Vorab-Infos und Fragen zum neuen HYBRID-PLUGIN(Status ab 09-2020)

  • Auch wenn ich die Aussage "...ergibt keinen Sinn..." genauso sehe, haben wir die Aussage von Asuka, der eindeutig klar macht, es sind keine Drähte im Sitz, die ihn wärmen...

    Hierzu passt auch die Einschätzung, dass es deutlich länger dauert den Sitz aufzuheizen als bei anderen Fahrzeugen mit herkömmlicher Sitzheizung.

    Vielleicht kann Asuka ja noch weiter erläutern, wie er zu der Erkenntnis der fehlenden Heizdrähte gekommen ist?

  • @Ravinger

    Da hast Du mich aber mächtig falsch verstanden...

    Hatte Dir persönlich diesen Artikel in Kopie, ganz privat für Dich Alleine

    angeboten. Mir ist es aber so viel lieber.

    Brauche nicht kopieren und schon gar nichts schicken.

    Hätten Alle Interesse bekundet, hätte ich bei Off Road um Erlaubnis gebeten.

    Hätte mit der Werbemaßnahme argumentiert... lieben Gruß

  • Hej Raver2014!

    Falls ich etwas missverständlich geantwortet habe möge man mir verzeihen! Lieben Dank nochmal für Deine Hilfe und Angebot. Es war sehr nett gemeint.

    Schönen Abend noch!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Die Sitzheitzung funktioniert auch beim Plug In wie bis anhin über Heitzdrähte. So die Aussage meines Händlers der in solchen Sachen sehr affin ist. Ehrlich gesagt kann ich mir das anders auch nicht so recht vorstellen. Das mit der Heizung ist so das unter einer gewissen Themperatur die Wärmepumpe nicht funktioniert, sondern der Motor startet.

    Macht ja auch Sinn.

  • Danke Pfammi fürs nach haken - im Prinzip richtig gedacht.

    Wenige Leute in Germany haben bisher den Plugin. Spezifische Auskünfte sind spärlich. Der Toyota Chat is lieb und gibt Handbuch getreu Aussagen wider - bestenfalls.
    Da beim Plugin(je nach Ausstattungsvariante) die Sitzheizung mit Sitzgebläse Kühlung kombinatorisch gekoppelt ist wäre es fatal wenn bei allzu niedrigen Temperaturen(Argumentation dazu aus der aktuellen Betriebsanleitung 02/2021 zu entnehmen Kapitel 6 Seite 459 bis 472) die Sitzklimatisierung nur durch die FZ Heizung/Kühlung gespeist wird. Heizdrähte werden zwar nicht erwähnt aber der Wunsch dieses Gedankens ist wieder mal stärker als das Wissen darüber - mich klarer Weise eingenommen ???‍♂️

    Die Sitzheizung wird zwar niemals vergleichbar mit meinem Avensis werden - der lässt den Allerwertesten und die Lendenwirbelsäule angenehmst warm werden. Beim Plugin ist aber, so mir scheint, die Ökobilanz im Vordergrund, da verträgt sich eine Sitzheizung a la Avensis nicht mehr mit dem derzeitigen Energie-Konzept im RAV4 2021(weniger Heizspiralen aber bessere Wärmedämmung ??) ??‍♂️

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • Die Sitzheizung ist absolut nicht mit einer alten elektrischen Sitzheizung zu vergleichen. Viel zu schwach, dauert zu lange, wird auf Stufe 3 auch nicht wirklich zu warm.

    Im Winter macht der PlugIn durch seine Standheizung Spaß. Du kannst eben 12 Minuten, besser 20 Minuten, vor Abfahrt die Standheizung aktivieren. Das so vorgewärmte Auto ist perfekt auch bei -12 Grad warm, um ohne Jacke losfahren zu können.


    Ohne Standheizung und -12 Grad, sitzt du noch 10 Minuten später mit der Jacke unterkühlt im Auto. Du versuchst dann bei der Fahrt, jedes erwärmte Stück Lenkrad anzufassen, weil das einfach sehr schnell warm wird (30 Sekunden). Oder du schaltest gleich auf H/V Betrieb. Dann wird der auch in 5 Minuten warm.


    So oft ist es auch nicht soo kalt. Bei 7 Grad, wie es jetzt ist, erwärmt sich das Auto im EV Betrieb flott. Aber bei Minusgraden kommen tatsächlich Grenzen. Die mit der Standheizung gut aufgehoben werden.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Danke Asuka, für die Info!


    Wenn Du Standheizung sagst, meinst Du dann die Situation beim Laden daheim an der Steckdose oder in der Wildnis?

    Bei -12 kann er doch die Wärmepumpe nicht nutzen um das Auto vorzuwärmen?


    Bin irgendwie etwas irritiert, daheim in der Garage kann ich vorheizen, da ist es in der Regel ja nicht unter -5 Grad, aber wenn ich bei -12 unterwegs bin, so wie vor 10 Tagen z.B., dann eine Runde mit dem Hund durch den Wald drehe, hat das Auto nach 2 Stunden doch keine Wärmepumpe zum Heizen, da unter -5 draußen...


    Gruß

    Dr. O

  • Asuka: ?? Das hört sich nach einer Strategie an.
    Vorausgesetzt der Plugin Besitzer ist im Besitz einer Garage/Carport mit 230Volt Versorgung oder Standort mit entsprechender Option versehen.

    Denn ich denke mal dass die Standheizung - ohne zu sehr am Antriebsakku zu nuckeln - einer externe Versorgung(bei diesen tiefen Temperaturen) bedarf. ?

    Frage:

    Ist diese Standheizung dann nicht nur für das Wageninnere sondern auch für den Motorraum Wärmekreislauf sowie Batterie-Containment aktiv/zuständig?


    Danke und schönen Sonntag!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Huhu Dr. O


    du brauchst nicht irritiert sein. Die Wärmepumpe läuft auch in der Wildniss bei -12 Grad an. Ich hatte nicht einmal den Fall, dass der Motor ansprang. Es dauert dann länger. Schlußendlich, wird das Auto die 22 Grad erreichen. Auch bei -12 Grad. Es ist sehr gut gedämmt.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • ?? Das hört sich nach einer Strategie an.
    Vorausgesetzt der Plugin Besitzer ist im Besitz einer Garage/Carport mit 230Volt Versorgung oder Standort mit entsprechender Option versehen.

    Denn ich denke mal dass die Standheizung - ohne zu sehr am Antriebsakku zu nuckeln - einer externe Versorgung(bei diesen tiefen Temperaturen) bedarf. ?

    Frage:

    Ist diese Standheizung dann nicht nur für das Wageninnere sondern auch für den Motorraum Wärmekreislauf sowie Batterie-Containment aktiv/zuständig?


    Danke und schönen Sonntag!

    Ob das Auto an der Steckdose hängt, macht bei der Erwärmung des Autos keine Zeitunterschiede. Die Leistung ist gleich. Das Auto wird aber den Strom aus der Steckdose nehmen, und nicht aus der Hochvolt Batterie.

    Die Standheizung wärmt auch den Motorraum. Ich hatte da ein Video in einem Thread gemacht. YouTube - Motor nach Standheizung .


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005: