• Hei allerseits - neues Jahr, neue Technikfrage: Kann man (wenn ja, wie?) beim RAV den Reifendruck auslesen bzw. anzeigen?

    Das Auto hat ja wohl ein Warnsystem wenn der Reifendruck zu niedrig ist, also wird der Druck überwacht.
    Wär schön, wenn man jederzeit irgendwo (nein, nicht an der Tankstelle 😄) ablesen könnte, wie der Druck an jedem Rad im Moment aussieht.


    Cheers, Uli

    Fahrzeug? RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Ob man es sich irgendwo im System anzeigen lassen kann weiß ich leider nicht.

    Aber es gibt ein externes Gerät mit dem man über das OBD gewisse Sachen auslesen kann.

    Das hab ich mal auf die schnelle gefunden Diagnosegerät


    Im C-HR Forum hat sich damit auch schon jemand beschäftigt meine ich, ich such mal nachher danach und lass dir weitere Infos zu kommen wenn es was relevantes gibt das für den RAV anwendbar ist.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Nach der Auskunft meiner Werkstatt wird der Druck in den Reifen lediglich überwacht. Bei nicht akzeptablen Abweichungen soll das System einen Hinweis geben. Leider kann man sich den Reifendruck nicht anzeigen lassen.

  • Im C-HR Forum haben sich einige beim China-Mann ein Teil bestellt welches man über die OBD-Schnittstelle betreiben kann.

    Das ist dann ein kleines "Display" welches in einen freien Schalterplatz passt und einfach mittels digitaler Anzeige die Werte der 4 Reifen anzeigt.

    Vielleicht gibt es sowas mittlerweile auch für den RAV. Ich werde mich mal erkundigen von welchem Lieferanten das Teil kommt und dann schauen ob es für den RAV ebenfalls verfügbar ist.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Zum Thema Reifendrucküberwachungssystem

    Hallo Robert

    Wird bei deinem Fahrzeug nicht funktionieren da dein Rav 4 die Reifendruckwerte über eigene Reifendrucksensoren im Ventil erfasst.

    Das System(im Link) erfasst das Signal über die ABS Sensoren.

    Es dürfte sich dabei um ein System handeln das im Westlichen oder Amerikanischem Markt verbaut wurde.

    Bei uns in Europa bzw. Österreich werden die Druckwerte über die Reifendrucksensoren übermittelt.

    mit freundlichen Grüßen

    Jürgen Luckeneder

    Verkaufsberater, Technik, Kundendienst

    Schinagl Ges.m.b.H

    Astnerstraße 34

    A-4470 Enns - Oberösterreich

    T.: 07223-82485

    F: 07223-82485-18

    e-mail: luckeneder@autohaus-schinagl.at

    web: www.autohaus-schinagl.at

    Rechtsform: GesmbH, Sitz: 4470 Enns

    FN: 212249g, UID: ATU52482102


    RAV 4 2,5 Hybrid VIP AWD-i mit Panoramadach weiß

  • Also ich hab mich nochmal schlau gemacht, weil wie gesagt die C-HRler das gleiche System zum Teil sich verbaut haben.

    Das System greift die Daten nicht über das ABS ab, sondern über das OBD Protokoll . Das ist wohl falsch deklariert in dem Link.

    Wenn es die Daten über das ABS abgreifen würde, könnte nur die relative Druckveränderung angezeigt werden, keine Werte.,...Zitat "generiert aus der Reifenumfangänderung"

    Es ist lt einem User der das verbaut hat definitiv so, dass wenn man bspw. Luft nachfüllt, sofort die Werte aktualisiert werden.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • ...steht aber geschrieben, dass das System nicht die genauen Werte anzeigt, mehr so als Schätzeisen. Ausserdem ist mir die Technik im Rav zu komplex, um an die OBD Schnittstelle irgend ein Chinateil anzuschliessen, das auf Abs Daten zugreift. Vielleicht geht dann der Notbremsassistent nicht mehr. Wer weiss....

  • Ich bekomme bei meiner KTM auch den Wert des Druckes angezeigt , wenn es unter einen eingestellten Wert geht gibt es eine Meldung , und die gibt der Toyota auch ab . Die Werte rufe ich nie ab , anfangs mal zum spielen , aber die Warnmeldung finde ich einfach wichtig !!