Erkennen von Verkehrszeichen

  • Kann ich gleich sagen:

    Meinem Händler ist das zu schwammig.

    Wenn ich dem erkläre das RSA nicht richtig funktioniert und ihm ein paar Details dazu nenne, wiegelt er gleich ab dass sich noch niemand beschwert hat - dafür ist das Autohaus zu wenig sensibel, die wollen Autos verkaufen! Mit Beispielen und progressiven Details wie vom lieben Ottili der praktisch an der Schnittstelle/Nabel zu Toyota Deutschland wohnt, brauche ich erst gar nicht antanzen!
    Die reiten dann nur auf der Diagnose, wo ja dbzgl. kein RSA Fehler diagnostiziert werden kann, argumentativ herum…bla bla!
    Vorschläge wie prophylaktischer Austausch der Navi Einheit um einen Unterschied zu erkennen oder geschweige erst dieses Teil zu bestellen…eine Mondreise! Da muss dieses Navi schon vor den Augen des Händlers ab rauchen…

    Vlt kannst Du lieber Ottili uns noch ein paar Details nennen oder vlt Kontakte?!
    Aber beachte: Haben Hybrid und PHEV die gleichen Elemente verbaut??

    Schönen Abend euch ???

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • 4Ravinger leider nicht wirklich öffentlich.


    Mein Händler hatte die Kamera neu kalibriert, was nichts brachte. Probefahrt und Fehler festgestellt, dann Fahrt mit Vorführwagen, der die selben Feler hat. Dann mir ein entsprechendes Schreiben gegeben und zeitgleich an Toyota gemeldet. Beim Reifenwechseltermin war dann der Kollege von Toyota da.

    Mein Autohaus wollte bzw. durfte auch die Teile nicht tauschen. Erst die MA von Toyota haben das heute entschieden und nun wird es gemacht im Autohaus. Das Radioteil hat ja ne kleine Macke, da dies kein Softwareupdate annimmt (meins hatte DCU Software 1075, aktuell ist 1139). Dabei wird jetzt das Navi mit getauscht (die Navibox ist ca. 23x23x3 cm groß)


    Denkt dran, wir sind nicht alleine und eine starke Truppe.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Das Argument das die Einheit die aktuelle Software Version nicht annimmt ist also auch ein Grund dass Toyota Zentrale gnädig worden ist?

    Heisst mit neuer Navidatenbank würde auch „normalerweise“ entsprechende Software aktualisiert was bei Dir NICHT klappte…

    Mit dem letzten von Dir genannten Update Package müsste dann der letzte Stand bei Version 1139 liegen ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Die Radio DCU hat eine andere Software als die Navi DCU.

    Das Radio muss extra geupdatet werden, es wird nicht bei einem Naviupdate mit gemacht.

    Das führt hier aber jetzt zu weit weg vom Thema.


    Radio aktuel: 1139

    Navi aktuell: 1150


    Jetzt bitte wieder zum Thema zurück.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich benutze die Verkehrszeichenerkennung auch sehr gerne, ich konnte bis jetzt aber keine großen Fehler feststellen oder Ähnliches.

    Ab und zu erkennt er kein Schild weil das Verkehrszeichen entweder beschädigt, verschmiert oder nicht lesbar ist wofür das System aber nicht‘s kann.


    Denk auch daran die Scheibe immer sauber zu halten, die beste Kamera und die beste Software helfen nichts wenn die Frontscheibe im Kamera Bereich dreckig ist !

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • christianweg hast du ein Toyota Navi drin?

    Wenn ja, welche Software und welche Karte.

    Komme doch mal nach Köln, dann fährste mal da lang, wo meins nicht richtig funktioniert und schaust wie deins arbeitet. Würde mich mal interessieren.


    Scheibe sauber ist schon klar. Schilder verdreht, verschmutzt usw. auch klar. Kann alles ausgeschlossen werden.


    Es hat bei mir, wie bei vielen anderen, leider andere Gründe, warum das System so spint.


    Selbst die Fahrzeuge der Toyota-Mitarbeiter haben die Probleme, wie ich die beschrieben habe und da wird in der Europazentrale von Toyota jetzt geschaut, woran das liegt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • wieso s

    christianweg hast du ein Toyota Navi drin?

    Wenn ja, welche Software und welche Karte.

    Komme doch mal nach Köln, dann fährste mal da lang, wo meins nicht richtig funktioniert und schaust wie deins arbeitet. Würde mich mal interessieren.

    Nein, Touch & Go. Navi habe ich nicht drin, macht das ein Unterschied ?

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Schon, wenn nämlich Verkehrszeichen nicht nur von der Kamera, sondern auch von der Map übernommen werden. Deshalb hatte Ottili gefragt.

    Auch der Verkäufer meines fth hat zugegeben, dass er mit 3 verschiedenen Rav4-Plug-in die fehlerhafte RSA erlebt habe. Aber weil ja ein Toyotatechniker da gewesen und die Fehler bei meinem Auto zu beheben versucht hatte, wollte er seine Beobachtungen nicht weitermelden...

  • ja christianweg , dass macht einen großen Unterschied.

    Bei dir werden nur die erkannten Verkehrszeichen angezeigt.

    Bei einem mit Toyota-Navi werden sowohl erkannte Geschwindigkeitsschilder, als auch die im Navi hinterlegten angezeigt.

    Zur Zeit ist das Problem, dass die im Navi hinterlegte Geschwindigkeit vorrang vor der erkannten hat.

    Da hast du echt Glück.



    Carraldo der Verkäufer solle das bitte melden, denn es wird dran gearbeitet und es werden Betroffene gesammelt. Umso mehr, umso besser, dann ist der Druck größer, etwas zu ändern.

    Vieleicht bekommste den Händler noch überzeugt, die erkannten Fehler zu melden.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras