Preis Webasto Thermo Top Evo 5 inklusive Einbau mit Telestart T100 HTM/ ThermoCall

• das mit dem Hinweis auf die Relax Garantie ist angebracht, denn Toyota wird sich im Fall der Fälle versuchen aus der Affäre zu ziehen.

Bei mir war es der Innenraumfilter und der Luftfilter den ich selbst ersetzen wollte, und mich der Toyota Servicepartner daruf hingewiesen hat es lieber nicht zu tun, da sie angehalten sind, das im System zu hinterlegen. Also bei mir Luft/ Innenraumfilter durch Kunde gewechselt. Er hat mir dann noch gesagt, ja ist irgendwo Blödsinn, aber so sind die Herstelleranweisungen.

Gruss

Steffen

Richtig, das gleiche ist mit selbst mitgebrachten Motoröl zur Inspektion. Dann kann ich auch die Inspektion bei einer freien Werkstatt machen lassen. Garantie ist genauso futsch bei ein Schaden auch wenn es nicht beim Garantie Antrag um den Motor geht, wird und kann Toyota die Garantie ablehnen wenn das Motoröl nicht auf der Rechnung stand.

Das verstehen nur nicht alle.

🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

• aber es muss nicht der Tank ausgebaut werden

Woher stammt dieses Wissen?

Es muss eine Zuleitung zur Kraftstoffversorgung für die Pumpe der Standheizung angeschlossen und verlegt werden.

Das passiert direkt am Tankgeber, der oben auf dem Tank sitzt.

Desweiteren bin ich mir ziemlich sicher, dass das auch so in der Einbauanleitung steht.

• Meine Frage wurde noch nicht beantwortet.

Ich benötige nur etwas zusätzliches, wenn diese Anlage mir im Sommer den Wagen von z.B. 30°C auf 22°C runterkühlt, so wie es die Standklimatisierung konnte, wo uns Toyota den Ein-/Ausschalter gestohlen hat.

Die Standheizung kann die heiße Luft im Innenraum umwälzen. Das ist per se aber keine richtige Kühlung.

• Die Standheizung kann die heiße Luft im Innenraum umwälzen. Das ist per se aber keine richtige Kühlung.

Es gab eine Möglichkeit von Webasto und (Toyota), die Klimaanlage als Stand Klimaanlage zu benutzen. Deswegen hat Ottili es angefragt, ob es heute immer noch funktioniert, mit einem zusätzlichen Steuergerät von Webasto.

Und nach meinen Wissensstand ist es ab Modelljahr 2023 nicht mehr möglich, da Toyota ab Werk die standKlimaanlage einführte und ab dem Modell Baujahr auch einige andere Änderungen an ihren Steuergeräten vornahm.

• Stimmt du hast recht, es muss der kompletten Benzintank ausgebaut werden, um den FuelFix einzubauen.

Sorry.

• Richtig, das gleiche ist mit selbst mitgebrachten Motoröl zur Inspektion. Dann kann ich auch die Inspektion bei einer freien Werkstatt machen lassen. Garantie ist genauso futsch bei ein Schaden auch wenn es nicht beim Garantie Antrag um den Motor geht, wird und kann Toyota die Garantie ablehnen wenn das Motoröl nicht auf der Rechnung stand.

Das verstehen nur nicht alle.

Also hier mal die Info von meinem FTH (sind seit 16 Jahren dirt Kunde). Solange alle Parameter eingehalten werden wie z.B. beim Motoröl (bringe ich z.B. selber mit...Original Toyota 0W16) gibt es an der Garantie nichts zu rütteln. Ich bringe selber mein Öl und den Innenraumfilter mit. Meine Heckklappendämpfer wurden ohne zu zucken auf Relax gewechselt und das Zertifikat konnte ich auch runterladen. Vielleicht ist es Angst mache und natürlich wollen se Kasse alle machen. Das ist meine Erfahrung und Meinung .

Rav4 Xa50 2.5 Hybrid Ausstattung Club + Techpacket 2019

• jeder Händler händelt das evtl. anders.

Nur was hat Dein Heckklappendämpfer mit dem Luftfilter oder Motorenöl zu tun?

Wenn Du einen Motorschaden hast, und das Öl z.B. selbst gewechselt hast, bzw. einen Schaden in der Luftansaugung passiert und der Luftfilter nicht durch den Händler gewechselt wurde dann sprechen wir weiter ob das Toyota, Dein Händler oder Du übernimmst :)

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• derdevill ,

Bei welchem Händler bist du? Gerne auch per PN. Bei meinem, wo ich Renate gekauft habe, wird das kategorisch abgelehnt.

Viele Grüße

Stephan

Toyota RAV 4 Hybrid ( 5. Generation ) , 4x2 , Ausstattungsvariante Teamplayer mit Technikpaket , abn. vertikale AHK , in Silber Metallic.

produziert 11/2024 - EZ 02.2025

• Solange alle Parameter eingehalten werden wie z.B. beim Motoröl (bringe ich z.B. selber mit...Original Toyota 0W16) gibt es an der Garantie nichts zu rütteln. Ich bringe selber mein Öl und den Innenraumfilter mit.

und wie wird dokumentiert dass das Öl das richtige ist wenn es auf der Rechnung nicht aufgeführt ist? Das Mitbringen von Öl oder Teilen ist ja immer wieder mal Diskussionspunkt. Ich käme nicht im Traum auf eine derartige Idee, das ist ja in etwa so, als wenn ich im Restaurant den Koch bitte, für mich das mitgebrachte Steak auf den Grill

zu legen. Für mich persönlich undenkbar; im Übrigen fand ich den Literpreis bei Toyota völlig in Ordnung.

RAV4 Adventure EZ09/24 tokyo rot mit AHK