Vorab-Infos und Fragen zum neuen HYBRID-PLUGIN(Status ab 09-2020)

  • Hallo,

    Was sagt denn das Portal aktuell zum Bearbeitungsstand? Hast Du ne FIN bekommen vom Händler???


    Das Portal gbit weiterhin "Auftrag wird verarbeitet" als Status aus. Eine FIN habe ich nicht bekommen. Einfach abwarten.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Huhu,

    Der Händler meinte, es gäbe 8 - 9 % Marge also ca. 3.500 € beim BASIS...

    Mein Händler hat nach dem Toyota Rundschreiben nur 4 % Marge mit den er spielen kann. Damit hat er dann ein Rabatt (ca. 3%) gemacht. Allerdings sollten wir froh sein, wenn es überhaupt ein Rabatt für das gefragte Auto gibt.

    Wenn man nach Amerika schaut, geht es auch schnell in die andere Richtung.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Kann echt sein das Plugin ausschließlich in JP produziert werden, Kanada bezog sich auf alle RAV4 für den US-Markt.

    Gegen Diebstahl hilft nur Bearlock, in meinen Augen das einzig wirksame Mittel. Leider im Handling etwas umständlich weil zweiter Schlüssel.

    Einige Margen erhält der Händler erst Monate später als Boni wenn die Testkunden zufrieden waren, alle Schulungen für die Mitarbeiter abgeschlossen sind und die Werkstatt im Zeitplan arbeitet.


    Im Kostencheck müsste man immer auch Emotionen einberechnen. Es wird also selten bis nie wirklich gegengerechnet. Und erst Recht nicht Kunden die das Auto wirklich 10 Jahre fahren (gar nicht so selten). Nur mache ich mir da echt Sorgen wegen der Akkus. Ich hatte letztes Jahr einen Auris Hybrid aus 2011 mit 248.500km und die Batterien waren komplett tot, elektrisch ging noch ein paar hundert Meter. Ok, die Entwicklung ist heute Meilensteine weiter aber es hat eben nicht jeder eine warme Garage.

  • AKKU


    Beim NEUEN Corolla habe ich den Akku gesehen, die Größe hatte die einer normalen Autobatterie, wirklich sehr kompakt 8|


    Ich kann mir vorstellen, dass diese gar nicht sooo teuer sind, so dass man einem 10 Jahre alten Hybrid durchaus noch einen zweiten Sommer einhauchen kann 8)


    Wenn ich die amerikanische Seite von Toyota richtig verstanden habe, kommt der PlugIn mit einer 10-Jahres Garantie auf den Akku...


    Was ich aber nicht gesehen hab in der Anleitung, ob man den Ladevorgang auf 80 % drosseln kann, wenn man NICHT den kompletten Akku benötigt, denn DAS schont das Akkuleben gewaltig!


    Bei Tesla & Co lädt man den Akku nur DANN zu 100 %, wenn man damit in den Urlaub aufbrechen möchte und die Reichweite unbedingt benötigt...


    Vielleicht kommt das ja noch mit einem Softwareupdate beim PlugIn?

  • Versicherung


    Hab mal bei der HUK24 Versicherung geschaut... Die wollen ungefähr 500 €/Jahr für den RAV4 in Vollkasko mit ein paar Extras (Fahrerschutz, 36 Monate Neuwagenpreisersatz, freie Werkstattwahl, alle Tierarten)


    Der Auris Hybrid kostet mich aktuell 600 €/Jahr bei der Toyota Versicherung, die haben nach knapp 20 Monaten den Preis verdoppelt, da versichere ich nix mehr X(


    Bei der HUK kostet der Auris 350 €/Jahr (inkl. einiger Zusätze), also DEUTLICH günstiger... Günstigste Version für den RAV läge bei 340 €/Jahr (keine Zusätze), finde ich noch sehr akzeptabel :thumbup:

  • 10 Jahre Garantie für die Plugin Batterie gibts auch bei uns!

    Wenn man weiß wie lange ein leerer Akku Zeit benötigt um voll aufgeladen zu werden, gehen wir mal davon aus dass wir das Standard 220V beigepackte Ladekabel verwenden, kann man sich ausrechnen wie man die Zeitschaltuhr stellt oder per Steuerung den Ladevorgang abbricht. Falls der Akku bereits halbgeladen ist bekommt sicherlich noch ein Zeitgefühl dafür. Wenn mich nicht alles täuscht gibts auch eine App beim Plugin welche aus der Distanz die Kapazität ebenfalls anzeigt. Man hört zb. beim Ladevorgangsstart Relais klicken sobald das Kabel Strom versorgt ist. Kurz es lässt sich da der Ladevorgang relativ einfach abschalten...alles kein Hexenwerk!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Sprichst Du vom RAV4 Plugin ? 500€ / Jahr Vollkasko ? Ich bin in der letzten SF Klasse da kriegst Du das nicht unter 1000€ jährlich... Hab aber nicht bei der HUK angefragt.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ja, es ist der mit den 185 PS, den es erst seit 07/2020 gibt... Das sollte doch der PlugIn sein, oder?


    Habe das Ganze mit SF 35 eingegeben, das sind dann die Zahlen, die ich oben angegeben habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. O () aus folgendem Grund: Ergänzug

  • LADEZEITEN


    Vielleicht habe ich das auch noch nicht ganz verinnerlicht? Dachte man gibt das Ende ein, also wann man losfahren möchte? Damit der randvolle Akku gleich wieder von den 100 % runterkommt und nicht leiden muss - so würde es zumindest Sinn ergeben :/


    Aber abbrechen muss man den Ladevorgang doch immer über die Software , einfach Stecker ziehen ist doch sicher nicht so gedacht für den Abbruch, oder?