Vorab-Infos und Fragen zum neuen HYBRID-PLUGIN(Status ab 09-2020)

  • Hallo Alle,


    erstmal vielen Dank für die ganzen Erfahrungsberichte.

    ...

    Bei einem Chat meinte Toyota in Köln, sie würden eine Leihflotte aufstellen um den Händlern Autos zur Verfügung zu stellen UND um die Techniker auf das neue Modell zu schulen.

    ...


    Genau diese Information hat mir der Händler auch gegeben. Ca. 5 Fahrzeuge sind es gerade in Deutschland. Alle mit dem Style / Technik Paket. In den Farben Grau und Weiß. Wenn ein Händler dieses Fahrzeug als Probefahrzeug bei sich auf den Hof stellen möchte, muss er dies über Toyota "mieten".

    ---

    Was Asuka bezüglich der APP schreibt verwundert mich ein wenig. Meine APP will zur Eingabe des Fahrzeugs die FIN haben, DIE bekommt man jedoch erst unmittelbar VOR dem Produktionsstart des Fahrzeugs, also wenn der Wagen im Ablauf der Produktion eingeplant wird... Vielleicht verrät er uns den Trick, wie er der APP den Wagen verinnerlicht hat ;)

    ---


    Gerne. Also um ein bestehendes Fahrzeug in die App aufzunehmen, benötigst du die FIN. Bei Bestellungen reicht es, wenn der Händler im Bestellvorgang die registrierte E-Mail Adresse von dir bei Toyota.de mit einträgt. Dann erscheint der Bestellvorgang auch in deiner MyToyota App (zumindest noch vor dem letzten Update im August, aktuell sieht man die gleichen Informationen nur noch auf toyota.de). Hier ein Screenshot.

  • ...es gibt andere Plugin Hersteller die bieten für temporäre Campingeinsätze Schuko Distribution sogar max 1500Watt an. Und Pfammi hat recht, die Steckdose ist im Kofferraum und bietet eine Leistung von 150 Watt(sicher nur aus normaler 12V konvertiert). Man kann natürlich sagen, wozu im Kofferraum, wenn ich diese minimale Leistung für Kleinverbraucher kurzfristig eher im Fahrerbereich benötige. Aber verzeiht, ich will hier dieses Thema nicht näher verfolgen auch nicht die länderspezifischen Eigenheiten oder gar "Wissens-Stände" des Toyota Chat-"Supports" :D

    @Dr.o:

    Nachlass auf die maximale Ausstattung-Variante oder Basismodell? Und Danke für die Eindrücke die ich größtenteils sehr gut nachvollziehen kann.

    NICHT die amerikanischen 110V mit unseren 220 Volt vergleichen.

    Die Strompotenz würde beim Outländer hierzulande bei ca. 7 Ampere liegen - ich mutmaße Absicherung 10A - nichts genaueres kann ich behaupten und die Leistung steht selbstredend auch nur zeitlich begrenzt verfügbar, es sei denn daß ich während der Fahrt für die Familie Tee zubereiten möchte, denn bei stehendem Fahrzeug wird das begrenzt werden(Kapazitäten für den Start und Fahrbetrieb bedingt) ;) :|

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Meine Prognose für Neubestellungen geht eher in Richtung 8 bis 12 Monate, da der Wagen ausschließlich in Japan gebaut wird und von dort aus der gesamte Weltmarkt bedient werden muss. In der USA alleine werden jährlich ca. 500.000 RAV4 verkauft und ich denke, hier möchte sicher jeder dritte künftig ein PlugIn Modell sein eigen nennen dürfen, in D schätze ich den Anteil sogar auf 50 % aller künftigen Bestellungen, da es ja bei uns eh nur noch die Hybridversion gibt.



    Wenn MEIN Wagen tatsächlich noch in 2020 zugelassen wird, habe immerhin über 12.000 € Nachlass auf den Listenpreis durch Rabatt + Förderung und OHNE diese Rabatt-Summe hätte ich den Wagen nicht bestellt, egal wie toll ich ihn finde :P

    Die RAV4 für den amerikanischen Markt werden ausschließlich in Kanada produziert. Und sicherlich werden die dann auch den Plugin für den US-Markt produzieren, sonst wären hohe Steuern fällig.


    Die 12.000 Euro Nachlass beeindrucken mich! Respekt, da verliert ein Toyota-Händler richtig Geld. Er hat am Basis ja nur rund 2.200 Euro Marge netto, dazu die 6.750 Euro Förderung netto und ausgehend von den über 12.000 Euro Nachlass legt der Händler da noch rund 1.500 Euro netto zu. Das entspricht der Summe die Händler am Jahresende als Bonus für die Plugin bekommen, vorausgesetzt sie erfüllen alle Auflagen und Stückzahlen. Warum man also generell auf etwas "Heißbegehrtes" Nachlass gibt und dann sogar noch Geld auslegt wird nur der Händler wissen.

    Oder ist die Summe "schöngerechnet" wegen der 16" Mwst.?


    Generell gehöre ich aber sowieso zu denen welche so einen Kauf rechnerisch nicht nachvollziehen können. Ein normaler RAV4 Hybrid verbraucht je 10.000km rund 400l mehr Benzin, die kosten ca. 520 Euro. Nach ca. 150.000km herrscht also Gleichstand wenn man die Strom- und Nebenkosten nicht beachtet, bei Otto-Normalbürger nach 10 Jahren. Dann sind bei beiden Modellen die Batterien tot oder zumindest bei unter 50% Leistung.


    Aber das nur meine Meinung.

  • @Importeur:

    So eine Rechnung habe ich auch bereits ins Kalkül gezogen. Man müsste „nur noch“ die FZ bezogenen Steuern und Versicherungsprämien mit hochrechnen um all die Gesamtkosten im Vergleich zu haben. Ob das jemanden bei der Entwicklung des plugin jemals durch den Kopf ging? Wer fährt sein FZ schon nur unter der Garantiezeit lang oder umgekehrt, wer reizt es >10 Jahre aus?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • @ Asuka


    :huh: das ist aber mal ein Unterschied - 2.tes Quartal und Anfang Dezember


    Glückwunsch, erstaunlich ist, das ER sich traut, MEINER aber nicht, 2020 zuzusagen :( aber da WIR beide ja fast zeitgleich bestellt haben, nehme ich DEINE Aussage jetzt einfach auch mal so für mich 8o


    Was sagt denn das Portal aktuell zum Bearbeitungsstand? Hast Du ne FIN bekommen vom Händler???

  • Rabatt hab ich nochmal nachgerechnet, es sind "nur" 11.200 € aber INSGESAMT => Händlerrabatt + MwSt-Minderung + Umweltprämie nicht das hier jemand dachte, der Händler würde 12.000 € spendieren 8o


    Rabatt bezieht sich auf das BASIS-Modell mit 2.200 € Zusatzausstattung KEIN Paket.


    Der Händler meinte, es gäbe 8 - 9 % Marge also ca. 3.500 € beim BASIS...

  • @ Thema "Rechnet sich die Anschaffung des PlugIn?"


    Klare Antwort NEIN!


    Aktuell fahre ich einen Auris Sportstourer in Vollausstattung als Hybrid-Version - Verbrauch 2,9 - 4,2 Liter/100 km je nach Verkehrslage, habe viel Stadtverkehr, Stop and Go


    Die Kosten die aktuell entstehen KANN ich gar nicht mehr senken, billiger fahren geht kaum noch, aber darum geht es mir hier auch gar nicht. Ich genieße jeden Meter, den der Benzinmotor nicht anspringt und ich einfach so lautlos im Verkehr mitschwimmen kann, OHNE dabei auf irgendetwas verzichten zu müssen, zu wissen, das Auto erzeugt seinen Strom selbst, das kostet mich keinen Cent zusätzlich.

    Damit ihr euch vielleicht mal diese schonende Fahrweise besser vorstellen könnt hier ein beeindruckendes Detail: Aktuell habe ich gut 65.000 km gefahren mit dem Auris, er hat noch die ersten Reifen, 225er Ganzjahresreifen, die auch locker noch 10.000 - 15.000 km mehr leisten werden, da könnt ihr sehen, wie gemütlich ich unterwegs bin, die meisten Fahrten bleiben um 3,5 l/100 km.

    Ok, ich will ehrlich sein, es handelt sich definitiv nicht um einen Rennwagen bei dem Auris, aber ich bin zufrieden und hoffe, dass ich beim PlugIn so diszipliniert bin, seine 306 PS nicht allzu oft von der Leine zu lassen :P


    Das Fahren in einem Elektrofahrzeug oder einem PlugIn bei EV-Mode hat einfach etwas beruhigendes, es entspannt den Fahrer, lässt einen das Fahren deutlich mehr genießen - meine Meinung 8)


    Meine tägliche Strecke hat insgesamt 34 km und besteht zu 70 % aus Ortsverkehr mit ein paar Kilometern 30er Zone. Hier rechne ich mit mindestens 2 Tagen ohne Laden auszukommen, vielleicht sogar 3 Tage, da ich ja sehr an das ökonomische Fahren gewöhnt bin ;)

    Die Erfahrung wird dann zeigen, ob es besser ist im EV- oder vielleicht im AUTO EV/HV-Mode zu fahren, da auch ein paar Kilometer 70 km/h Strecke vorkommen, die vielleicht eher für den Verbrenner geeignet sind, den man ja eh nicht ganz aussperren darf, da sonst Schäden am System auftreten, beispielsweise wenn der Treibstoff nach ca. 6 Monaten "verdirbt" und dadurch dann den Motor schädigen kann.


    Für mich kommt jedoch ein REINES Elektrofahrzeug nicht in Frage, da ich WEDER der Infrastruktur vertraue NOCH meinen Reiserhythmus an eine Batterieanzeige koppeln möchte.

    Für längere Strecken oder die Fahrt in den Urlaub (1.100 km) benötige ich die Reichweite und das Tankverhalten eines Verbrenners bzw. des Hybriden.


    Aber es gibt dennoch EINE Sache, die mich beim RAV4 PlugIn beunruhigt:

    Auch wenn ich schon ähnlich hochpreisige Fahrzeuge besessen habe, so habe ich NUN erstmalig Angst vor einem Fahrzeugdiebstahl, da es sich in meinen Augen um ein gefragtes und begehrtes Modell handelt 8| ich hoffe, ich mache mir diese Sorgen unnötig, da es hier "NUR" um ein BASIS-Modell geht...

  • @Dr.o:

    Mir graut ebenso - Frag mal Deine Versicherung warum die Prämien für diese SUV‘s so hoch ausfallen bzw. 2021 nochmal empfindlich ansteigen werden!
    Ich will hier ja keine Abtörn-Kampagne lostreten aber diese Zusatzkosten lassen meine Gedanken-Gänge keine Ruhe da es den ökologischen oder Spargedanken durch diese Umstände hochgerechnet ad absurdum führt.

    Klar ist, die vlt niedrige KFZ Steuer wird die hohen Versicherungskosten nicht kompensieren. Egal welche SF Klasse. Solange diese Plugin-SUV Technik nicht Kosten günstig etabliert werden kann reden sich die Versicherungen mit zu hohen Unfallstatistiken sowie Reparaturkosten(Werkstätten-Aufwand) oder Diebstahl-Abdeckung etc. raus! Ich denke bei reinen E-FAhrzeugen wird das nicht viel anders sein.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur