Toyota RAV4 (6.Gen.) Bestell- und Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung des Toyota RAV4 (6.Gen.)

• Grundsätzlich werden Neufahrzeuge auf Sommerrädern ausgeliefert. Alles andere würde der Logistik bei Just-In-Time-Produktion entgegen arbeiten und Kosten verursachen.

Gegen zum Teil horrende Aufpreise (je nach Händler bis zu 100%) können die Reifen auf WR oder GJR gewechselt wreden. Bisweilen werden bei den GJR auch die Sommerreifen Inzahlung genommen.

Es kann aber auch anders laufen: z.B. liefert DACIA die Allrad-Modelle vom Bigster oder Duster direkt auf Allwetterreifen aus,

Aktuell: Tiguan Life 1.4 l eHybrid Nightshade Blue Metallic bis 12/26 & Duster III TCe 130 4x4 Zeder grün

Bestellt in 🇩🇪: RAV4 Teamplayer PHEV AWD-i, AHK, WR, Ever Rest Green, 7.5.´26., Lieferung Q4/26-Q1/27

• Nach allem, was derzeit bekannt ist, fährt Toyota beim neuen RAV4 der 6. Generation eine gestufte Produktion. Das ist bei einem völlig neuen Modell nicht ungewöhnlich und dient dazu, die Fertigung stabil hochzufahren.

Nach meinen Recherchen und den Informationen von Toyota (Gespräche mit dem Händler) ergibt sich für mich folgendes Bild:

1. Zunächst werden die volumenstärksten Versionen produziert. Dazu gehören in Europa vor allem die Hybridmodelle und beim Plug-in-Hybrid die besser ausgestatteten Varianten wie der Style. Diese Fahrzeuge sind seit Frühjahr bestellbar und werden seit Sommer 2026 ausgeliefert.
    2. Die Fertigung wird in Wellen hochgefahren. Toyota produziert nicht jede Ausstattung gleichzeitig in gleicher Stückzahl. Stattdessen werden zunächst wenige Varianten gefertigt, um Produktionsabläufe, Software und Zulieferkette zu stabilisieren. Erst danach kommen weitere Ausstattungslinien hinzu. Das entspricht auch dem Toyota-Prinzip der Produktionsnivellierung (Heijunka).
    3. Warum gerade der Teamplayer und Lounge später kommen, lässt sich von Toyota offiziell nicht nachlesen. Es gibt jedoch einige plausible Gründe:
      • Der Style ist international stärker nachgefragt und bringt pro Fahrzeug einen höheren Umsatz.
      • Der Lounge hat teilweise eine andere Ausstattung und benötigt zusätzliche Zulieferteile.
      • Toyota priorisiert zunächst die Varianten, die weltweit den größten Absatz erwarten lassen.
      • Die verfügbaren Produktionskapazitäten für den PHEV sind noch begrenzt.

Den GR-Sport lass ich bei meinen Überlegungen mal außen vor, da er eh eine Sonderstellung einnimmt.

Denke, dass ab August mehr zu den tatsächlichen Lieferterminen Informationen geben wird.

Aktuell: Tiguan Life 1.4 l eHybrid Nightshade Blue Metallic bis 12/26 & Duster III TCe 130 4x4 Zeder grün

Bestellt in 🇩🇪: RAV4 Teamplayer PHEV AWD-i, AHK, WR, Ever Rest Green, 7.5.´26., Lieferung Q4/26-Q1/27

• Ich schließe mich auch mal an.

Habe am 23.07.26 den RAV 4 GR PHEV mit Schiebedach und AHK in der Farbe emotional red bestellt. Liefertermin unbekannt ca. 9 Monate

• Da muss ich wiedersprechen Autos werden am Band produziert und jedes Fahrzeug wird individuell ausgestattet ( Habe selbst 24 Jahre in der Fahrzeug Fertigung gearbeitet) Auch wird jedes Auto das am Band läuft anders lackiert,eines Rot nächste Braun und nächste zu Beispiel Weiss.Auch Ausstattung Teamplayer , Style, Lounge und GR Laufen gleichzeitig vom Band.

Auch sind alle Modellvarianten bei unsere Toyota Händler verfügbar.

Problem ist nur : Auf dem Schiff haben NUR 6000 Autos Platz und die Reise braucht auch zirka 3 Monate nach Europa und wenn diese verteilt werden bleiben halt nur einige Stück für jeden Toyota Händler

Mein Händler hatte schon vor Verkaufsstart 10 Stück vorbestellt in allen Ausstattungen somit konnte ich mir mein Fahrzeug so aussuchen wie ich ihn gerne wollte

Toyota RAV4 XA60 GR Sport Vollhybrid Allrad

Farbe Grau Urban Rock

• Da bin ich grundsätzlich bei dir.

Was du beschreibst trifft auf deutsche/europäische Hersteller (bis auf wenige Ausnahmen) zu.

Auch ich gehe davon aus, dass auf dem Band unterschiedliche Farben und Ausstattungen gemischt produziert werden. Das ist heute in der Automobilindustrie Standard.

Worauf ich hinaus wollte, ist etwas anderes: Nicht jede Variante muss bereits vom ersten Produktionstag an überhaupt zur Fertigung freigegeben sein. Toyota kann den Produktionsanlauf durchaus stufenweise gestalten und zunächst nur bestimmte Motor- und Ausstattungskombinationen einplanen. Sobald diese stabil laufen, kommen weitere Varianten hinzu. Das ist kein Widerspruch zu Just-in-Sequence und Toyota Production System (die historische und methodische Grundlage von Lean Production).

Genau diesen Eindruck habe ich aus den Gesprächen mit meinem Händler gewonnen. Dort hieß es, dass beim RAV4 PHEV zunächst vor allem Style-Fahrzeuge zugeteilt werden, während Teamplayer und teilweise auch Lounge später folgen sollen. Er kann auch nicht erklären, warum andere Länder in der EU (A gehört dazu) bei den Zuteilungen bevorzugt werden.

Dass anschließend auf dem Band Style, Teamplayer, Lounge und andere Varianten gemischt laufen, widerspricht dem aus meiner Sicht überhaupt nicht.

Die Schiffskapazitäten und die Verteilung auf die Händler spielen natürlich ebenfalls eine Rolle. Das erklärt aber eher die Lieferzeit nach der Produktion, nicht unbedingt den Zeitpunkt, ab dem eine bestimmte Variante überhaupt gebaut wird.

Auch ist die Dauer einer Schiffpassage von Japan nach Europa kürzer: während das Schiff selbst knapp einen Monat bis anderthalb Monate unterwegs ist, vergehen vom Verlassen des Werks in Japan bis zur Ankunft des Wagens beim deutschen Händler insgesamt meist ca. 6 bis 9 Wochen.

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Die Bestellung eines Toyota RAV4 (6.Gen.) und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

Toyota RAV4 (6.Gen.) Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

Toyota RAV4 (6.Gen.) Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

Toyota RAV4 (6.Gen.) Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.