Dashcam im RAV4 Plugin

• Hallo leute,

benutzt jemand von euch eine dashcam im auto?

Wie ist das, wenn man die Kamera die ganze Zeit im Zigarettenanzünder dran lässt? wird die batterie des Autos dann leer gesaugt nach einer Weile bei ausgeschalteter zündung oder muss man sich da keine sorgen machen?

• Hallo leute,

benutzt jemand von euch eine dashcam im auto?

Wie ist das, wenn man die Kamera die ganze Zeit im Zigarettenanzünder dran lässt? wird die batterie des Autos dann leer gesaugt nach einer Weile bei ausgeschalteter zündung oder muss man sich da keine sorgen machen?

dazu gibt es schon mehrere Threads und Zigarettenanzünder ist Ungünstig, bei einem Unfall hüpfen die raus !

Update:
    "Die" sind die Netzteile der Dashcams ! (bzw das Netzteil der Dashcam )

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

Einmal editiert, zuletzt von the_ryu ()

• Wieso hüpfen die raus? Wie Solln das gehen?

Ladegeräte im Zigarettenanzünder springen bei Unfällen raus, weil die Steckverbindung federbelastet und nicht verriegelt ist – das ist so gewollt, um im Ernstfall Brand- oder Kabelrisiken zu vermeiden.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK

• Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich habe eine zweite Ladeschale von dem RAV (Original) inkl. Zigarettenanzünder zu hause. Da ist keine Mechanik verbaut, die den rausschmeißen würden. Die Feder ist doch dazu da, dass die Sicherung im Stecker Kontakt hat. Mehr nicht...

Nein, bei einem Unfall springen beim Zigarettenanzünder nicht einfach so alle Teile heraus. Der Zigarettenanzünder ist eine elektrische Komponente, die durch eine Sicherung geschützt ist. Bei einem Unfall kommt es nicht zu einem "Herausspringen" der Teile, sondern eher zu einem Ausfall, weil die Sicherung durchbrennt oder eine andere elektrische Störung vorliegt.
    Was passiert stattdessen?
    Sicherung durchgebrannt:
    Wenn bei einem Unfall eine elektrische Komponente überlastet wird, kann die zugehörige Sicherung durchbrennen, um Schäden an anderen Teilen zu verhindern. Das ist eine Schutzfunktion.

Rav4 Xa50 2.5 Hybrid Ausstattung Club + Techpacket 2019

Einmal editiert, zuletzt von derdevill ()

• Du kennst denn Unterschied zwischen Theorie und Praxis?

Schau die bitte einfach eine Unfall-Folge eines der Zahlreichen YouTube-Dashcam Kanäle an, da siehst du ganz schnell wie nach dem ersten Heftigen Schlag die Aufnahmen vorbei ist bei denjenigen die das Netzteil der Dashcam über denn Zigarettenanzünder versorgten.

Ich weiß wenn man selber noch keinen Unfall hatte sind die Kräfte die hier wirken nicht vorstellbar.

• Hi, ich benutze Dashcam schon länger und noch nie Probleme gehabt. Als alternative du kannst OBD Kabel nutzen extra für Dashcams, bei den gibt's Möglichkeit Umstellung auf Dauer oder Zündstrom. So einen habe im Auto von meiner Frau installiert, in 10 Minuten unsichtbar verlegt und mit einem Schalter kann man auswählen Dauer oder Zündstrom.

• Hi, ich benutze Dashcam schon länger und noch nie Probleme gehabt.

wie noch nie Probleme, sag mal wie oft baust du Unfälle ? ;)

Scherz beiseite, aber euch ist schon klar, dass ich von einer Unfallsituation spreche?

Jeder, dem schon einmal jemand auch nur aufgefahren ist, weiß, welche Kräfte da ganz schnell wirken!

Ich selbst habe einfach eine Aufstecksicherung verwendet. Die Installation hat keine 30 Minuten gedauert, und das Kabel liegt unsichtbar in der A-Säule.