automatische Türverriegelung

  • In Erwartung meines neuen RAV 4 hybrid Team D geht meine Frage zur Einstellung der Türverriegelung an Alle!


    Bei meinem jetzigen Avensis schließen allen Türen bei ca 10km/h. Von Innen öffnen kann man bei laufenden Motor die hinteren Türen

    nicht oder nur durch zusätzliche Bedienung des roten Einstellers an der Innenseite. das finde ich zu umständlich. So entriegele ich bei Freunden dann vorn selbst.

    Für den RAV habe ich nun 2 verschiedene Auskünfte: - es muss mit Auslesegerät wunschgemäß eingestellt werden

    - man kann es selbst einstellen


    oder geht das gar nicht


    Ich möchte, dass alle Türen temporär von Außen verriegelt sind, aber auch dass alle Türen von Innen geöffnet werden können???

  • Wenn eine automatische Verriegelung eingestellt ist, kann man bei laufendem Motor Fondstüren und Heckklappe nur nach Betätigen eines Schalters an der Fahrertür öffnen. Das automatische Verriegeln kann man über das Multimediasystem selbst einstellen und auswählen (in der Übersicht die Spalte A).

  • Danke, also im Prinzip wie jetzt im Avensis auch.

    Ich habe so viele unterschiedliche Versionen gehört, z.B. auch: Entriegelung , wenn Schalterstellung P.

    Interessant ist doch, dass der Händler meint es geht über Auslesegerät.

    Bei der Probefahrt kam plötzlich der Beifahrer nicht raus, darum die Problematik (oder besser die Sorge des Beifahrers). Ich hab's im Kaufvertag mit formuliert, mal sehen, was wird. Mache mir aber keine Sorgen.

    Erstmal muss der RAV geliefert werden!

  • Ich habe die Funktion komplett deaktivieren lassen. Finde es bedenklich, wenn im Falle eines Notfalls die Insassen aus dem Fahrzeug nicht selbst raus kommen können, weil die Türen blockiert sind.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Mag sein, dass beim Unfall so ist aber was passiert wenn es z.B. die Kiste anfängt zu brennen, und der Fahrer in Panik gerät oder durch entstehende Rauchentwicklung den richtigen Schalter nicht mehr finden kann? Irgendwie ist mir der Sinn der Funktion nicht ganz klar.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Die Einstellungen kannst du selbst über das „Radio“ machen.
    Die Türen sind ja auch nur von außen verriegelt. Ich kann alle Türen von innen öffnen ohne einen Schalter zu drücken oder Wahlhebel in P. Deshalb wundert es mich etwas dass dein Beifahrer nicht raus kann.

  • da habe ich auch ein Weilchen gebraucht bis ich kapiert habe wie das funktioniert. Bei mir steigt meine Frau meistens zuerst aus, bevor ich dann die letzten Meter in die Garage fahre. Dann will sie die hintere Beifahrertür öffnen um noch etwas heraus zu nehmen. Da musste ich dann immer die Entriegelungstaste drücken. Das macht aber durchaus Sinn wie ich festgestellt habe. Denn dabei steht der Wählhebel noch auf D und ich hab den Fuß auf der Bremse. Dass ich da die Tür nicht öffnen lassen ist eigentlich sinnvoll. Das gleiche passiert übrigens wenn der will schalte auf dich steht und die elektronische Handbremse angezogen ist. Dann musste ich auch immer erst mal manuell entriegeln.

    Ich hab das in den Einstellungen so eingestellt dass wenn der welche will auf P steht sich alle Türen automatisch entriegeln. Wenn du also irgendwo stehst und stellst den Schalter auf P und alle Türen entriegeln sich automatisch.

  • Hallo, fahre seit ein paar Monaten den neuen RAV4 Plugin. Ich habe noch eine Frage zur automatischen Türverriegelung. Von einer Renault Zoe bin ich es gewohnt, daß die Türen automatisch verriegeln, wenn ich mich vom Fahrzeug wegbewege. Leider ist dies bei meinem RAV4 nicht der Fall, wie ich letzt beim Parken feststellen mußte, nachdem ich vergessen hatte, das Fahrzeug aktiv zu verriegeln. Habe die Funktion auf der Website "MyT" unter Fahrzeugeinstellungen nicht gefunden. Gibt es die Möglichkeit beim RAV4?

    Für einen entsprechenden Hinweis im Vorraus vielen Dank.