Benzinqualität und EV-Betrieb

• JanRAV4 ,

neulich hab ich beim TÜV den Ingenieur gefragt, ob ich wohl mal besser das alte Benzin austauschen sollte.

Der meinte, das könne ich mir sparen, da es diesen Motoren nahezu egal sei, was sie bekommen solange es irgendwie zündet.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen ( habe das Fahrzeug mittlerweile seit 25 Jahren ), sowie den Erfahrungen meiner Oldtimer-Werkstatt.

Ich werde es nicht mehr erleben, dass dieser Motor wg. altem Benzin die Grätsche macht.

Von daher lehne ich mich - zusammen mit meiner Unwissenheit - entspannt zurück.

Liebe Grüße

Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

• Vielstoffmotoren gibt es heute auch noch. Die vertragen alles zwischen 4711 und Frittenöl. Kommt immer drauf an, was man mit dem Fahrzeug machen möchte. Durch die Sahara würde ich nicht mit eine RAV4 wollen. Da sind die landwirtschaftlichen Nutzfahrzeuge von Landrover schon die bessere Wahl ;) .

• Ich frage mich aber generell, was es für einen Sinn macht, sich für einen PHEV zu entscheiden, um dann am besten nur elektrisch zu fahren, um sich dann über Motorprobleme durch „altem“ Sprit zu machen.

Sorry, aber manchmal frage ich mich schon, wie manche Leute ticken.

Nichts für ungut, und liebe Grüße

Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

• Nun das war wohl ein Hieb auf meine Seite. 😀

Nun „nur Strom“ ist nicht „Strom und Benzin“. Mit welchem Stoff dann mein Auto fahren wird, entscheidet letztendlich der Hybrid. Aber Strom ist für mich günstiger vom Preis, aber wenn es auf die langen Strecken geht, ist es von Vorteil beide Medien zur Verfügung zu haben.

Zudem gefällt mir der neue RAV4 sehr gut, was natürlich auch wieder Geschmacksache ist.

Ein schönes Wochenende allen.

RAV4-Gen 6 PHEV Premium (bestellt)

Volvo XC60 PHEV T8 Inscription

Volvo V60, Audi A6, Audi A6, Peugeot 405, Peugeot 305, VW Passat, Toyota Tercel, Toyota Corolla

Einmal editiert, zuletzt von RAV4-26 ()

• RAV4-26 ,

das sollte kein Hieb sein.

Ich habe es so verstanden, dass du nicht wirklich häufiger längere Strecken fährst, da du dir ja sonst auch keine Gedanken über Probleme durch älter werdenden Sprit zu machen bräuchtest.

Weil wenn es tatsächlich so sein sollte, dass der Sprit bei deinem RAV solange im Tank verbleiben sollte, dass er Probleme macht, war ein PHEV definitiv die falsche Wahl.

Auch wenn ich das mit der größeren Reichweite, bzw. dem unkomplizierteren Bewältigen langer Strecken absolut nachvollziehen kann.

Liebe Grüße

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.