OBD Schnittstelle

  • 4Ravinger mit den OBD Link LX kannst du mit der App Tire Assistant von jedem Reifen den Luftdruck und die Sensornummer ohne Probleme auslesen. (weiss ich, da ich den nutze und das auch mache)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Aber „nur“ in der Androiden-Welt!

    Hab nachgesehen, es gibt auch App Hybrid Assistent(Android only) und auch den Stecker MX oder MX+

    Sind da positive Kompatibilitäts-Unterschied zum LX gegenüber(Deiner Erfahrung nach) zu erwarten?


    ps: vlt muss ich tatsächlich noch meine alte Android Gurke aus dem Keller holen ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Der MX bzw. MX+ hat ein paar Sachen für Ford.

    Hybrid Assistant unterstützt den RAV4 Generation zur Zeit noch nicht, so meine Erfahrung. Beim C-HR lief die App und war sehr interessant.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Welchen Stecker hast Du für den RAV4-Gen 5 in diesem schier elendstiefen OBD Stecker Dschungel auserkoren und welche Erfahrungen gibt es ?

    Kategorie: Gehtso, nützlich, sosolala oder echt praktisch und brauchbar?

    Frage deshalb da es die wildesten Kompatibiltäts Spekulationen gibt und natürlich endlose YT Videos aber kaum in Verbindung mit dem neuen Rav4 ?

    Danke und Gruß!


    Ps: Hintergrund Reifendrucksensorsystem ?

    Servus

    Ich habe den VGate Stecker. Er zeigt mit 3 LED´s an ob er mit Strom versorgt wird, wenn die LED dunkel ist hat er sich, nach Zündungsaus, selber abgeschaltet. Dies funktioniert aus unbekanntem Grund beim RAV nicht. D.h. die rote LED brennt ständig. Bei meinem Wohnmobil geht sie aus, und ich lass den Stecker eigentl. immer and der OBD.

    Die zweite LED zeigt an ob er sich verbindet, was bei dem VGate gut funktioniert. Die 3 LED zeigt an ob er verbunden ist.

    Der Stecker ist sehr kurz, was auch ein Grund war, damit ich beim Womo die Abdeckung wieder aufschrauben kann. Beim RAV egal, weil er eh im Freien steckt, und man sieht auch die LED nur wenn man sich runterbückt.

    App´s teste ich noch. Beim RAV hab ich, z.B., erstmals die Drehzahl gesehen. Wenn ich mal wieder Autobahn fahre, hab ich ihn sicher drin, denn die Drehzahl bei 190 ist schon interessant.

    Öltemperatur würde mich auch interessieren, da bin ich noch am suchen....durchschnittliche Öltemperatur ahb ich, aber mich interessiert die momentane ,,wg warmfahren´´


    Grüße

  • 4Ravinger mit den OBD Link LX kannst du mit der App Tire Assistant von jedem Reifen den Luftdruck und die Sensornummer ohne Probleme auslesen. (weiss ich, da ich den nutze und das auch mache)

    Bedeutet dass mit erwähnter Kombi LX plus kompatibler App(Android) die TPMS Daten für das Reifendrucksystem ausgelesen werden können um letztendlich damit den Wagen zu füttern(neu anlernen) ?

    Das klappt also für den Hybriden wie auch den Plug-Hybriden ohne dass der Wagen resp. Auslesetool meckert?
    Oder sind spezielle Bedingungen erforderlich um das ohne Werkstatt-Aufsuche zu bewältigen ?

    DAAANKE Dir schon mal im Voraus ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Vgate:

    Hab seitens Hersteller keine Kompatibilität wegen Rav4 Phev 2021 Gen 5 bzw. Funktion TPMS Auslesung entnehmen können.
    Auf welches Fahrzeug beziehst Du Dich?
    Hab Dank, Servus.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4Ravinger hier mal ein Screenshot wie das beim Tire Assistent ausschaut:


    rav4-forum.de/gallery/image/145/


    Die einzelnen Nummer sind am Ende von mir unkenntlich gemacht worden. Es steht dort die genaue Bezeichnung vom jeweiligen Sensor.

    Ob und wie die jetzt ins Fahrzeug einprogrammiert werden können, keine Ahnung.

    Ich kontroliere damit öfter mal vor Fahrtantritt den Luftdruck. Nicht mehr und nicht weniger.


    bayernfranzl mit welcher App schaust du dir ddie Motordrehzahl über den OBD2 Dongel an?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Danke Ottili! ??

    DAS ist aber genau der springende Punkt.
    Kann mir so eine Tool-Kombi helfen(?) oder mich unterstützen - nach einem Laufräder Wechsel die neuen Parameter der Reifendruck-Sensoren auszulesen welche dann noch der ECU vom Rav4 beigebracht werden müssen(anlernen) ? Nach Auslesen dann manuell oder mit Hilfe des Tools neu reinschreiben ?
    So dass Ich nicht mit einer “Fehlermeldung” konfrontiert werde, welche aus dem Reifendruck-Überwachungssystem kommen würde.
    Oder habe da etwas falsch verstanden?

    Hintergrund: Möchte nicht bei diversen Laufrädertests oder Wechsel(nicht nur SR zu WR) jedesmal beim FTH antanzen dürfen…?


    PS: Für Deinen Zweck der Luftdrucküberprüfung brauche ich so ein Tool nicht, das hat der Plugin bereits integriert. Jedoch nur dann wenn die Reifendrucksensoren mit dem System synchronisiert sind.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur ??

  • Beim RAV4 Generation 5 können 2 komplette Sätze Sensoren gespeichert werden, da es 8 Speicherplätze gibt. Nach demnReifenwechsel muss nur kurz der entsprechende Speichersatz ausgewählt werden.

    Meindn Räderwechsel macht mein Händler für gerundet 25 Euro. Dafür mache ich mir nicht die Hände schmutzig.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili :

    Somit wären zumindest Sommer und Winterräder gespeichert und müssten dann beide nicht mehr abwechselnd angelernt weil das ReifenDruckSystem diese dann jeweils automatisch erkennt ?? ?

    Oder doch dann manuell zumindest ausgewählt werden(da ja unterschiedliche Codes für SR und WR vorhanden sind) ? ❓

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()