RAV4 Plug-in: WinterrÀder vom Vollhybrid (18x7J ET35 / 225-60 R18) passend?

• Vuki_RAV4

Ich habe letzte Woche an der Ampel einen RAV4 Plug-In mit österreichischer Zulassung gesehen.

Der hatte genau die Felgen drauf, die du kaufen möchtest. Ist mir gerade eingefallen.

Also passen tun sie, ob du sie fahren darfst musst du herausfinden. Im Zweifel bei einem PrĂŒfunternehmen Infos einholen.

• Das könnte genauso sein, das sie passen, nur offiziell darf man’s nicht montieren.

Ich hab ganz vergessen zu erwĂ€hnen, ich war auch beim TÜV gestern. Der Kollege meinte, falls ich von Toyota nichts schwarz auf weiß kriege, dass ich sie eintragen muss

Das ist doch alles verrĂŒckt😂

Ich warte jetzt auf jeden Fall auf meinen HĂ€ndler, ob er mir irgendwas sagen kann

• FĂŒr die in Post #8 gezeigten 18" Felgen gibt es eine ABE von Toyota fĂŒr den Plugin.

Diese Felgen TGD-758 KBA-Nummer 51631fehre ich im Winter und habe auch das Gutachten.

Bei Bedarf kann ich das auch schicken.

RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

• ... und ich freue mich wirklich sehr, dass es so ein tolles RAV4-Forum gibt – habe schon einiges mitgelesen und finde den Austausch hier super....

Ich freue mich sehr auf eure Tipps, Erfahrungen und nette Kommentare 😊

...

Genau, finde ich auch (zum 1. Satz).

Ich versuche mal das Licht anzuknipsen und Licht ins Dunkle zu bringen.

Lampe-Smile.png

Irgendwo hatten wir schon mal den Gedanken-Impuls in einem Thread; 17 Zoll und 18 Zoll ..., vielleicht sogar wir beide Ottili ... :love:

Aus den Prospekten aus Deutschland gehen fĂŒr mich keine unterschiedlichen Angaben zu den Bremsanlagen hervor; aber aus den USA ein möglich identischer Unterschied wie bei uns (Hinweis):

Bremsanlagen-Vergleich-USA.png

in. = inch = Zoll = 25,4mm

In den Prospekten "Preise und Fakten" von (2021) bzw. 2023 fĂŒr den Vollhybriden und den PlugIn haben wir folgende Unterschiede.

Vollhybriden nur diese Felgen erhÀltlich:

RAV4-Zubehör-Felgen_Vollhybrid.png

PlugIn nur diese Felgen erhÀltlich:

RAV4-Zubehör-Felgen_PlugIn.png

Heute am Sonntag war mein Ravi beim KieferorthopÀden und wollte einen Knetabdruck zwischen Bremssattel und Felge. Hat aber nicht so gut geklappt.
    Besser mit 10mm InbusschlĂŒssel etc.

Extra ein Rad montiert:

PlugIn-Serie Basismodell 7Jx18 ET35

PlugIn-Serie-Basismodell-7Jx18 ET35_01.jpeg

PlugIn-Serie-Basismodell-7Jx18 ET35_02.jpeg

Es passen nur 10mm dazwischen, bei der 18 Zoll Felge !!!

PlugIn-Serie-Basismodell-7Jx18 ET35_03b.jpg

Hinten zu sehen der "KieferorthopÀden-Knetabdruck" (war ein Versuch)...

ACHTUNG, die Ă€ußeren Außgleichgewichte verringern das nochmal um 2-3mm !!!

Bei meiner PLATIN WHEELS P 73 RACING-SCHWARZ 7x18 ET35

ist zu den 10mm noch ca. 1mm Platz, also ca. 11mm.ohne Außgleichgewichte 13mm (10mm InbusschlĂŒssel und eine M3 Schraube).

PLATIN WHEELS P 73 RACING-SCHWARZ 7x18 ET35.jpeg

18 Zoll minus 17 Zoll sollte 1 Zoll ergeben;

kleinerer Radius von 1/2 Zoll = ca. 12,5mm (12,7mm)

17 Zoll kann bei mir NICHT passen!

(es sei denn, eine 17 Zoll Felge hat eine leicht andere Aussparung / Form an der Engstelle. Oder man experimentiert mit z.B. 20mm Spurverbreiterungen pro Rad).

Viele GrĂŒĂŸe,
    Ravi4

RAV4 Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

rav4.goes.offroad

Einmal editiert, zuletzt von Ravi4 ()

• Danke Ravi4 fĂŒr deine Versuche.

Dann kann 17" fĂŒr den PlugIn ausgeschlossen werden.

Die 18" sollten dann aber passen.

Viele GrĂŒĂŸe aus Köln Stefan

Ich wĂŒnsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• wow danke fĂŒr den Aufwand. Das sind genau die Felgen, die ich kaufen will. Jetzt bin ich beruhigt.

Ich hole sie mir, ruhigen Gewissens.

Sehr gerne!

Vuki_RAV4

Frage:

Da ich meine RĂ€der ja jetzt recht bald auch verkaufen möchte, was zahlst du fĂŒr alle vier? Und wie alt sind die Reifen von der DOT?

viele GrĂŒĂŸe,

Ravi4

• Die Felgen die bei meinen RAV4 Plugin drauf sind, sind 7,5Jx18H2 ET35.

Das nur zur Info.

GrĂŒĂŸe Jo

RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic