Vorab-Infos und Fragen zum neuen HYBRID-PLUGIN(Status ab 09-2020)

  • Der Händler sollte dir definitiv weiter helfen können zumal sie die Infos scjon länger haben. Mein Händler konnte mir schon vor längerer Zeit gut Auskunft geben und alle Infos bieten. In der Schweiz ist auch die Preisliste und der Konfigurator aufgeschaltet.

  • Hi zusammen,


    das mit den spärlichen Infos stimmt leider :( aber ich habe meinen PlugIn am 14. Juli bestellt, dabei wurde mir der 30. Dezember als Produktionsanlauf für MEINEN RAV4 genannt.


    Vor ein paar Tagen war ich dann noch einmal beim Händler, da hieß es, er sei für den Oktober in der Produktion eingeplant. Eine Lieferung noch in 2020 möchte man aber vorerst noch nicht zusichern, da Pandemiebedingt eine Menge Verschiebungen bei Transport, Auslieferung, Zoll, Zulassungsbehörde usw. möglich sind.

    Die Auslieferung in 2020 würde mir natürlich einen MwSteuervorteil von über 1.300 € bringen, deswegen hoffe ich natürlich bis zur letzten Sekunde ;)


    Für D gibt es EINE Version mit 2 zusätzlichen Paketen, also Basis mit Technik-Paket ODER Basis mit Style-Paket ODER Basis mit Technik- & Style-Paket.


    Grob kostet der BASIS NETTO knapp unter 40.000, kommt also in den Genuß der VOLLEN Förderung, da immer nur der NETTO-BASIS Preis hierfür maßgeblich ist.


    Das Technik-Paket kommt mit ca. 7.000 € Brutto , das Style-Paket mit ca. 5.000 € Brutto auf den Basispreis obendrauf, FALLS gewünscht.


    Für alle, die es genau haben wollen HIER die Bruttopreise:


    BASIS 46.292,77 € - TECHNIK & STYLE 12.379,83 €


    Leider habe ich die EXAKTEN Paket-Preise nicht einzeln :(


    Da ICH kein schwarzes Dach haben wollte UND mir das Risiko einer Frontscheibenheizung zu groß war (hab ich mal bei Ford gesehen, grausame Erfahrung) bin ich bei der BASIS-Version geblieben. Hier ist bereits eine gute Ausstattung verbaut und es fehlt mir (außer belüfteten Frontsitzen) nichts.


    Werde berichten, sobald es etwas neues gibt ;)


    Gruß

    Dr. O

  • Hier der Umfang der BASIS-Ausstattung:

    Sicherheit

    • Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) • Dynamisches Bremslicht
    • Airbags (7):
    • Alarmanlage
    • Berganfahrhilfe (HAC)
    • Einparksensoren hinten
    • Einparksensoren vorne
    • Rückfahrkamera
    • Elektronische Stabilitätskontrolle (VSC)
    • Aufmerksamkeitsassistent, Fahrer
    • Einklemmschutz an allen elektrisch verstellbaren Fenstern
    • Elektrische Feststellbremse
    • Follow-me-Home Funktion in die Hauptscheinwerfer integriert
    • Scheibenwischer, beheizbar
    • Bi-LED-Scheinwerfer
    • Fernlicht Assistent (AHB)
    • Abblendlichtautomatik
    • Nebelscheinwerfer
    • LED-Tagfahrlicht
    • Geschwindigkeitsbegrenzer
    • Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
    • Wegfahrsperre
    • Innenspiegel, automatisch und stufenlos abblendbar
    • eCall Notrufsystem
    • Frontkollisionswarnung mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
    • ISOFIX-Kindersitzbefestigung
    • Bremsassistent (BA)
    • Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    • Anhängerstabilisierungskontrolle (TSC)
    • Gurtkraftbegrenzer & Gurtstraffer für Fahrer und Beifahrer
    • Gurtwarnsystem hinten, optisch und akustisch
    • Spurhalteassistent (LDA, mit aktiver Lenkunterstützung)
    • Spurverfolgungsassistent
    • Reifendruck-Kontrollsystem
    • Türverriegelung mit Kindersicherung hinten

    Außenausstattung

    • Außenspiegel, beheizbar
    • Außenspiegel, elektrisch einklappbar
    • Außenspiegel, elektrisch einstellbar
    • Außenspiegel, in Wagenfarbe lackiert
    • Rückleuchten mit LED Lichtsignatur
    • Regensensor
    • Unterfahrschutz, hinten, schwarz
    • Unterfahrschutz, vorn, schwarz
    • Ladekabel (Haushalt, 230V Schuko, 10A)
    • Onboard-Charger (6,6 kW)

    Multimedia & Navigation

    • DAB+ Antenne
    • 7" Multi-Info-Display
    • 6 Lautsprecher
    • Multimedia - Audiosystem Toyota Touch®
    • Bluetooth® Freisprecheinrichtung
    • 9" Multimedia-Display
    • USB-Anschluss, hinten
    • Myt Connected Services (Parkpositionsfinder, Routenplanung, Inspektionserinnerung etc.)


    Komfort- & Innenausstattung

    • Steckdose 12V im Kofferraum
    • Armaturenbrett mit Soft-touch Elementen
    • Lenkrad, beheizbar
    • Einstiegsbeleuchtung
    • Auf-/Abwärtsautomatik an allen elektrisch verstellbaren Fenstern
    • Scheibenwischer mit Intervalleinstellung
    • Automatische Türverriegelung
    • Wählhebel, Leder
    • Getränkehalter, vorn, beleuchtet
    • Lenkrad, manuell höhenverstellbarLenkrad, manuell längsverstellbar
    • 3-Speichen Lederlenkrad
    • Rücksitze mit Toyota Easy Flat System
    • Start-/Stop-Knopf
    • Elektrische Fensterheber vorne
    • Rücksitze, 2. Sitzreihe beheizbar (2)
    • Fahrmodus-Selektor in der Mittelkonsole
    • Elektrische Fensterheber hinten
    • Fußraumbeleuchtung
    • Elektrische Servolenkung
    • Scheibenwaschdüsen, beheizbar
    • Steckdose 220V, im Kofferraum
    • Dachhimmel, schwarz
    • Handschufach
    • Zentralverriegelung mit schlüsselintegrierter Funkfernbedienung und Blinkerbestätigung
    • Smart-Key-System: schlüsselloses Öffnen/Verschließen des Fahrzeugs über Fahrer-, Beifahrertür und Heckklappe sowie Starten des Motors per Start-/Stop-Knopf

    Gepäckraum & Ablagen

    • Becherhalter, hinten
    • Becherhalter, vorne
    • Gepäckraumabdeckung
    • Laderaumboden, doppelseitig
    • Gepäckraum, Unterbodenablage
    • Kleiderhaken, hintere Passagiere (2)
    • Armauflage hinten mit Ablagefach
    • Sitztaschen in Rückenlehne für Fahrer- und Beifahrersitz

    Sitze

    • Fahrersitz, Rückenlehne elektrisch einstellbar
    • Beifahrersitz, Rückenlehne manuell einstellbar
    • Mittelarmlehne, vorn
    • Kopfstützen hinten (3)
    • Aktive Kopfstützen vorne (WIL)
    • Rücksitzbank im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbar
    • Stoffpolster
    • Sitzheizung, regelbar für Fahrer- und Beifahrersitz
    • Fahrersitz, Höhenverstellung elektrisch
    • Fahrersitz, Lendenwirbelstütze elektrisch einstellbar
    • Beifahrersitz, Längsverstellung manuell
    • Fahrersitz, Längsverstellung elektrisch

    Klimatisierung & Verglasung

    • Privacy Glas, verstärkte Tönung der Heckscheibe
    • Frischluftfilter
    • Klimaautomatik, Zwei-Zonen
    • Pollenfilter

    Felgen & Reifen

    Reifenreparaturset

    18" Leichtmetallfelgen (5 Doppelspeichen), schwarz, glanzpoliert

    Hier der INHALT der beiden Pakete:

    Style-Paket

    9 Lautsprecher

    Kamerasystem 360° (PVM)

    Beifahrersitz, Rückenlehne elektrisch einstellbar

    Beifahrersitz, Längsverstellung elektrisch

    Sitzbelüftung, regelbar für Fahrer- und Beifahrersitz

    Fahrersitz, Memory Funktion

    Frontscheibe, beheizbar

    JBL Premium Sound System

    Lederpolster

    19" Leichtmetallfelgen (5 Doppelspeichen), schwarz, glanzpoliert

    Zweifarb-Lackierung (Dach/ Außenspiegel, schwarz)


    Technik-Paket

    Head-up-Display

    Fußbewegungssensor, für elektr. Heckklappe

    Kabelloses Smartphone Ladegerät

    Ausstiegsbeleuchtung, in Außenspiegel integriert

    Smart View Mirror (Digitaler Innenspiegel)

    Einparksensoren vorne, mit automatischer Bremsunterstützung

    Heckklappe, elektrisch öffnend / schließend

    Toter-Winkel-Warner (BSM)

    Einparksensoren hinten, mit automatischer Bremsunterstützung

    Rückfahrassistent (RCTA)

    Navigationssystem Toyota Touch&Go Plus

  • DANKE Dr. O!

    Kleines Detail nur so am Rande:

    Schuko-Steckdose im Kofferraum lediglich 150 Watt(also das übliche wie über Zigarettenanzünder - wahrscheinlich über normale Autobatterie gespeist und nicht über die größere LiOn Hybridbatterie).

    Vergleiche Subaru oder war es der Mitsubishi da waren es "etwas" mehr ...

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo Alle,


    Ich habe mir den RAV4 Plug-In Mitte Juli 2020 bestellt. Ein Produktionszeitpunkt gibt es noch nicht, wahrscheinlich 2. Quartal 2021 (Toyota App zeigt seit der Bestellung nur "Auftrag wird verarbeitet" an). Der Händler hat auch noch kein Vorführwagen. Er meinte diese können sich derzeit nur von Toyota "ausgeliehen" werden, um Probe gefahren zu werden. Derzeit gibt es in Deutschland 5 dieser Probefahrtwagen (Weiß und Grau mit Technik und Style Paket).


    Laut Handbuch Seite 485 ist ide Bordnetz-Steckdose ist wirklich nur auf eine Leistung von 150 Watt ausgelegt.


    Bei 220V ergibt das eine Absicherung von 0,7 Ampere.


    Im Mitsubishi Outlander hat die Steckdose eine Leistung von 1500 Watt wie auch im Toyota RAV 4 Prime (amerikanischer Plugin bei 110 Volt).


    Mit 110V (amerikanisches Stromnetz) und den 1500 Watt kommt eine Stromstärke von 14 Ampere raus. Wenn die Sicherung auf 15 Ampere ausgelegt ist und dann mit 220 Volt berechnet wird, ergibt sich eine mögliche Leistung von ca 3000 Watt. Welcher Wert aber nun korrekt ist, müsste nachgeprüft werden. Wo sind die Autotester? =)


    Gruß, Asuka

  • Zur Info: Hatte inzwischen mehrere Probefahrten(Skandinavien). Vergangenes Weekend nur elektrisch getestet und war echt erstaunt bei Stadt und Überlandverkehr(40/60 bis 80/100km/h) erlangte ich ehrliche 82km rein Batterie geleistet! Inklusive der üblichen Rekuperationseffekte...

    Beschleunigung bei Bedarf oder Überholmanöver „gelingen“ sehr ambitioniert seitens der Kraftentfaltung. Sagen wir mal so: mir fehlte nix! Und in meiner Altersklasse brauch ich nix übersportliches mehr - der ökonomische Vortrieb reizt mehr! ??

    Ps: Ich rechne mit ca. 4-6 Monate Wartezeit nach Bestellung.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Ich vermute, hier handelt es sich eher um einen Schreibfehler, WAS will man bitte mit 150 W befeuern? Vielleicht eine Kaffeemaschine, aber mehr geht ja kaum... Denke es soll 1.500 W heißen - Übrigens musste ich die Hotline mit "Gewalt" überzeugen, die leugneten eine Steckdose im Kofferraum und meinten, ich würde die mit dem LADEstecker verwechseln, DER hätte ja schließlich auch einen Schukostecker :rolleyes:

    Bei einem Chat meinte Toyota in Köln, sie würden eine Leihflotte aufstellen um den Händlern Autos zur Verfügung zu stellen UND um die Techniker auf das neue Modell zu schulen.


    Manche Händler haben die Ankündigung vor Monaten erhalten und den Vorführwagen nicht bestellt, da er in gehobener Ausstattung weit über 50.000 € liegt und sie befürchten auf dem Wagen sitzen zu bleiben, wegen des hohen Preises, daher MUSS Toyota hier einspringen, da sonst viele Kunden keinen Vorführwagen zu sehen bekommen.


    Außerdem gibt es eine Regel, die mein Händler mir verraten hat: Kundenauftrag geht VOR Vorführwagen oder Bestandsfahrzeug! Was im Umkehrschluss bedeutet, bevor nicht alle aktuellen Vorbestellungen ausgeliefert sind, DARF kein Händler einen Vorführer erhalten...


    Finde ich ein wenig seltsam für die Werbung, aber ist auf jeden Fall ein Weg die Kunden zu bevorzugen :)


    Was Asuka bezüglich der APP schreibt verwundert mich ein wenig. Meine APP will zur Eingabe des Fahrzeugs die FIN haben, DIE bekommt man jedoch erst unmittelbar VOR dem Produktionsstart des Fahrzeugs, also wenn der Wagen im Ablauf der Produktion eingeplant wird... Vielleicht verrät er uns den Trick, wie er der APP den Wagen verinnerlicht hat ;)


    Meine Prognose für Neubestellungen geht eher in Richtung 8 bis 12 Monate, da der Wagen ausschließlich in Japan gebaut wird und von dort aus der gesamte Weltmarkt bedient werden muss. In der USA alleine werden jährlich ca. 500.000 RAV4 verkauft und ich denke, hier möchte sicher jeder dritte künftig ein PlugIn Modell sein eigen nennen dürfen, in D schätze ich den Anteil sogar auf 50 % aller künftigen Bestellungen, da es ja bei uns eh nur noch die Hybridversion gibt.


    In USA werden erst in ganz 2021 so viele Fahrzeuge verfügbar sein um jedem Händler überhaupt EINEN PlugIn auf den Hof stellen zu können.

    Die Wartezeit wird dort voraussichtlich deutlich über 12 Monaten liegen, wie man den einschlägigen Autoblogs entnehmen kann...

    Dort gibt es sogar schon Händler, die aus der Knappheit Profit schlagen und 10.000 - 15.000 $ AUFPREIS für einen vor Ort verfügbaren PlugIn fordern =O


    Das tröstende ist hier in D, dass Toyota den Preis vorerst einmal nicht erhöhen kann, denn sonst bekommt der PlugIn ja keine (volle) Förderung mehr 8)


    Wenn MEIN Wagen tatsächlich noch in 2020 zugelassen wird, habe immerhin über 12.000 € Nachlass auf den Listenpreis durch Rabatt + Förderung und OHNE diese Rabatt-Summe hätte ich den Wagen nicht bestellt, egal wie toll ich ihn finde :P

  • @DR.o

    Das mit den 150 W stimmt so. :( Müssen wir so hinnnehmen. Ja da hat Toyota D anscheinend nicht so gut studiert bezüglich Bestellung Demofahrzeuge. Schade. Bei uns in der Schweiz klappt es gut und ich denke die meisten Händler, zumindest die Hauptvertreter haben einen. Bei uns liegt die Lieferfrist ca. 8 Monate gemäs meinem Händler. Er hat schon recht viele verkauft. Ich bin immer wieder begeistert wenn ich ihn fahre. Ein tolles Fahrzeug. :thumbup: