbe geblieben und hat sich nicht verbreitet.


    Jetzt habe ich das Autohaus gebeten das alte Lenkrad, wenn Toyota es nicht einzieht, mir zu geben. Ich würde es mit echtem Leder oder Alcantara beziehen lassen und einfach später beim Verschleiß austauschen.


    Toyota... Bitte hier kräftig die FMEA durchgehen und neu bewerten.


    LG

    VITEK