Startverhalten RAV4 ungewöhnlich, teils Totalausfall

• Hallo!

Ich habe seit 1,5 Jahren den RAV4 und bisher leider wenig gute Erfahrungen damit. Mein Fahrzeug hat immer wieder Startprobleme, Eurocare war auch schon da. Bisher hat nichts geholfen.

Aktuell ist mir dabei etwas aufgefallen - vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen das richtig einzuordnen.

Wenn ich das Fahrzeug starte und mich auf den Bereich links unten im Armaturenbrett konzentriere, also dort wo "Ready" als grüne Symbol erscheint, dann sehe ich folgendes:

Power drücken, Ready kommt für ca. 0,5 Sekunden, Ready wieder aus, dann kommt Ready dauerhaft als grünes Symbol.

Als Hybridfahrer seit über 15 Jahren bin ich es gewohnt, dass ich einsteige, die Bremse betätige und Power drücke, was zu dauerhaftem Aufleuchten von Ready führt. Punkt. Nichts "blinker-artiges", einfach "ein" oder "aus".

Wer kann mir helfen und für mich prüfen, ob das typisch ist (Redy kommt, geht, kommt wieder) oder ob ich tatsächlich ein Problem am Fahrzeug habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

NCC

• Hm ich muss präziser werden:

Es gibt Starts, da kommt Ready sofort ohne Unterbrechung.

Dann habe ich Starts mit einer Unterbrechung.

Und dann gibt es noch Starts mit 4x Ready blinkt bis es dauerhaft bleibt.

Ich möchte von der Community wissen:

Ist das bei Euren RAV4 in 5.Gen. auch so?

Danke und Gruß

NCC

• Ich möchte von der Community wissen:

Ist das bei Euren RAV4 in 5.Gen. auch so?

Danke und Gruß

NCC

Nein, ist bei meinem ehemaligen und auch aktuellem nicht so.

Du wolltest mal vergleichen, wenn du in Köln oder Umgebung wohnst, können wir uns gerne treffen.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Ich habe mal die KI bemüht und die sagt folgendes. Wobei man als Mensch ja weiss, alle Angaben sind mit Vorsicht zu geniessen 😉

Das 4-malige Blinken von „READY“ bis zum Dauerlicht

• Ursache: Dies ist die klassische erweiterte Systemprüfung und Kalibrierung, die unter bestimmten Bedingungen vorgeschrieben ist.
    • Wann das passiert:
      • Bei sehr niedrigen oder extrem hohen Aussentemperaturen (Batterieschutzprüfung).
      • Wenn der Wagen länger gestanden hat.
      • Wenn die 12V-Hilfsbatterie einen leicht abgesunkenen Ladestand aufweist und das System die Spannungsstabilität prüft.
      • Nach einem unvollständigen vorherigen Abschaltzyklus.
      • Bedeutung: Das Blinken signalisiert, dass das Fahrzeug die Hochvoltschütze schaltet und die Isolationsprüfung des Hochvoltsystems durchläuft. Erst wenn das Blinken aufhört und die Anzeige dauerhaft leuchtet, ist das Fahrzeug sicher und fahrbereit eingekoppelt.

RAV4 Platinum (XA50) Plugin Hybrid, aufgelastet 2300 kg Anhängelast 💪

• Hallo,

naja ich habe schon Gründe die Community zu befragen statt einer verträumten „KI“ bzw. „AI“. Ich sehe darin mehr etwas künstlich erzeugtes, allerdings fraglich „intelligentes“ und halte es für einen Bluff dieser Zeit das der Welt als etwas zu verkaufen was es nicht ist. Schlussfolgerungen a la Sokrates gibt der Algorithmus nicht her, im Gegenteil, die Nutzerzufriedenheit steht weit oben. Die Systeme buhlen um die Gunst der Nutzer. Noch. Und mit der aktuellen Definition bin ich KI User seit mindestens 2005. Ergo -> Marketing tut was es immer tut. AI ist Stufe 1 wie sie heute ist, viele glauben aber wir wären damit bereits Stufe 4.

Ich bin eher HI Fan (humane Intelligenz) und traue lieber den Erfahrungen anderer Fahrer.

Daher: Lasst mich an euren Beobachtungen teilhaben. Danke.

Grüße

NCC

• NCC1701E siehe Beitrag 3 hier von mir.

Bei meinem blinkt das Ready nicht, sondern der Wagen ist immer sofort an.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Ich befasse mich ja beruflich mit AI und ich kann dir sagen, sie saugt sich die Informationen ja auch nicht aus den Finger (je nach Modell 🙂) Deine Frage wurde übrigens im rav4world.com Forum genau so behandelt und von dort stammt auch die "intelligente Antwort". Dann weiterhin viel Erfolg bei der Suche.

RAV4 Platinum (XA50) Plugin Hybrid, aufgelastet 2300 kg Anhängelast 💪

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.