Toyota Enhanced Security System (TESS) wurde nicht erkannt?

• Vor einer Woche hatte ich 20 Minuten lang versucht das Auto zu starten.

Schau auf die Dongelrückseite, scane den QR-Code bzw. lese die mitgelieferte TESS-Betriebsanleitung, befolge die Abhilfemaßnahmen, dann brauchst du keine 20 min bis READY erscheint.

Tausche nochmal die Batterie, da einige schon leer sind, wenn man diese einsetzt (eigene Erfahrung).

Hat dies keinen Erfolg, dann zum Händler reklamieren, da noch Garantie drauf.

(Falls ein Defekt der TESS vorliegt, gibt es oft auch Probleme beim Starten über die Abhilfemaßnahme, wo die Dongelbatterie nicht für gebraucht wird ;) )

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Hallo!

Ich habe auch ein 2024 geliefertes Fahrzeug bekommen und habe die gleichen/ähnlichen Probleme wie Slawo.

Zündung ein, Dauerpiepen, ich solle in P schalten obwohl ich dort schon bin.

Die gesamte Prozedur mit Schlüsselbatterie wechseln, TESS tauschen lassen (Werkstatt), 12V Batterie ersetzen, Fehlerprotokoll bei TESS-Fehler durcharbeiten - alles gemacht, dennoch komme ich an einigen Tagen nicht vom Fleck.

Abgeschleppt wurde auch schon. Nicht schön.

Gab es hier bei dem Fahrzeug eine Lösung? Was hat funktioniert?

Danke für Infos.

NCC

• NCC1701E lass TESS ausbauen und CPP2 (Clever Protekt Plus 2) einbauen.

Da TESS ja nur Probleme bei dir macht, wäre das die beste Lösung. Ob Toyota da mitgeht, weiss ich nicht.

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

• Hallo!

Naja das ist ja ein Neuwagen und ich erwarte dass man Qualität bekommt bei einem Hersteller der damit wirbt und auch erfolgreich ist.

Ein Fahrzeug das nicht zuverlässig startet hat ganz klar einen Mangel. Der ist im Fall eines Verkaufs nicht nur relevant für die Wertminderung, sondern schränkt auch die Wertigkeit ein solange der Käufer damit fährt.

Daher Mängelbeseitigung und im Extremfall Wandel oder Erstattung.

Ohne dieses Problem ist das Auto top!

Jetzt noch irgendwas zu Frankensteinisieren macht absolut keinen Sinn, vermutlich weder technisch und sicher nicht ökonomisch.

Ist es das TESS? Oder eines der 41 Steuergeräte? Wer findet den Fehler und kann ihn beseitigen?

Grüße

NCC

• Ist es das TESS? Oder eines der 41 Steuergeräte? Wer findet den Fehler und kann ihn beseitigen?

Grüße

NCC

Die Werkstatt findet den Fehler.

Für mich liegt es am TESS.

Stecke doch mal den TESS-Dongel vor dem Starten in den USB-Steckplatz, starte dann und schau ob er anspringt. Teste das ein paar Tage und hast du dann keine Probleme, dann liegt es an der Übertragung vom TESS-Dongel zum TESS-Steuergerät. So kannst du den Fehler eingrenzen.

• Hallo!

Die ganze Prüfprotokollaktion mit dem Dongle habe ich mehrfach durch. Keine Chance. Selbst Abklemmen der Batterie hilft nicht.

Angeblich wurde TESS auch einmal getauscht in der Werkstatt. Jedenfalls gab es neue Dongle dazu. Die Werkstatt allein war jedoch überfordert und brauchte Support aus Köln. Wie es aussieht ist der Fehler noch da. Das ist nicht spaßig und man spielt letztendlich bei jedem Start Roulette.

Gruß

NCC

PS: Bin leider nicht im Raum Köln zu Hause.

• NCC1701E danke für die Info.

Sprech mit der Werkstatt, die soll bei Toyota in Köln anfragen, ob sie TESS gegen CPP2 auf Garantie tauschen dürfen, dann hat der Spuck ein Ende.

• Was hat NCC1701E nun denn für ein Fahrzeug, könnte er das mal präzisieren?

Gleiche Thematik hier:

Vielleicht handelt es sich um ein gestohlenes FZ das ihm verkauft wurde? :/

... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.