Keine Standklimatisierung mehr für Hybride ab dem 08.12.2025

• E-Call...da war doch was...

Man kann also davon ausgehen das e-Call bei allen Modellen die keine Standklimatisierung per App können, mit der 2G Abschaltung ein Problem bekommen?

Ich weiß, etwas OT, aber offenbar ein kommendes Problem...

Sehr gute Frage, die ich nicht beantworten kann.

Bei denen, die die Standklimatisierung nicht per App haben, die können doch den Rest nutzen, denn der Conectet-Service bietet und ich persönlich glaube nicht, dass dies an 5G liegt.

Es liegt eher dadran, wie die Daten übermittelt werden.

Bei der Aktivierung der Standklimatisierung wird doch nur ein Befehl an den Wagen übermittelt.

Aber ansonsten werden doch z.B. auch die Fahrdaten, der Standort vom Auto, Km-Stand, Kraftstoffstand, Verbrauch usw. an den Toyota-Server und dann an die App übermittelt. Ob das alles mit 2G läuft, oder schon 5G erfordert, müsst ihr beantworten. Ich weiß das leider nicht.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Nee, diese ganzen Daten sehe ich ja. Sowohl in der App als auch auf der Webseite. Noch läuft ja 2G auch noch.

Nur, wenn man da nichts nachrüsten kann, das Ganze via eCall Modul läuft, dann kann man davon ausgehen, das Toyota da für uns unbemerkt etwas verändert hat. So verändert das man es eben nicht nachrüsten kann.

Also wird dieses andere Problem mit Sicherheit für uns zum Problem. Je nach dem wie man das per Gesetz nun einstuft, wenn verpflichtendes eCall für die Zulassung da ist, Aufgrund aber offenbar von fehlenden festen Verträgen mit den Mobilfunkanbietern irgendwann eben nicht mehr funktioniert. Dann steht halt die Frage ob es für die Erstzulassung wichtig ist und später halt nur geduldet defekt oder man bekommt ggf. keine Plakette?

Gibt es nur noch 5G, dann gibst für die 4G Smartphones kein Internet. Also Schrott.

Gibt es kein 2G mehr (ab Sommer bei der Telekom weg, lediglich o2 hat wohl kein festes Abschaltdatum) dann scheinen die Module nicht mehr zu funktionieren, weil sie ja keine Kommunikation aufbauen. Das heißt eCall defekt, entfällt die ABE?

Ich meine das wir uns dann auch von den restlichen Daten die wir einsehen können ebenfalls verabschieden können...

Wie gesagt, alles rein spekulativ, denn bislang hat Toyota nur geäußert, das man auch auf 2G Module gesetzt hat, inzwischen aber andere Module verbaut. Wann wo welches Modell was verbaut hat, hat man nicht kommuniziert.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic

• Wie hast du das nun hinbekommen?

Der Menüpunkt war einfach wieder da. Inkl. Der Infopunkt mit den rechtlichen Implikationen.

Ich hatte diesen Punkt ja seitdem ich den RAV habe. Und über den Wintereinbruch hätte ich den gut gebrauchen können. Naja jetzt geht es wieder.

RAV4 Style AWD Nagoyablau mit Winterpaket MY25 :love:

• R-A-V woher wissen wir denn, ob 2G oder 5G verbaut sind im RAV4?

Ich habe da nichts gelesen, was genau verbaut ist.

Bisher sind das doch alles nur Vermutungen und Annahmen.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)