Beiträge von NCC1701E

Hallo!

Die ganze Prüfprotokollaktion mit dem Dongle habe ich mehrfach durch. Keine Chance. Selbst Abklemmen der Batterie hilft nicht.

Angeblich wurde TESS auch einmal getauscht in der Werkstatt. Jedenfalls gab es neue Dongle dazu. Die Werkstatt allein war jedoch überfordert und brauchte Support aus Köln. Wie es aussieht ist der Fehler noch da. Das ist nicht spaßig und man spielt letztendlich bei jedem Start Roulette.

Gruß

NCC

PS: Bin leider nicht im Raum Köln zu Hause.

Hallo,

naja ich habe schon Gründe die Community zu befragen statt einer verträumten „KI“ bzw. „AI“. Ich sehe darin mehr etwas künstlich erzeugtes, allerdings fraglich „intelligentes“ und halte es für einen Bluff dieser Zeit das der Welt als etwas zu verkaufen was es nicht ist. Schlussfolgerungen a la Sokrates gibt der Algorithmus nicht her, im Gegenteil, die Nutzerzufriedenheit steht weit oben. Die Systeme buhlen um die Gunst der Nutzer. Noch. Und mit der aktuellen Definition bin ich KI User seit mindestens 2005. Ergo -> Marketing tut was es immer tut. AI ist Stufe 1 wie sie heute ist, viele glauben aber wir wären damit bereits Stufe 4.

Ich bin eher HI Fan (humane Intelligenz) und traue lieber den Erfahrungen anderer Fahrer.

Daher: Lasst mich an euren Beobachtungen teilhaben. Danke.

Grüße

NCC

Hm ich muss präziser werden:

Es gibt Starts, da kommt Ready sofort ohne Unterbrechung.

Dann habe ich Starts mit einer Unterbrechung.

Und dann gibt es noch Starts mit 4x Ready blinkt bis es dauerhaft bleibt.

Ich möchte von der Community wissen:

Ist das bei Euren RAV4 in 5.Gen. auch so?

Danke und Gruß

NCC

Hallo!

Naja das ist ja ein Neuwagen und ich erwarte dass man Qualität bekommt bei einem Hersteller der damit wirbt und auch erfolgreich ist.

Ein Fahrzeug das nicht zuverlässig startet hat ganz klar einen Mangel. Der ist im Fall eines Verkaufs nicht nur relevant für die Wertminderung, sondern schränkt auch die Wertigkeit ein solange der Käufer damit fährt.

Daher Mängelbeseitigung und im Extremfall Wandel oder Erstattung.

Ohne dieses Problem ist das Auto top!

Jetzt noch irgendwas zu Frankensteinisieren macht absolut keinen Sinn, vermutlich weder technisch und sicher nicht ökonomisch.

Ist es das TESS? Oder eines der 41 Steuergeräte? Wer findet den Fehler und kann ihn beseitigen?

Grüße

NCC

Hallo!

Ich habe auch ein 2024 geliefertes Fahrzeug bekommen und habe die gleichen/ähnlichen Probleme wie Slawo.

Zündung ein, Dauerpiepen, ich solle in P schalten obwohl ich dort schon bin.

Die gesamte Prozedur mit Schlüsselbatterie wechseln, TESS tauschen lassen (Werkstatt), 12V Batterie ersetzen, Fehlerprotokoll bei TESS-Fehler durcharbeiten - alles gemacht, dennoch komme ich an einigen Tagen nicht vom Fleck.

Abgeschleppt wurde auch schon. Nicht schön.

Gab es hier bei dem Fahrzeug eine Lösung? Was hat funktioniert?

Danke für Infos.

NCC

Hallo!

Ich habe seit 1,5 Jahren den RAV4 und bisher leider wenig gute Erfahrungen damit. Mein Fahrzeug hat immer wieder Startprobleme, Eurocare war auch schon da. Bisher hat nichts geholfen.

Aktuell ist mir dabei etwas aufgefallen - vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen das richtig einzuordnen.

Wenn ich das Fahrzeug starte und mich auf den Bereich links unten im Armaturenbrett konzentriere, also dort wo "Ready" als grüne Symbol erscheint, dann sehe ich folgendes:

Power drücken, Ready kommt für ca. 0,5 Sekunden, Ready wieder aus, dann kommt Ready dauerhaft als grünes Symbol.

Als Hybridfahrer seit über 15 Jahren bin ich es gewohnt, dass ich einsteige, die Bremse betätige und Power drücke, was zu dauerhaftem Aufleuchten von Ready führt. Punkt. Nichts "blinker-artiges", einfach "ein" oder "aus".

Wer kann mir helfen und für mich prüfen, ob das typisch ist (Redy kommt, geht, kommt wieder) oder ob ich tatsächlich ein Problem am Fahrzeug habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

NCC

Hallo!

Ich habe letztes Jahr im November meine Reise mit dem RAV4 PlugIn begonnen. Vor einigen Tagen war sie schon zu Ende - vorerst.

Regulär in der Garage abgestellt ging morgens nichts mehr - das Auto ließ sich nicht mehr starten. Innenraumbeleuchtung, Armaturen, Radio/Navigation und übliche Lichter/Leuchten gingen an, das war es auch schon. Kein Ready. Anruf beim Händler brachte Ideen zur 12V Batterie. Das ließ sich jedoch nicht beheben, Ladeversuch brachte nichts, die Spannung schien auch üblich. Das Fahrzeug wird wenig, jedoch wenn dann über 45 Min. am Stück gefahren. Das sollte für eine 12V Problem eigentlich kein Problem sein.

Eurocare angerufen, Überbrückung brachte keinen Effekt. Auch Abklemmen, warten und wieder Anklemmen brachte nichts - außer dass das System u. a. die Uhrzeit neu aus dem Netz gezogen hat. Naja und irgendwas muss schief laufen denn die elektrische Reichweite liegt jetzt bei über 65.000 km mit einer Akkuladung... das ist futuristisch und klingt nach Plutonium-Antrieb aus Zurück in die Zukunft.

Also Abschleppen. Nach mehreren Versuchen konnte man in N schalten und mit Winde aufladen.

Dann ab in die nächste Werkstatt, die im Handgerät von Eurocare angezeigt wurde. Mein Hinweis dass ich lieber zu meinem Händler schleppen lassen würde konnte nicht berücksichtigt werden - obwohl mir der angegebene Händler nicht bekannt war.

Dort angekommen passierte in den nächsten Tagen wenig. Zuletzt habe ich dann Kontakt zu Toyota Deutschland aufgenommen - so kannte ich Toyota-Service noch nicht. Von dort habe ich erfahren, dass man an eine veraltete Adresse abgeschleppt hat und der Händlder derzeit kein Vertragspartner mehr ist. Für mich war das so nicht erkennbar, denn dort laufen alle in Toyota-Branding-Klamotten herum, draußen hängt ein Schild Toyota Quality Service und die Firmenlogos etc. so wie man es kennt - Visitenkarte mit "Toyota-Vertragshändler" inklusive. Dann wurde das Fahrzeug abgerufen und zu meinem Haus- und Hof Händler geschleppt, der einige Kilometer weiter "wohnt".

Jetzt beginnt die Suche ganz von vorne.

Mobilitätsgarantie? Wohl nur in den ersten drei Tagen. Gut dass ich kein Fahrzeug genommen habe, denn die erste Werkstatt könnte wohl garnicht über Toyota Garantie abrechnen. Auf Nachfrage wurde mir dann auch kein Fahrzeug angeboten, denn ich hätte ja sofort den Anspruch anmelden müssen (ach so?! - um jetzt selbst zu zahlen?!) und man könne jetzt nichts mehr machen.

Ich bin schon etwas sauer, habe zum Glück noch zwei andere Autos dieser Marke, leider streikt eines nun auch aber noch geht es "weiter".

Dies ist mein drittes Fahrzeug seit 2009 von Toyota. Meine Erfahrung bisher: Kaufen, fahren, Wartungen machen, null Fehler. Je mehr Europäer daran herumschrauben, desto wilder wird es. 380.000 km mit drei Autos bisher - nur Verschleißteile. Jetzt das!

Wer hat ähnliche Probleme oder hatte ähnliche Phänomene mit dem RAV4 mit oder ohne PlugIn?

Nebenbei: Das neue TESS schließe ich aus, habe das komplette "TESS-Start" Programm durch, ohne Wirkung. Auch Abschalten via App für begrenzte Zeit brachte absolut nichts. Dafür gab es eine Stromschwankung die etwas von Raumschiff Enterprise TNG hatte, wenn dort mal wieder auf der Kommandobrücke die Lichter fast ausgehen um dann wieder anzugehen. Ab da war ich sicher: TESS ist es nicht.

Danke für Tipps, Erfahrungen und Ideen.

Grüße!

Hallo!

Vor ein paar Tagen konnten wir unseren Rav4 dann endlich beim Händler abholen. Dort stand er gut drei Wochen da Zubehörteile nicht sofort verfügbar waren. Vom Händler hätte ich erwartet dass diese zum Zeitpunkt des Fahrzeugzulaufes bestellt werden. Das wurde versäumt, man hat sich auf Lieferung in 2-4 Tagen verlassen. Das war dann bei einigen Teilen unerwartet nicht der Fall. Und nein, ich fahre nicht wochenlang durch die Gegend damit man dann Anbauteile in verdreckte Anschlussstellen rein schraubt. Ergo bliebt das Auto erst mal stehen. Schade, Versicherung und Zulassung liefen natürlich schon.

Ansonsten absolut TOP! In unserem Fall ermöglich die E-Reichweite die Fahrt zur Arbeit und zurück. Anschließend zu Hause über PV laden kein Problem. Super Sache, wenn jetzt nur täglich die Sonne lang genug scheint - im Fall eines Falles ist das Netz aber auch preiswerter als Benzin. Warum dann nicht vollelektrisch? bz4x ist zu groß (lang), Reichweite beim RAV4 mit 900 km zzgl. Batteriereichweite grandios. So ist man flexibel und auch bei PV-Ausfall (auch schon erlebt) kommt man voran. Oftmals längere Strecken lassen sich so entspannt integrieren.

Wäre er nicht so teuer würde ich gleich nochmal zugreifen. Perspektivisch kann das auch kommen. Der CHR läuft mir nicht rein, da ich nicht genug sehe und Fertigung in EU ist indiskutabel.

Nagoyablau sieht in der Sonne super aus! Vergesst Bilder, schaut es live an.