Vorab-Infos und Fragen zum neuen HYBRID-PLUGIN(Status ab 09-2020)

  • Danke Captjens für die Antwort. Mittlerweile habe ich zur AVAS Förderung nachfolgende Zeilen in der Richtlinie des BMWi (http://www.bmwi.de/Redaktion/D…etriebenen-fahrzeugen.pdf) gefunden.

    Hier heißt es unter anderem: "Die

    Förderfähigkeit für ein AVAS endet für neue Fahrzeugtypen, in die die Hersteller gemäß Artikel 8 Absatz 1 Satz 1 der

    Verordnung (EU) Nr. 540/2014 über den Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen und von Austauschschalldämpferanlagen bis spätestens zum 1. Juli 2019 ein solches System einbauen müssen, mit Inkrafttreten dieser geänderten Förderrichtlinie, für alle übrigen Elektrofahrzeuge, die bis zum 30. Juni 2021 zugelassen wurden."

    Der RAV4 Plug-in Hybrid wurde erst danach homologisiert. Somit wird AVAS nicht mehr gefördert.

    Bei der komplizierten Antragstellung über die BAFA war dies im Formular nicht ersichtlich. Hier war nur ein Kreuz zu setzen...


    Vielen Dank für eure Bemühungen!

    :) Besitzer eines RAV4 PHEV mit Style- und Technik-Paket, Karminarot Metallic.

  • Danach?
    Interessant - aber fand diese Homologisierung für den Rav4 Plugin, nicht bereits Ende letzten Jahres bzw im Frühjahr 2021 statt?
    Nein, ich rechne mir da nix aus vor allem wenn der Aufwand/Geduld für diesen Antrag kaum im Verhältnis zum Nutzen steht…Danke für die Recherche ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4Ravinger, mit "danach" ist nach dem 1. Juli 2019 gemeint. Und ja, ich glaube die Homologation erfolgte im 3. Qu. 2020.

    Der Aufwand für den Förderungsantrag lohnt sich bei 4500 Euro schon. Im gleichen Antragsformular war noch die Möglichkeit durch Setzen eines Kreuzes für die zusätzlichen 100 Euro eines AVAS gegeben. Hier fehlte aber die Erklärung für die einschränkenden Bedingungen. Aus diesem Grund war ich eben wegen der Ablehnung verunsichert und vermutete einfach einen Bearbeitungsfehler... Der Bescheid ist offensichtlich korrekt. Ich bin also absolut zufrieden, auch wegen der meines Erachtens noch recht kurzen Bearbeitungszeit (dazu habe ich auch schon anderes Negatives gelesen).

    :) Besitzer eines RAV4 PHEV mit Style- und Technik-Paket, Karminarot Metallic.

  • Mein Bezug war AVAS…

    Und bei mir wurde der Subventions-Antrag für die Förderung über Händler rechtzeitig abgewickelt(ohne AVAS) - alles gut ??
    Danke Rusticus

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Heute hab auch ich den Zuwendungsbescheid für den Umweltbonus zu meinem Plug-in erhalten. :)

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Ja, richtig gerechnet ;)

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Hallo,


    nach ausführlicher Probefahrt habe ich Freitag meine PHEV bestellt. Es wird das Technik und Style Paket in novaweiß. Unverbindlicher Liefertermin August/September. Toyota scheint also mit den Bestellungen langsam hinterher zu kommen. Bin gespannt...

  • Glückwunsch!

    Aber mit dem Liefertermin kann was nicht stimmen: allein für den Transportweg über Zeebrügge ist mit 3 Wochen ab Band zu rechnen...

    Toyota seit 1990 - RAV4 seit 1994 - Plug-in Hybrid seit 15.06.21 :m0007: