Toyota RAV4 (6.Gen.) Bestell- und Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung des Toyota RAV4 (6.Gen.)

• Es mag sein, dass dem zukünftigen KFZ-Halter erst dann die VIN/FIN in Österreich mitgeteilt wird, "wissen" kann man diese schon vorher:

Denn nach den europäischen Vorschriften ist die VIN der alphanumerische Code, den der Hersteller einem einzelnen Fahrzeug zur eindeutigen Identifizierung zuweist. Der Hersteller muss sie am Fahrzeug anbringen und dessen Rückverfolgbarkeit sicherstellen. Diese FIN/VIN wird vom Fahrzeughersteller festgelegt – nicht von der Zulassungsstelle oder dem Händler, egal in welchem Land innerhalb der EU.

Das geschieht im Rahmen der Produktionsplanung beziehungsweise spätestens während der Herstellung des konkreten Fahrzeugs.

Üblicherweise planen die Hersteller ihre Produktionund vergeben beziehungsweise reservieren dann auch die vollständige 17-stellige FIN, sobald das Fahrzeug einem konkreten Produktionsauftrag zugeordnet wird. Der genaue Zeitpunkt variiert von Hersteller zu Hersteller. Eine FIN kann deshalb bereits im Bestellsystem erscheinen, obwohl das Fahrzeug noch nicht fertig gebaut ist.

Die FIN wird also vor Fertigstellung und mehr als deutlich vor der Erstzulassung vom Hersteller vergeben. Spätestens mit ihrer dauerhaften Anbringung am Fahrzeug ist sie diesem konkreten Fahrzeug dann fest zugeordnet.

Aktuell: Tiguan Life 1.4 l eHybrid Nightshade Blue Metallic bis 12/26 & Duster III TCe 130 4x4 Zeder grün

Bestellt in 🇩🇪: RAV4 Teamplayer PHEV AWD-i, AHK, WR, Ever Rest Green, 7.5.´26., Lieferung Q4/26-Q1/27

• Da muss ich wiedersprechen die VIN bei Toyota erscheint erst wenn der Typenschein von Toyota freigegeben wird war zumindest bei mir so dadurch hatte ich am Kaufvertrag auch keine Vin stehen erst durch Anforderung des Typenscheins zur Anmeldung wusste ich meine VIN.In Österreich wird die VIN erst freigeschaltet wenn vom Händler alle Abgaben bezahlt wurden ansonsten kann mann das Auto gar nicht anmelden.war bei mir auch so.Auf Anfrage beim Finanzamt sagte man mir:Dieses Fahrzeug existiert nicht!!!!

Erst bei allen Steuern die das Autohaus abliefern muss bezahlt sind existiert dieses Auto

Toyota RAV4 XA60 GR Sport Vollhybrid Allrad

Farbe Grau Urban Rock Unterboden und Hohlraumversiegelung

• Ich habe von meinem Händler in der Schweiz die Meldung erhalten, dass beinahe alle Kundenfahrzeuge verspätet geliefert werden. Mein Fahrzeug hätte im August ausgeliefert werden sollen und hat aktuell nach wie vor kein bestätigtes Lieferdatum. Fahrzeuge, die bereits ein bestätigtes Lieferdatum gehabt haben, sind jetzt wieder ungewiss, wann sie geliefert werden. Hat jemand aus den Nachbarländern ebenfalls Erfahrungswerte zur Auslieferung und zum Status der Fahrzeuge?

Ich habe im März bestellt, der Händler hat ihn in der ersten Stunde, nachdem das Bestellportal geöffnet war, bestellt. Etwa einen Monat später, habe ich den Liefertermin auf KW 33 erhalten. Heute habe ich ein E-Mail erhalten, dass er diese Woche kommt.

RAV4-Gen 6 PHEV Premium (bestellt)
    Sollte KW 33/2026 kommen!

Volvo XC60 PHEV T8 Inscription

Volvo V60, Audi A6, Audi A6, Peugeot 405, Peugeot 305, VW Passat, Toyota Tercel, Toyota Corolla

Einmal editiert, zuletzt von RAV4-26 ()

• Ich habe im März bestellt, der Händler hat ihn in der ersten Stunde, nachdem das Bestellportal geöffnet war, bestellt. Etwa einen Monat später, habe ich den Liefertermin erhalten auf KW 33. Heute habe ich ein E-Mail erhalten, dass er diese Woche Kommt.

Freue mich für dich ist wirklich ein Tolles Auto woraufhin du dich auch Freuen kannst.Hatte vorher 3 Jahre einen Mazda CX-60 Takumi aber der Rav ist um Welten besser in allen Belangen

• Ich habe im März bestellt, der Händler hat ihn in der ersten Stunde, nachdem das Bestellportal geöffnet war, bestellt. Etwa einen Monat später, habe ich den Liefertermin erhalten auf KW 33. Heute habe ich ein E-Mail erhalten, dass er diese Woche Kommt.

Herzlichen Glückwunsch! Ebenfalls in der Schweiz bestellt? Meiner wurde ebenfalls im März bestellt jedoch kein Liefertermin, wie gesagt.

• Da muss ich wiedersprechen die VIN bei Toyota erscheint erst wenn der Typenschein von Toyota freigegeben wird war zumindest bei mir so dadurch hatte ich am Kaufvertrag auch keine Vin stehen erst durch Anforderung des Typenscheins zur Anmeldung wusste ich meine VIN.In Österreich wird die VIN erst freigeschaltet wenn vom Händler alle Abgaben bezahlt wurden ansonsten kann mann das Auto gar nicht anmelden.war bei mir auch so.Auf Anfrage beim Finanzamt sagte man mir:Dieses Fahrzeug existiert nicht!!!!

Erst bei allen Steuern die das Autohaus abliefern muss bezahlt sind existiert dieses Auto

Das ist kein Widerspruch zu dem, was ich schrieb.

Toyota kennt (weiß) die VIN schon spätestens dann, wenn das Fahrzeug mit dieser versehen wird und könnte diese dann an den Händler weitergeben.

So passierts zumeist in Deutschland, so dass man hier in der App verfolgen kann, wann das Auto produziert wurde, ob es auf dem Transportweg ist oder beim Händler.

Das Prozedere in Österreich scheint anders zu verlaufen.

Einen Tiguan Allspace, meinen Jagdwagen Duster III konnte ich so auch verfolgen und ein Freund aus Salzburg halt bei seinem zur gleichen Zeit bestellten Dacia eben nicht.

Wie sollte ohne Kenntnis der VIN ansonsten eine Bestellverfolgung per App möglich werden (ohne erheblichen Aufwand)?

Aktuell: Tiguan Life 1.4 l eHybrid Nightshade Blue Metallic bis 12/26 & Duster III TCe 130 4x4 Zeder grün

Bestellt in 🇩🇪: RAV4 Teamplayer PHEV AWD-i, AHK, WR, Ever Rest Green, 7.5.´26., Lieferung Q4/26-Q1/27

• Hallo zusammen, ich hatte meinen RAV4 am 24.03.26 bestellt und einen unverbindlichen Liefertermin für den Juli 2026 bekommen. Inzwischen ist Mitte bis Ende Oktober 26 anvisiert. Ich hoffe der Wagen ist vor Weihnachten vor Ort. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Laut meinem Händler ist die VIN nach der Fahrzeugproduktion (so war es bei den anderen Käufern) im System eingetragen und für die Händler ersichtlich.

• Bei mir war es ja so das mein Toyota Händler im Vorlauf 6 Stück Rav in verschiedener Ausstattung bekam und gleich der richtige dabei war.Meiner war in Österreich die zweite Anmeldung vom neuen Modell XA60.Einer ist mir zuvor gekommen denn dieser hatte schon 1 Jahr vor Einführung bestellt ;)

• Herzlichen Glückwunsch! Ebenfalls in der Schweiz bestellt? Meiner wurde ebenfalls im März bestellt jedoch kein Liefertermin, wie gesagt.

Ja in der Schweiz bestellt.

RAV4-Gen 6 PHEV Premium (bestellt)
    Sollte KW 33/2026 kommen!

Volvo XC60 PHEV T8 Inscription

Volvo V60, Audi A6, Audi A6, Peugeot 405, Peugeot 305, VW Passat, Toyota Tercel, Toyota Corolla

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Die Bestellung eines Toyota RAV4 (6.Gen.) und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

Toyota RAV4 (6.Gen.) Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

Toyota RAV4 (6.Gen.) Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

Toyota RAV4 (6.Gen.) Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.