RAV4 mit Safety Sense -System in der automatischen Waschstraße

  • Hatte keine ähnlichen Erfahrungen mit den Helferlein. Aber wie lonerider, einfach meinen Kopf benutzt. Egal was ein Händler mir sagt, ich habe doch meinen Verstand?? Das war für mich persönlich klar, bin jetzt nicht die totale Technikniete. Nur zum Verständnis, ich greife hier keinen an, wenn man sich nicht sicher ist, dann gern in die Bedienungsanleitung sehen oder hier im Forum bzw. Beim Händler ( soweit der Ahnung hat ) fragen. ???

  • Hallo Peter, danke für Deine Hinweise. Allerdings kann ich nicht aussteigen, weil in dem von mir beschriebenen Fall das Fahrzeug (mit mir) auf dem Transportband durch die Waschstraße gezogen wird. Trotzdem vielen lieben Dank :*.

    Uli Du hast wirklich recht, ab und zu muss man wirklich auch selber denken :D. Offensichtlich sprichst Du mir das wohl ab :(. Trotzdem ist es manchmal hilfreich die Bedienungsanleitung zu lesen :D. Wenn Du das gemacht hättest, dann wüsstest Du nämlich ab welcher Geschwindigkeit - nach Toyota Angaben - das Pre-Collisions-Bremsystem Objekte erfasst :D. Da aber eine Waschstraße diese in der BA aufgeführte Geschwindigkeit wohl nicht erreicht, dürfte also eigentlich das System nicht eingreifen :P. Insofern widerspricht sich Toyota selbst in der Bedienungsanleitung :cursing:.


    Sei mir bitte nicht böse, aber auf einen derart unsachlichen, respektlosen und den Forumsteilnehmer abwertenden Beitrag wie Deinen werde ich deshalb nicht mehr eingehen :(.


    Trotz allem vielen Dank für Deinen weiter oben stehenden ersten hilfreichen Beitrag :*

  • Tut mir leid wenn Du mich falsch verstanden hast - ich wollte niemanden und auch Dich nicht angreifen.

    ... Trotzdem ist es manchmal hilfreich die Bedienungsanleitung zu lesen :D. Wenn Du das gemacht hättest, dann wüsstest Du nämlich ab welcher Geschwindigkeit - nach Toyota Angaben - das Pre-Collisions-Bremsystem Objekte erfasst :D. Da aber eine Waschstraße diese in der BA aufgeführte Geschwindigkeit wohl nicht erreicht, dürfte also eigentlich das System nicht eingreifen :P. Insofern widerspricht sich Toyota selbst in der Bedienungsanleitung :cursing:.

    Echte Männer lesen keine Gebrauchsanweisungen ... HALT! WITZ!! ... gelesen hab ich sie, auswendig gelernt aber nicht. Kann es vielleicht sein, dass das System auf eine Geschwindigkeitsdifferenz reagiert? Unabhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit? Dann tät's wieder passen ...


    lg, Uli

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Abschalten muss man lediglich PKSB, bremst beim Rangieren selbstständig vor Hindernissen. Der Lounge hat es drin, wie das bei anderen Modellen ist, keine Ahnung.

    Genau das hat mir auch Toyota in meinem heutigen Chat bestätigt (siehe Anhang) :thumbup:. Stimmt allerdings nur bedingt. Das Problem ist nämlich, mein RAV4 hat keine Parkunterstützungsbremse :). Aber es wird bestätigt, dass das Pre-Collisions-System auch zu derartigem Fehlverhalten führen kann (siehe beigefügten Chatverlauf, insbesondere ab 20.08.2020 - 10:32:17 Uhr) :D.

    Anmerkung: Die .jpg Hinweise im Chat beziehen sich auf die Bedienungsanleitung, Seiten 359, 360 420 und 426,

  • Deutschland diesbezüglich schon 3x angeschrieben habe, gibt es bisher immer noch keine Antwort.

    Theoretisch kannst Du natürlich alle Systeme abschalten. Ich schalte hier nur das Parksystem aus. Mit dem Stellrad nach unten scrollen und bei "P" einfach einmal auf OK drücken. Dann steht das auf AUS.

    Und schont hört das Gepiepse auf. Die anderen Systeme lass ich einfach eingeschaltet.

  • Theoretisch kannst Du natürlich alle Systeme abschalten. Ich schalte hier nur das Parksystem aus. Mit dem Stellrad nach unten scrollen und bei "P" einfach einmal auf OK drücken. Dann steht das auf AUS.

    Und schont hört das Gepiepse auf. Die anderen Systeme lass ich einfach eingeschaltet.

    :) Das ist gut. Hast Du wirklich alles gelesen ;). Es geht nicht nur um das "Piepsen", sondern insbesondere um den nicht von mir ausgelösten Bremsvorgang in der Waschstraße :(. Ich habe das doch - so glaube ich - deutlich beschrieben ;). Wenn Du die Beiträge aufmerksam gelesen hast - wovon ich natürlich ausgehe - kann Dir doch nicht entgangen sein was Toyota dazu im Chat gesagt hat und wozu es auch einen Hinweis in der Bedienungsanleitung gibt:

    PCS (Auffahrverhinderungs-Assistent): Bedingungen, unter denen das System eingreift, selbst wenn keine Kollisionsgefahr besteht: "Bei Nutzung einer automatischen Waschanlage".


    Damit ist doch wohl alles gesagt. Es reicht offensichtlich nicht immer, in der Waschstraße mit Transportband, nur die Einparkhilfe anzuschalten.

  • Wahlhebel auf "N" , Motor aus und alles ist gut.

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter

  • Wahlhebel auf "N" , Motor aus und alles ist gut.

    ^^ Nein, leider nicht. Deshalb sollte man mit derartigen Hinweisen, sehr, sehr vorsichtig sein :cursing:. Ich empfehle Dir, den von mir vorher schon beigefügten Chat und die Hinweise in der Bedienungsanleitung S. 359 und 360 zu lesen :thumbup:. Das hast Du offensichtlich nicht gemacht :). Was glaubst Du denn, warum Toyota dort explizit auf die Gefahr in der automatischen Waschstraße hinweist :D. Warum steht denn dort nicht: Wahlhebel auf "N", Motor aus (was in einer Waschanlage mit Transportband völlig falsch ist), und alles ist gut :huh:.

    Zu Deiner persönlichen Kenntnis füge ich den Chat und die zitierten Seiten der Bedienungsanleitung nochmals bei.


  • Bin schon mind. 3 mal durch eine automatische Waschanlage gefahren. Fahrasistenten aus, auf N geschaltet, durchgezogen ohne irgendwelches Gepiepse.

    Nix für Ungut aber keine Ahnung warum es bei Dir auch nicht gehen sollte.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.